[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign JPG-Export aus InDesign CS5 immer mit falschem Farbprofil

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

JPG-Export aus InDesign CS5 immer mit falschem Farbprofil

gromek
Beiträge gesamt: 100

16. Feb 2013, 16:48
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

da ich hier schon vielfach kompetenten rat gefunden habe, kann vielleicht auch jemand dieses rätselhafte verhalten von InDesign erklären:

ich brauche ausnahmsweise seiten eines InDesign CS5 layouts als JPGs. klappt auch alles auf den ersten blick soweit ganz gut, aber es stellt sich im nachhinein heraus (z.b. beim öffnen der exporte in Photoshop), dass bei den JPGs grundsätzlich Adobe RGB als farbprofil eingebettet ist, obwohl InDesign hier als arbeitsfarbraum sRGB benutzt und dieses profil (also sRGB) auch im export-dialog hinter dem dort gesetzten häkchen für die einbettung angezeigt wird.

an welcher stelle kann hier das unerwünschte Adobe RGB profil ins spiel kommen und wie bekomme ich mein gewünschtes sRGB in die exportierten seiten-JPGs?

bin gegenwärtig völlig irritiert und ratlos...

vielen dank im voraus
gromek
X

JPG-Export aus InDesign CS5 immer mit falschem Farbprofil

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Feb 2013, 19:06
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #508451
Bewertung:
(2148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gromek,

ich kann das von Dir festgestellte Verhalten von InDesign bei mir nicht nachstellen.

Kann es sein, dass PS bei Dir so eingestellt ist, dass RGB-Dateien beim Öffnen automatisch nach Adobe RGB konvertiert werden?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#508439]

JPG-Export aus InDesign CS5 immer mit falschem Farbprofil

gromek
Beiträge gesamt: 100

16. Feb 2013, 20:38
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #508453
Bewertung:
(2111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Michael,

deine antwort hat mich auf den richtigen weg gebracht! tatsächlich habe ich es vor kurzem so eingerichtet, dass Photoshop JPG-dateien nicht direkt öffnet, sondern zunächst in Camera Raw (weil dort viele basis-korrekturen so schön zu erledigen sind...) und sie erst von da aus per "Bild öffnen" in den "richtigen" Photoshop weitergereicht werden.

und in den einstellungen für den Camera Raw "Arbeitsablauf" kann man definieren, welches Profil beim öffnen zugeteilt werden soll (oder wird dorthin konvertiert?) – das hat dann per se erst mal gar nichts mit den farbeinstellungen für Photoshop oder die ganze suite zu tun. da wäre ich ohne deinen hinweis von alleine jetzt wirklich nicht drauf gekommen! vielen dank!

mit anderen worten: es schien nur so, als wäre das falsche profil in den exportierten JPGs – tatsächlich kam es erst dort hinein, wenn ich sie wie beschrieben öffnete. nach umstellung der CR einstellung bleibt alles beim (gewünschten) alten.

tja – manchmal muss man wohl doch an ungewohnten stellen nachsehen. noch einmal ganz vielen dank für den hinweis!

grüße
gromek


als Antwort auf: [#508451]