Oh sorry,
da hab ich in der erinnerung zwei Sachen vermischt, nichtsdestotrotz bleibt das Problem bestehen. Hier nochmal die korrekte Darstellung des Falls (nachdem nun alles nochmal von Anfang an nachgestellt habe).
Ich bekomme ein JPG mit 300dpi in RGB, plaziere das in Quark (6.5, Mac) und gehe davon aus, dass die plazierte Größe dann auch für den Druck passt (300dpi!). Dann - vor Übergabe der Daten - wandle ich das JPG in ein Tiff um, RGB wird CMYK und was sonst noch evtl so anfällt ... die Auflösung bleibt unverändert! Ich ersetze das JPG mit dem Tiff und siehe da, es wird wesentlich kleiner dargestellt.
Ich habe jetzt auch noch mal auf die Infos beim Bild laden geachtet (mach ich sonst nie, da ich die Bilder ja immer erst im Photoshop prüfe) Beim Tiff bekomme ich die korrekten Maße, Dateigröße und Auflösung angezeigt, beim JPG wird werden mir andere Maße, eine andere Dateigröße (logisch) und 72 dpi angezeigt und eben auch genauso geladen!
Fällt euch dazu was ein? Übrigens, es war in diesem Fall kein Riesenbild, die JPG-Datei hatte nur 44 K!
Gruß und vielen Dank für eure Hilfe, ich bin da echt ratlos
Carla
als Antwort auf: [#227976]