[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

turtle
Beiträge gesamt: 180

1. Dez 2007, 14:26
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe Visitenkarten im Format 85 x 55 mm drucken lassen.
Die fertigen Karten weisen alle eine Höhe von 52 mm auf.

Zudem stimmt der Stand vom Layout nicht, es sind viererlei Varianten rausgekommen. Bei der schlechtesten ist das Layout um ca. 3 mm nach unten gerutscht. Sieht unmöglich aus!

Liegt das alles innerhalb der Fertigungstoleranzen, die ich akzeptieren muss?

Gruß

Jürgen
X

Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Dez 2007, 14:44
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #325244
Bewertung:
(7721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jürgen,

diese toleranzen (mit dem von dir schon angesprochenem druckbild) muß man nicht akzeptieren.

ich würde auf neudruck bzw. rückerstattung des rechnungsbetrages bestehen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#325243]

Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

turtle
Beiträge gesamt: 180

1. Dez 2007, 15:43
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #325250
Bewertung:
(7701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bin schon mal gespannt, wie sich die Druckerei verhält.

Gruß

Jürgen


als Antwort auf: [#325244]

Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

AndreasEmer
Beiträge gesamt: 248

1. Dez 2007, 20:50
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #325264
Bewertung:
(7668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo turtle,

stimmte Kurt zu das ist ein eindeutiger Reklamationsgrund! Würde auf nen Neudruck bestehen...


als Antwort auf: [#325250]

Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

2. Dez 2007, 13:59
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #325286
Bewertung:
(7615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

also wenn bei einem Format von 85mm x 55mm der Beschnitt um die ganzen 3mm verschoben ist, dann würde ich auch auf auf einen Neudruck bestehen. Bei diesem kleinen Format ist es ja etwas anderes , als wenn bei einem Poster der Beschnitt fehlerhaft wäre.
Ich würde aber dem Drucker die Möglichkeit zum Nachdruck geben, und nicht auf Rückerstattung des Rechnungsbetrages bestehen.
Die Arbeit wird immer noch von Menschen gemacht und vielleicht wurde bei diesem Produkt die Endkontrolle schlampig ausgeführt. Oder das Messer der Schneidmaschine war nicht mehr ganz scharf und so hat es beim schneiden auf das Endformat einen Verzug gegeben. Es ist immer eine Herausforderung für den Papierschneider, so kleine Formate zu beschneiden.


als Antwort auf: [#325264]

Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

2. Dez 2007, 16:17
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #325303
Bewertung:
(7582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ebenfalls zu bedenken ist, ob es digital gedruckt wurde. Da billige digitale Maschinen oft nur einen rudimentären Einzug haben, sind Beschnittprobleme vorprogrammiert.

Ebenfalls durch Papierschrumpfung beim Aufschmelzen des Toners und der nachfolgenden Ausdehnung beim Abkühlen des Papieres.
Wenn die Schneidemaschine jeweils um die selbe Distanz weiterrückt, können solche, allerdings trotzdem unakzeptablen Beschnitte passieren.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#325286]

Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Dez 2007, 21:32
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #325330
Bewertung:
(7555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

klar sind so kleine formate schlecht zu schneiden, aber 52 anstatt 55 mm ist nicht hinnehmbar.

springen des druckbildes kann unter umständen nicht vermieden werden z.b. beim digitaldruck. aber in einr offset-maschine ist das nicht der fall - oder der drucker ist sein geld nicht wert.

deswegen - neudruck.

gruß kurt


als Antwort auf: [#325303]

Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

turtle
Beiträge gesamt: 180

3. Dez 2007, 00:06
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #325335
Bewertung:
(7533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtnau ] hallo,

klar sind so kleine formate schlecht zu schneiden, aber 52 anstatt 55 mm ist nicht hinnehmbar.

springen des druckbildes kann unter umständen nicht vermieden werden z.b. beim digitaldruck. aber in einr offset-maschine ist das nicht der fall - oder der drucker ist sein geld nicht wert.

deswegen - neudruck.

gruß kurt


Hallo Kurt,

gelöhnt habe ich für die 400 Karten 3/0farbig EUR 208 inkl. Ust.

Ist das ein "normaler" Preis, Kampfpreis oder überteuert?

Wie gesagt ist es gestrichenes Papier, 300 g-Karton, und zwar, wenn ich recht erinnere hellelfenbein, also schon was Besseres.


Gruß

Jürgen


als Antwort auf: [#325330]

Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

3. Dez 2007, 06:21
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #325344
Bewertung:
(7490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ turtle ] Die fertigen Karten weisen alle eine Höhe von 52 mm auf. Zudem stimmt der Stand vom Layout nicht, es sind viererlei Varianten rausgekommen. Bei der schlechtesten ist das Layout um ca. 3 mm nach unten gerutscht. Sieht unmöglich aus!


Kompletter Neudruck oder den vollen Preis zurück verlangen! Bei diesem Auf-
trag hätte man kaum noch was anderes falsch machen können :-(

Wir drucken hausintern für unseren Kunden Visitenkarten teils digital und schneiden
auf einer Uralt-IDEAL Maschine ohne präzise Schnittkanten-Anzeige (!) Trotzdem to-
leriere ich intern keine Differenzen über 1mm (0.5 +/-). Das ist auch mit dieser
absolut bescheidenen Schneidemaschine möglich!

Zu klein dürfen die von Dir erwähnten Karten schon gar nicht sein. 3mm erst recht nicht!

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#325243]

Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

daben
Beiträge gesamt: 353

3. Dez 2007, 09:20
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #325361
Bewertung:
(7460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Preis wäre im Offsetdruck akzeptabel, wenn alles perfekt ist. (mir wärs zu teuer)

Im Digitaldruck bekommst du das für deutlich weniger.

In beiden Fällen sind 55mm x 85mm eine Vorgabe die einzuhalten sind, Abweichungen davon sind nicht akzeptabel. Ich würde in jedem Fall verlangen nachuproduzieren oder Geld zurück.

Gruß Hans


als Antwort auf: [#325335]

Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

turtle
Beiträge gesamt: 180

3. Dez 2007, 09:33
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #325365
Bewertung:
(7454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo daben,

danke für die Antwort.
Eigentlich könnte es mir egal sein, aber so bin ich halt mal.
Die Frau, die die Karten geschnitten hat tut mir leid.
Der Auftrag war für 10.30 zum Abholen anberaumt, es kam was dazwischen und um 14.00 stand ich in der Druckerei.

Chefe geht also in Drucksal, ich hinterher, er fragt nach den Karten - und sie waren noch nicht geschnitten. Chefe lässt Bemerkung los, Frau an der Schneidemaschine ist aus dem Häuschen und sichtlich verwirrt.

Chef hat mich zum Espresso gleich wieder mit rausgenommen. (Die haben es nicht gerne wenn man in die Produktion geht, das ist mir schon das Erste mal aufgefallen).

Nach ca. 25 Minuten teilt er mir mit, dass er mir die Karten einschweißt, wegen dem Transport und so. Ich war in ziemlicher Eile und konnte mir nicht die Zeit nehmen alles vor Ort genau zu prüfen. Bezahlt habe ich gleich bar auf Rechnung. Das wird mir alles eine Lehre sein.

Tja und den Rest kennt man ja.

Als Hauptfehler würde ich mangelhafte betriebliche Kommunikation anführen. Dann kommt so 'nen Käse dabei raus.

Oh je, die Frau tut mir schon Leid.

Gruß

Jürgen


als Antwort auf: [#325361]

Re: Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

3. Dez 2007, 18:51
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #325464
Bewertung:
(7401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,

ja. Das nennt sich Nachbesserungspflicht, die der Diensteister/die
Druckerei bei Fehlern hat. Diese kannst Du ja anhand der Drucke
eindeutig nachweisen.

> diese toleranzen (mit dem von dir schon angesprochenem druckbild)
> muß man nicht akzeptieren. ich würde auf neudruck bzw.
> rückerstattung des rechnungsbetrages bestehen.

Wenn es ein Auftrag in einer normalen "Haus"-Druckerei war, auf
speziellem Karton mit 3 Sonderfarben, dann ist der Preis
gerechtfertigt. Es ist die Frage, ob Du – wenn du nicht 100% Wert auf
ein CD legst – dies nicht in einer preiswerten Internetdruckerei mit
4c CMYK – ohne Sonderfarben – auch auf speziellem Karton nicht genauso
gut bzw. schlecht ;-( bekommen hättest. Aber für ein Viertel des
Preises, vermute ich.

> gelöhnt habe ich für die 400 Karten 3/0farbig EUR 208 inkl. Ust.
> Ist das ein "normaler" Preis, Kampfpreis oder überteuert? Wie gesagt
> ist es gestrichenes Papier, 300 g-Karton, und zwar, wenn ich recht
> erinnere hellelfenbein, also schon was Besseres.


Und, Jürgen:

> Oh je, die Frau tut mir schon Leid.

Du bist zu gutmütig. Das ist ein Auftrag. Die Firma sollte ihr
technisch Möglichstes und Menschenmöglichste tun, um Dich als Kunden
zu frieden zu stellen. Der Kunde ist König. Bauen sie Mist, müssen sie
nachbessern oder Du bekommst Dein Geld zurück. That's business.




Thobie




PS: Die Postings bzw. Themen im Forum haben keinen persönlichen Namen,
sie heißen nicht Fred – oder sollten wir das einführen, liebe
HDSler??? Sie heißen englisch "Thread" = Diskussionsfaden oder -
strang. ;-)


--
Soeben erschienen: „Betrachtungen zu Grafik-Design“ – Eine
Zusammenstellung von Artikeln über die Tätigkeit als Grafik-Designer –
die Do’s und Dont’s, die Fallstricke und Highlights.
http://www.verlag-thomas-biedermann.de/neuerscheinung.html



als Antwort auf: [#325335]

Re: Ist falscher Beschnitt Reklamationsgrund?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

3. Dez 2007, 20:42
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #325478
Bewertung:
(7374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] PS: Die Postings bzw. Themen im Forum haben keinen persönlichen Namen

Lasst sie uns Francesca nennen. Klingt so herrlich italienisch ;)

Nein im Ernst die haben 25 Minuten gebraucht um die paar Kärtchen
zuzuschneiden und dabei noch gepfuscht? Naaaja da nimmt es mich
doch sehr Wunder was die in der Zeit nach den ersten 10 Minuten ge-
macht haben. So lange brauche ich auf unserem alten Schneide-
Krüppelchen inkl. bandieren und für die Post verpacken. Wahrschein-
lich wurde noch eine Viertelstunde lang verschlimmbessert... Oder
Zeit geschindet *grins*.

p.s. wäre beim Digitaldruck (auch das geht zehntelsmillimetergenau)
meiner eigenen Kärtchen was schief geschnitten gewesen wäre das
ganze schöne Layout mit 3mm Rand und runder Kante aussen im Ei-
mer gewesen. Es gibt Digital-Anbieter die ihr Metier beherrschen ;-)
(externe Firma, Infos auf Anfrage...)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#325464]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 3. Dez 2007, 20:53 geändert)
X