[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ist das möglich? Inhaltsverzeichnis soll auf Textabschnitt ohne Überschrift verweisen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ist das möglich? Inhaltsverzeichnis soll auf Textabschnitt ohne Überschrift verweisen.

Jonasu
Beiträge gesamt: 21

17. Nov 2006, 17:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Folgenedes Problem:
Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis erstellen, das auf Textabschnitte verweist, die KEINE Überschrift haben, sondern nur aus Fließtext bestehen. Soweit ich das verstanden habe, braucht jeder Eintrag im Inhaltsverzeichnis auch eine Überschrift im entsprechenden Kapitel.

Beispiel:



Inhalt
Katzen und Hunde...............Seite 3



Auf Seite 3 sieht das dann so aus:

Katzen und Hunde

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.




Ich möchte es aber so machen:

Inhalt
Blindtext über Katzen und Hunde...............Seite 3



Auf Seite 3 sieht das dann so aus:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.



Geht das? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Gruß,
Jonasu

(Dieser Beitrag wurde von Jonasu am 17. Nov 2006, 17:28 geändert)
X

Ist das möglich? Inhaltsverzeichnis soll auf Textabschnitt ohne Überschrift verweisen.

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Nov 2006, 17:37
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #262472
Bewertung:
(2575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jonasu

Wie soll das Programm wissen, dass auf Seite 3 ein Blindtext über Katzen und Hunde steht? Irgendwo auf der betreffenden Seite muss doch der Text stehen, der ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden soll.

Idee: separate Textbox in Marginalspalte mitlaufen lassen (geht doch mit CS2) mit dem gewünschten Text in Papierfarbe (unsichtbar; entspr. Absatzformat def. und in IV aufnehmen).

Oder habe ich das alles falsch verstanden?
Gruss Marco


als Antwort auf: [#262470]

Ist das möglich? Inhaltsverzeichnis soll auf Textabschnitt ohne Überschrift verweisen.

Jonasu
Beiträge gesamt: 21

17. Nov 2006, 18:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #262478
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast mich schon richtig verstanden Marco. ;)
Wäre super, wenn man im Inhaltsverzeichnis einen Platzhalter für die Seitenzahl anlegen könnte, dem man dann ein bestimmtes Textfeld zuweist und dann noch den Text, der vor dem Platzhalter steht selber bestimmen kann. Aber das geht wohl nicht.

Das mit der Marginalspalte und dem unsichtbaren Text muss ich mal ausprobieren.
Danke!
Gruß, Jonasu


als Antwort auf: [#262472]

Ist das möglich? Inhaltsverzeichnis soll auf Textabschnitt ohne Überschrift verweisen.

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

18. Nov 2006, 11:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #262538
Bewertung:
(2543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für den Eintrag in das Inhaltsverzeichnis ist nicht Text maßgebend, sondern angewandte Absatzformate.
Daraus läßt sich die Lösung ableiten: Wende in einem Absatz das gewünschte Absatzformat an, aber verzichte auf Text. Ein Leerschlag genügt (der allerdings ist zwingend).
Sollte das Layout diese Maßnahme nicht erlauben, dann kann mit einer zusätzlichen Textbox gearbeitet werden, die dieses angwandte Format enthält und ggf. auch auf der Monatgefläche positioniert werden kann: Hauptsache, sie ragt etwas in die Seite hinein, die referenziert werden soll.


als Antwort auf: [#262478]

Ist das möglich? Inhaltsverzeichnis soll auf Textabschnitt ohne Überschrift verweisen.

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Nov 2006, 20:01
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #262588
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls das Grundlinienraster das erlaubt, könnte man auch:
- den gewünschten IHV-Text in den Fließtext normal eingeben
- ein Absatzformat anwenden, das 0,1pt groß mit einem ZA von 0,1pt und weiß ist.

Nachteil: diese Absätze sind im Layoutmodus unsichtbar, damit leicht zu löschen und nur im Textmodus zu bearbeiten. Das aber geht ohne weiteres.


als Antwort auf: [#262538]
X