[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign JS exportiert Fussnoten als Text...?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

JS exportiert Fussnoten als Text...?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

2. Feb 2009, 19:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach erfolgloser Suche frage ich euch..

gibt es ein JS welches die Fussnoten als Text exportiert?

Meine Überlegung geht auch soweit, dass ich mir vorstelle, wenn aus der exportierten
Textdatei eine Änderung vorgenommen wurde, diese in das Dokument einsetzt bzw.
diese aktualisiert.

Viele Grüße
Antonio
X

JS exportiert Fussnoten als Text...?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

2. Feb 2009, 19:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #383725
Bewertung:
(1590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

so ein Skript kenne ich nicht.
Es sollte sich aber leicht herstellen lassen:
Verschiebe oder dupliziere die Inhalte (texts[0]) der Fußnoten in einer Schleife in einen neuen Rahmen und exportiere danach die parentStory dieses Rahmens in eine Textdatei.

Ein Anfang könnte die Funktion notes2text() von Peter Kahrel sein, die bei einigen Skripten zur Umwandlung von Fußnoten zu Endnoten Anwendung findet.

Antwort auf: Meine Überlegung geht auch soweit, dass ich mir vorstelle, wenn aus der exportierten
Textdatei eine Änderung vorgenommen wurde, diese in das Dokument einsetzt bzw.
diese aktualisiert.


Das ist entweder ein mutiges oder ein dummes Unterfangen.
Kennst Du einen vernünftigen workflow, bei dem Inhalte von InDesign über (verknüpften) externen Text hin und her gepflegt werden?
Ich könnte mir so etwas über InCopy oder über Tagged Text vorstellen, hätte aber bei letzterem momentan nicht den Mut, das tatsächlich auszubauen. Das Risiko, daß beim Austausch etwas kaputt ginge, wäre mir zu hoch.
Mit dem Austausch über RTF bin ich bei anderer Gelegenheit auf die Nase gefallen.
Da verschwende ich keinen Gedanken mehr dran. ;-)


als Antwort auf: [#383723]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Feb 2009, 19:46 geändert)

JS exportiert Fussnoten als Text...?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

2. Feb 2009, 19:49
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #383727
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden haben:

Ich gehe auf jede Seite im Dokument wo sich Fussnoten befinden, kopiere den Teil
und dupliziere es in einen neuen Rahmen (neues Dokument)
das exportiere ich als TextDatei, richtig?

Danke für Deinen Nachtrag :-)


als Antwort auf: [#383725]

JS exportiert Fussnoten als Text...?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

2. Feb 2009, 19:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #383728
Bewertung:
(1580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antonio,

per Skript interessieren Dich nicht die Fußnoten je Seite, sondern die Fußnoten je 'Elter', also Textabschnitt.

Such mal nach der erwähnten Funktion von Peter.
Die zeigt Dir einen möglichen Weg.
Allerdings verschiebt Peters Funktion die Fußnoten ans Ende des Textabschnitts.
Um sie zu exportieren, empfiehlt sich ein Zwischenziel, wo die Fußnoten beim Export dann eindeutig zu greifen sind.

Deswegen der Hinweis auf den neuen (temporären) Rahmen.
Im aktuellen Dokument oder in einem neuen.


als Antwort auf: [#383727]

JS exportiert Fussnoten als Text...?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

2. Feb 2009, 21:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #383736
Bewertung:
(1552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Das ist entweder ein mutiges oder ein dummes Unterfangen.

So pauschal möchte ich diese provozierende Feststellung nun doch nicht stehen lassen. ;-)
Es kommt wie immer auf die Anforderungen des workflows an.
Und bei einem Fußnotenexport hatte ich gerade heraus höhere typographische Anforderungen unterstellt.

Falls InCopy nicht ganz ausgeschlossen sein solle, könnte ich mir den Export und die Verwaltung folgendermaßen vorstellen:

1. Die Inhalte der Fußnoten werden für jede Fußnote einzeln in einen neuen Textrahmen kopiert/verschoben. Diese neuen Textrahmen liegen auf einer eigenen Ebene (zum Freigeben für InCopy) und erhalten ein Label (z.B. Fußnotennummer), über das sie später per Skript wieder greifbar sind.
Die Position dieser Textrahmen kann dabei in der Nähe oder genau über den ursrpünglichen Fußnoten liegen (falls für den Editor der Kontext relevant und sichtbar sein sollte).

2. Export der Fußnotenebene für InCopy.

3. Bearbeitung der Texte in InCopy.

4. Reimport der aktualisierten Texte in InDesign.

5. per Skript zurückschreiben der Inhalte der aktualisierten Fußnotenrahmen in die ursprünglichen Fußnoten.


als Antwort auf: [#383725]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/