[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Iso-Web-coated / Iso-Coated

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Iso-Web-coated / Iso-Coated

mmarkusm
Beiträge gesamt: 1

23. Sep 2006, 18:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich hoffe ich langweile euch nicht mit meiner Basisfrage.

Wir wollen hier (Offset-Illustrationsrollendruckerei) nach PSO drucken. Wir verarbeiten fast ausschliesslich LWC-Papier, also PK 3.
Wenn wir im Proofdrucker Profil "ISO-webcoated" nehmen ist der Proof zu dunkel, ausserdem kommen wir im Druck nicht hin. Keines der Papiere hat die geforderten LAB-Werte. Obwohl, wie gesagt: alle sind LWC-Papiere.

Wenn wir "Iso-Coated" verwenden sieht der Proof dem Druck recht gleich aus. Soll ja auch so sein. Damit sind wir auch zufrieden. Komisch nur. Unser Vorstufenbetrieb, der uns die Daten aufbereitet, verarbeitet das "Iso-web-coated"-Profil, trotzdem kommen wir im Druck auf die Sollwerte sowohl im TWZ als auch in den LAB-Volltönen von PK 1/2, also die des ISO-coated. Auch die LAB-Werte des Papieres harmonieren mit denen von PK 1/2. Da stimmt doch was nicht, oder?????

Sollen wir jetzt einfach so weiter machen oder sollen wir unserem Vorstufenbetrieb sagen, sie sollen das "Iso-coated"-Profil verwenden. Doch dieses Profil hat wohl den GEsamtfarbauftrag von 350% und dass koennte hier im Druck zu Problemen führen. Was tun???
X

Iso-Web-coated / Iso-Coated

koder
Beiträge gesamt: 1743

23. Sep 2006, 18:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #252775
Bewertung:
(3311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mmarkusm ] Sollen wir jetzt einfach so weiter machen oder sollen wir unserem Vorstufenbetrieb sagen, sie sollen das "Iso-coated"-Profil verwenden. Doch dieses Profil hat wohl den GEsamtfarbauftrag von 350% und dass koennte hier im Druck zu Problemen führen. Was tun???


Hallo,

Eine Möglichkeit wäre, ein "eigenes ISOcoated"-Profil aus den FOGRA27-daten zu erstellen, bei dem die Seperationsparameter an eure Bedürfnisse angepasst sind, mittels Proof und evtl. Andruck die Qualität beurteilen und das Profil der Vorstufe zugänglich machen.


als Antwort auf: [#252768]

Iso-Web-coated / Iso-Coated

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

24. Sep 2006, 17:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #252825
Bewertung:
(3275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also wenn schon ein eigenes Profil, dann kann das ja auch ein ordentliches Maschinen-Profil sein. Das bedingt dann aber auch, dass dafür eine Proofanpassung erstellt wird, die dann von allen Beteiligten abgenommen wird.

Zweite Möglickkeit wäre, wie Du selbst geschrieben hast. Ihr könnt ja anhand von Protokollen nachweisen, dass euer Druck dem Druck auf PT 1/2 entspricht. Daher könnt ihr ISOcoated von euerer Druckvorstufe verlangen. Was die maximale Flächendeckung betrifft, es gibt mehrere Tools, die mittels DeviceLink-Technologie die Reduzierung des Farbauftrags vornehmen, dazu gehören Alwan CMYK-Optimize, CoLiPri SaveInk und GMG InkOptimizer. Vorteil dieser Lösungen, das ganze geschieht Serverbasiert. :)

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#252768]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Sens am 24. Sep 2006, 17:46 geändert)