[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress JPEG aus PS CS5 in XPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

JPEG aus PS CS5 in XPress

aue
Beiträge gesamt: 704

18. Okt 2011, 11:29
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe KollegInnen,

vor kurzem bis ich zu Photoshop CS5 (von CS1) gewechselt. Dieses scheint JPEGs anders zu speichern als die alte Version. Denn wenn ich die Bilder mit XPress 7.5 importiere, werden die Dimensionen als viel zu groß erkannt. XPress geht von 72 dpi aus, erkennt also die tatsächlich eingestellte Auflösung nicht. Ab XPress 8 tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Lässt sich das Problem lösen?

Danke und schöne Grüße
Andreas
X

JPEG aus PS CS5 in XPress

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

18. Okt 2011, 13:42
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #482563
Bewertung:
(2185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aue ] vor kurzem bis ich zu Photoshop CS5 (von CS1) gewechselt. Dieses scheint JPEGs anders zu speichern als die alte Version. Denn wenn ich die Bilder mit XPress 7.5 importiere, werden die Dimensionen als viel zu groß erkannt. XPress geht von 72 dpi aus, erkennt also die tatsächlich eingestellte Auflösung nicht. Ab XPress 8 tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Lässt sich das Problem lösen?


Moin Andreas,
welche "tatsächliche" Auflösung ist in Photoshop gesetzt? (300 dpi?)
Und gehst Du über die "Speichern-Funktion" als jpg - oder über die Funktion "Für Web speichern"? Bei letzterem würde mir die 72-dpi-Geschichte einleuchten.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#482553]

JPEG aus PS CS5 in XPress

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

18. Okt 2011, 14:28
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #482571
Bewertung:
(2170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aue ] XPress geht von 72 dpi aus, erkennt also die tatsächlich eingestellte Auflösung nicht. Ab XPress 8 tritt dieser Fehler nicht mehr auf.


Hallo Andreas,
Nachtrag: Bei Photoshop CS und CS4 übernimmt XPress 7.5 die dpi-Auflösung, die in Photoshop gesetzt wird. Eine CS5 steht mir nicht zur Verfügung.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#482553]

JPEG aus PS CS5 in XPress

generalping
Beiträge gesamt: 419

18. Okt 2011, 15:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #482577
Bewertung:
(2156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich konnte das Problem nachstellen, es ist genauso wie der OP es beschreibt.
jpg aus CS4 mit XPress 7.5 wird korrekt importiert, gleiches jpg aus CS5 abgespeichert wird mit 72 dpi importiert.
XPress 8 hat das Problem nicht.
Lösung habe ich allerdings auch keine... :-(


als Antwort auf: [#482571]

JPEG aus PS CS5 in XPress

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

18. Okt 2011, 18:43
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #482596
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Gut möglich das hier der Import-Filter der 7 die JPEG-Dateien nicht korrekt verarbeiten kann,
denn als 7 heraus kam war die CS5 noch nicht verfügbar.

Leider habe ich auch keine CS5 zur Verfügung, deshalb kann ich es nicht austesten.


als Antwort auf: [#482577]

JPEG aus PS CS5 in XPress

aue
Beiträge gesamt: 704

19. Okt 2011, 11:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #482628
Bewertung:
(2044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antworten.

Die Bilder sind als normale JPEGs gespeichert, mit höchster Qualitätsstufe. Ich habe dabei auch alle Optionen durchprobiert - immer mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich ein solches Bild in XPress über den normalen Importdialog lade, bekomme ich im Vorschaufenster die Bildparameter angezeigt - und dort wird das Bild mit 72 dpi angezeigt (statt der eingestellten 400).

Ich habe gerade festgestellt, dass der Fehler nur bei Graustufen und RGB auftritt, bei CMYKs wird die Größe korrekt erkannt. Ich habe mal drei Testbilder hochgeladen:

1 bit: https://www.hidrive.strato.com/lnk/npAEP51W
8 bit: https://www.hidrive.strato.com/lnk/0qAEPOMC
24 bit: https://www.hidrive.strato.com/lnk/MsAEvWgk

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#482596]
(Dieser Beitrag wurde von aue am 19. Okt 2011, 11:33 geändert)
X