[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

Vitus
Beiträge gesamt: 149

22. Sep 2020, 20:58
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(23006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeite jetzt seit über 20 Jahren mit Photoshop, seit der Version 1.5 mit InDesign und bin damals von Freehand (wer kennt das noch?) auf Illustrator umgestiegen. Es sind hervorragende Programme, was mich wie viele andere stört ist das Abo-Modell von Adobe.

Vor Monaten konnte man die Affinity Grafiksoftware für kurze Zeit zum halben Preis erwerben, eher aus einer Laune heraus hab ich diese erworben, installiert und ... mit Adobe weitergearbeitet. Vor ein paar Wochen fragte mich eine Bekannte ob ich mich mit dem Affinity Publisher auskenne, sie habe da ein Gestaltungsproblem bei dem sie nicht weiterkomme. Erst da erinnerte ich mich wieder an die Programme. Zu der Zeit fand ich auch den Youtubekanal von Michel Mayerle. Ich machte mich daran in die Programme einzuarbeiten, und ertappe mich jetzt immer öfters das ich Projekte mit Affinity umsetze. Warte jetzt noch die Version 2.0 von Affinity ab und werden dann das für mich bisher unvorstellbare tun, mich von Adobe verabschieden.
X

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

23. Sep 2020, 13:21
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #576855
Bewertung:
(22855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vitus,
auch mir geht es so. Sorgen bereitet mir nur die Nachfolge eines Bildverwaltungs- und verarbeitungsprogrammes wie Lightroom. Zum Glück habe ich mit Update auf Vers. 6 noch für eine Weile vorgesorgt und hoffe, dass auch da die Konkurrenz irgendwann Alternativen anbietet.
Ansonsten fällt der (private) Abschied von Adobe nicht schwer. Denn deren "Service" (inzwischen gibt es ja nur noch ein englischsprachiges Forum*) kann ich nur als unterirdisch bezeichnen. Und das nicht erst seit Einführung des Zwangsabos :-(

Schöne Grüße
Bernhard

* es gibt zwar eine Übersetzungshilfe. Diese verweigert aber bei etwas ausführlichen Beiträgen ihren Dienst


als Antwort auf: [#576841]

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

Vitus
Beiträge gesamt: 149

26. Sep 2020, 20:17
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #576880
Bewertung:
(22315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit einem vernünftigen Lightroomersatz ist noch ungelöst, Capture One Pro finde ich im Verhältnis recht teuer, aber jeder wird sowas wie Lightroom nicht brauchen.

Mittlerweile weiß ich einige die gewerblich mit Affinity arbeiten.


als Antwort auf: [#576855]

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

Be.eM
Beiträge gesamt: 3340

27. Sep 2020, 00:05
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #576881
Bewertung:
(22286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mir noch fehlt, ist ein Acrobat-Ersatz…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#576880]

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

27. Sep 2020, 12:04
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #576884
Bewertung:
(22182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Microsoft bietet wieder eine Office-Version ohne Abo an. Quelle:

https://www.macwelt.de/...1630750&pm_ln=23

Vielleicht besinnt sich ja Adobe eines Tages ebenfalls wieder eine Kaufversion anzubieten, oder zumindest flexiblere Abo-Modelle, sodass InDesign, Photoshop, Illustrator und Acrobat Pro als Abo-Paket nicht teurer ist als das Gesamtpaket.

Hoffnungsvolle Grüße Peter


als Antwort auf: [#576881]

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

Vitus
Beiträge gesamt: 149

28. Sep 2020, 10:07
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #576889
Bewertung:
(21980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

bei M-Office gab es meines Wissens nie einen Unterbruch,oder habe ich da etwas verpaßt?

Habe bei Adobe wenig Hoffnung, wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie ...?


als Antwort auf: [#576884]

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

GerhardK
Beiträge gesamt: 249

8. Nov 2020, 09:51
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #577476
Bewertung:
(16480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
mir geht es mit Lightroom und Adobe auch so.
Für ID usw. übe ich jetzt mit Affinty-Programmen. Aber für Lightromm bin ich gerade daran "Darktable" auszubrobieren. Gibt es aber leider nur für Linux und Win. Ich glaube das könnte eine echte Alternative sein. Und dazu noch kostenlos.
Es werden sogar die Verschlagwortung übernommen. Nur der Import (von Litghtroom) von großen Mengen Ordnern/Bildern klappt noch nicht ganz richtig. Kleine Anzahl kein Problem


als Antwort auf: [#576855]

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

Vitus
Beiträge gesamt: 149

30. Jan 2021, 09:14
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #578529
Bewertung:
(10456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Warte jetzt noch die Version 2.0 von Affinity ab und werden dann das für mich bisher unvorstellbare tun, mich von Adobe verabschieden.


Manchmal nimmt man sich Vorsätze ... rückwirkend stellt man dann fest, man konnte sie nicht halten. Mit meinem Vorsatz vom September Affinity 2.0 abzuwarten hat es nicht geklappt, ich arbeite jetzt seit einem Monat ohne Adobe, nicht Mal Acrobat ist mehr auf meinem Rechner. Bei manchen Arbeiten brauche ich etwas länger, muss andere Wege gehen um ans Ziel zu kommen, aber ich bin zufrieden.

(Nicht empfehlenswert, aber mutig wie ich bin, arbeite ich mit 1.8 sondern der Beta 1.9)


als Antwort auf: [#576841]

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

1. Feb 2021, 15:45
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #578550
Bewertung:
(10035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi allerseits, ich kann auch bestätigen, dass mir nach dem Umstieg kaum etwas fehlte. Ich bemerkte auch den frischen Wind, kontinuierlich werden Entwicklungen nachgeschoben. Acrobat wird durch ein Callas-Tool kompensiert. Und eine nagelneu programmierte Software unterscheidet sich tatsächlich von dem Keller an Altprogrammierung, auf die Adobe und Corel anscheinend aufsetzen. Und es lohnt sich in diesem Fall wirklich, eine neue Idee zu pushen. Den Ausschlag gab bei mir die letzte PS-Version, die prompt keine 4-K Monitore mehr unterstützt. Ziemlich clever. Ich ließ vorerst alles auf Full-HD, selbst der damals neue Laptop wurde nach diesem Kriterium gekauft. Allerdings fließt immer mehr Affinity in meine Arbeitsumgebung ein und so kann ich demnächst auch zu Hause hochauflösende Monitore nutzen. Worauf ich mich wirklich freue.

Fröhliche Grüße,
Frank


als Antwort auf: [#578529]

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

1. Feb 2021, 16:33
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #578551
Bewertung:
(10007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... Keller an Altprogrammierung ... ;-)

Ich habe kürzlich zuhause mit Publisher für ein ca. 100-seitiges Fotobuch gearbeitet.
Daran anschließend fiel es mir hier im Betrieb ausgesprochen schwer, wieder mit Projekten in InDesign (CS 6) zu arbeiten. Die Normalansicht verknüpfter Grafiken und Fotos ist einfach zum davonlaufen. Schalte ich auf qualitativ hochwertige Ansicht um, wird InDesign dann extrem träge und schwerfällig. Man bedenke, CS 6 ist auch schon die 8. Version. Publisher und Co. sind bei Version 1.8.
Beste Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#578550]

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

Rotkehlpieper
Beiträge gesamt: 37

1. Feb 2021, 22:09
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #578553
Bewertung:
(9908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wahrscheinlich geht es mir wie vielen von Euch: Wenn es eine wirklich gute Alternative zu den Adobe-Apps gibt, würde ich sie sofort nutzen.

Für viele Aufgaben ist z.B. der Affinity Publisher gut geeignet (obwohl: sehr oft habe ich die Software noch nicht eingesetzt), mir fehlen aber wichtige Funktionen, wie das Speichern von Suchen/Ersetzen-Abfragen oder viel wichtiger die Nutzungsmöglichkeit von Skripten/Aktionen. Ohne diese immer hilfreichen Tools ist m.E. kein professioneller Einsatz möglich.

Oder, vielleicht habe ich etwas übersehen?

...


als Antwort auf: [#578551]

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

2. Feb 2021, 17:22
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #578566
Bewertung:
(9631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In AP können Macros erstellt werden. Im Publisher lassen sich Assets speichern, Textstile, Musterseiten, etc. Aktionen/Macros bisher augenscheinlich nicht. Was bei der dynamischen Entwicklung der Programme vermutlich eine Frage der Zeit ist.


als Antwort auf: [#578553]

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

MarioF
Beiträge gesamt: 389

2. Feb 2021, 18:00
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #578568
Bewertung:
(9607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessanter Beitrag von Monika Gause:
https://www.vektorgarten.de/...nicht-fuer-mich.html


als Antwort auf: [#578553]

Ja ich finde Adobe Anwendungen spitze, aber ...

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

2. Feb 2021, 20:06
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #578571
Bewertung:
(9541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine fundierte Kritik, die hoffentlich bei den Entwicklern ankommt! Das K2/ID in seiner ersten Form eigentlich von Aldus entwickelt wurde, war mir neu. In einem Paralleluniversum gibt es sicherlich den Photostyler, Freehand und InDesign als arbeitsfreundliche Suite.


als Antwort auf: [#578568]
X