Hallo,
ja. Das nennt sich Nachbesserungspflicht, die der Diensteister/die
Druckerei bei Fehlern hat. Diese kannst Du ja anhand der Drucke
eindeutig nachweisen.
> diese toleranzen (mit dem von dir schon angesprochenem druckbild)
> muß man nicht akzeptieren. ich würde auf neudruck bzw.
> rückerstattung des rechnungsbetrages bestehen.
Wenn es ein Auftrag in einer normalen "Haus"-Druckerei war, auf
speziellem Karton mit 3 Sonderfarben, dann ist der Preis
gerechtfertigt. Es ist die Frage, ob Du – wenn du nicht 100% Wert auf
ein CD legst – dies nicht in einer preiswerten Internetdruckerei mit
4c CMYK – ohne Sonderfarben – auch auf speziellem Karton nicht genauso
gut bzw. schlecht ;-( bekommen hättest. Aber für ein Viertel des
Preises, vermute ich.
> gelöhnt habe ich für die 400 Karten 3/0farbig EUR 208 inkl. Ust.
> Ist das ein "normaler" Preis, Kampfpreis oder überteuert? Wie gesagt
> ist es gestrichenes Papier, 300 g-Karton, und zwar, wenn ich recht
> erinnere hellelfenbein, also schon was Besseres.
Und, Jürgen:
> Oh je, die Frau tut mir schon Leid.
Du bist zu gutmütig. Das ist ein Auftrag. Die Firma sollte ihr
technisch Möglichstes und Menschenmöglichste tun, um Dich als Kunden
zu frieden zu stellen. Der Kunde ist König. Bauen sie Mist, müssen sie
nachbessern oder Du bekommst Dein Geld zurück. That's business.
Thobie
PS: Die Postings bzw. Themen im Forum haben keinen persönlichen Namen,
sie heißen nicht Fred – oder sollten wir das einführen, liebe
HDSler??? Sie heißen englisch "Thread" = Diskussionsfaden oder -
strang. ;-)
--
Soeben erschienen: „Betrachtungen zu Grafik-Design“ – Eine
Zusammenstellung von Artikeln über die Tätigkeit als Grafik-Designer –
die Do’s und Dont’s, die Fallstricke und Highlights.
http://www.verlag-thomas-biedermann.de/neuerscheinung.html
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