Hallo Wolfgang,
hört sich für mich an, als hättest du da ein konkretes Beispiel (?)
Eine Jahreszahl als Bestandteil eines Firmenlogos, da fällt mir spontan garnichts ein...
Ich denke immer nur an irgendwelche Edelmarken im Parfum- oder Chocoladen-Bereich, wobei es sich aber dabei eigentlich immer um Brand-Namen bzw. Logos handelt. Hier ist ja eine Nennung des Gründungsjahres der Marke durchaus berechtigt als Hinweis auf eine lange Tradition der Marke, sowie ein langes Fortbestehen, welches wiederum ein Hinweis auf die Qualität darstellt.
Ich denke man sollte sich, wenn man soetwas vorhat folgende Fragen stellen:
- Was will ich mit der Jahreszahl konkret aussagen und was soll sie bewirken?
- Welchen entscheidenden Vorteil bringt mir der Name, bzw. das Logo mit einer Jahreszahl gegenüber einem Logo ohne?
- Welchen Schlüsselreiz will ich damit beim Konsumenten anregen?
Insgesamt bin ich der Meinung man sollte bei einem Logo die Kernaussage so simpel und emotional wie möglich halten, wer z.B einen Löwen als Logo verwendet, weiß sicher, was er damit aussagen will (Kraft? Eleganz? Über anderen stehend?). Was man aber mit einer "2000" im Firmennamen aussagen will, ist mir eher rätselhaft... Modernität? Aktualität? Das wäre dann ja bereits hinfällig.
als Antwort auf: [#196078]