[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator JPG und GIF als parkettierbare Füllmuster in geschl. Pfaden?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

JPG und GIF als parkettierbare Füllmuster in geschl. Pfaden?

Greg_L_R
Beiträge gesamt: 9

12. Nov 2004, 08:42
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze Illustrator (9.0.2 / Windows) erst seit kurzem; daher diese Anfängerfrage: ist es möglich, JPG- bzw. GIF-Bilder als Füllmuster einem geschlossenen Pfad zuzuweisen?
Intuitiv wäre ich das so angegangen: Bild öffnen, markieren und einfach in die Farbfelderpalette ziehen - komme so aber nicht weiter: markiere ich das in ILL abgelegte JPG-Bild, kann ich es wohl in den "Farbfelder"-Bereich der Farbenpalette ziehen, und der Cursor verwandelt sich auch in ein +, die Grafik wird aber letzlich nicht in die Palette übernommen (Anm.: "Alle Farbfelder einblenden" ist aktiviert). Kurz: es lässt sich zwar so an, als würde es funktionieren, tut es aber dann doch nicht.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?
Danke für Eure Mühe!
X

JPG und GIF als parkettierbare Füllmuster in geschl. Pfaden?

Mike
Beiträge gesamt: 202

12. Nov 2004, 09:12
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #123845
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch es einmal über das Menü Bearbeiten->Muster festlegen, nachdem das Bild ausgewählt ist. Damit solltest Du in der Fabfelder-Palette ein neues Muster erstellen können.

Dies hab' ich jetzt aber under Illustrator CS nachvollzogen. Ob das so direkt unter der 9er-Version geht kann ich dir nicht sagen - lang ist's her.

Schau aber auch einmal in die Online-Hilfe, da sollte das eigentlich erklärt sein.

Gruß
Mike


als Antwort auf: [#123835]

JPG und GIF als parkettierbare Füllmuster in geschl. Pfaden?

Greg_L_R
Beiträge gesamt: 9

13. Nov 2004, 09:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #124179
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Mike

für deinen Tip. Ich habs probiert, es funkt aber nicht: Der Menüpunkt sollte ja auch dem drag&drop in die Farbenpalette entsprechen...
Jedenfalls aber steht der Menüpunkt bei markiertem JPG od GIF gar nicht zu Verfügung.
"Muster festlegen" funktioniert (zumindest in Ill 9) scheinbar nur mit Vektor-Objekten. In der Hilfe (die ich natürlich auch vorher schon konsultiert hatte) fand ich den Satz: "Sie können jedoch keine Muster, Verläufe,... Bitmap-Grafiken, Diagramme, plazierte Dateien oder Masken in einem Muster verwenden." Da steht´s also; allerdings interpretierte ich das als Begrenzung der Komplexität von Mustern, dass es also nicht möglich sei, ein Muster zu erstellen, dass eine Bitmapgrafik als K o m p o n e n t e enthält - dass die Verwendung einer Bitmapgrafik ohne drum und dran nicht möglich sein sollte, daran wollte ich nicht glauben! (Das geht bei CorelDraw schon recht lange!)
Soweit ich sehe, geht das auch in Freehand (10) nicht - erstaunlich!

Trotzdem thanks a lot und
alles Gute aus Wien!


als Antwort auf: [#123835]

JPG und GIF als parkettierbare Füllmuster in geschl. Pfaden?

mstoll
Beiträge gesamt: 250

13. Nov 2004, 10:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #124184
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie wäre eine "händische" lösung?

undzwar so:

01. parkett manuell auf einer ebene verlegen
02. parkett mit der gewünschten form maskieren
03. sich am hübschen ergebnis freuen ;-)

hope it helps.
michael.


als Antwort auf: [#123835]

JPG und GIF als parkettierbare Füllmuster in geschl. Pfaden?

Greg_L_R
Beiträge gesamt: 9

13. Nov 2004, 11:09
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #124188
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salve Michael,

du hast wohl recht, die "händische" Variante bleibt wohl als einzige über, wenn diese Funktionalität nicht verfügbar ist - so wie´s aussieht, muss ich mich wohl also wohl oder übel als Heimwerker versuchen ;-)

dank dir!
(Fensterblick: hoffe, in Tübingen ist´s gemütlicher als hier ...)
Greg


als Antwort auf: [#123835]

JPG und GIF als parkettierbare Füllmuster in geschl. Pfaden?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

13. Nov 2004, 14:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #124211
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Klarheit halber: Bitmapmuster gibt es erst seit AI 11. In früheren Versionen gab es lediglich die äußerst bescheidene Möglichkeit, Photoshop-Dateien mit folgenden Effekten als Struktur zu laden:

> Strukturierungsfilter > Mit Struktur versehen
> Zeichenfilter > Conte-Stift
> Kunstfilter > Malgrund
> Kunstfilter > Grobes Pastell
> Verzerrungsfilter > Glas

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#123835]

JPG und GIF als parkettierbare Füllmuster in geschl. Pfaden?

Greg_L_R
Beiträge gesamt: 9

14. Nov 2004, 10:54
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #124308
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar, ich bin im (Bitmap-)Bilde!

Gruß und Dank,
Greg


als Antwort auf: [#123835]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/