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IsoCoated v2 300% und dennoch 400% Farbauftrag?

gerry1308
Beiträge gesamt: 36

6. Mär 2011, 19:59
Beitrag # 1 von 3
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Hallo!
Also das versteh ich nicht. Probiert doch mal folgendes aus:
Macht in Photoshop ein neues Dokument mit nem IsoCoated v2 300% Profil.
Dann wählt einfach unter "Bearbeiten": Fläche füllen... mit Schwarz.

Warum um Himmelswillen hab ich da dann lt. Infopalette 400% Farbauftrag?
Und es bleibt auch beim Speichern so. Sehr kurios wie ich finde.

Bug?
X

IsoCoated v2 300% und dennoch 400% Farbauftrag?

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

7. Mär 2011, 09:21
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #466375
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Die 300% kommen nur beim wandeln in isocoated v2 300 zum Tragen, da wird der Farbauftrag begrenzt. Nachträglich kann man dann an den Daten den Gesamtfarbauftrag wieder erhöhen, was aber natürlich kontraproduktiv ist. Wenn du dein iso v2 mit 400% in RGB wandelst und dann wieder in iso v2 300, wird der Farbauftrag begrenzt.

Gruss,
Bernd


als Antwort auf: [#466365]

IsoCoated v2 300% und dennoch 400% Farbauftrag?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19207

7. Mär 2011, 11:59
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #466396
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Antwort auf [ gerry1308 ] Dann wählt einfach unter "Bearbeiten": Fläche füllen... mit Schwarz.

Bug?

Das steht und fällt in dem Fall mit der Auswahl des 'Schwarz'. Klickst du in der Werkzeugpalette neben den beiden Farbfeldern in das kleine S/W Symbol so landet die zum Profil gehörige Schwarzseparation im Bild, auch wenn du aus den default Farbfeldern die letzte Farbe des Schwarzverlaufs wählst, die sogar mit 'Schwarz' bezeichnet ist, kommt ein wohl fest auf die aktuellen Farbeinstellungen bezogenes Schwarz, zum Vorschein.
Nur bei dem von dir gewählten Weg, oder wenn du in den Farbwähler gehst, und bei CMYK 4x 100% eingibst, erhältst du ein absolutes Schwarz.

Die Adobe'sche Logik ist auch bedingt nachvollziehbar und durchgängig, da die von dir gewählte Methode in erster Linie bei globalen Ebenen- oder Kanalmodifikationen verwendet wird, und da ist ein rechnerisches Schwarz, eher zu gebrauchen, als ein sauber separiertes. Denn auch bei der Auswahl von 50% Grau landet kein neutrales Separationsgrau in deinem Bild, sondern im Falle CMYK ein 50/50/50/50, im Falle beliebiger RGBs ein 128/128/128. Auch in dem Falle unabhängig davon, dass ein mittleres L=50 Grau je nach Gamma bei ganz anderen Tonwertstufen liegt (Gamma 2.2= 118; Gamma 1.8=100)


als Antwort auf: [#466365]