[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Japanische Absatzformat-Namen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Japanische Absatzformat-Namen

limominka
Beiträge gesamt: 35

27. Aug 2014, 15:34
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
FrameMaker 11 läuft auf meinem MAC über die Virtual Box. Die Original-Datei ist japanisch und die Absatzformat-Namen sind japanisch. Bei mir werden sie nicht richtig angezeigt. Was kann ich tun?
Danke im voraus!
limominka
X

Japanische Absatzformat-Namen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

27. Aug 2014, 15:54
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #531503
Bewertung:
(5147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
VirtualBox oder nicht ist hier nicht entscheidend - viel wichtiger wäre zu wissen, welches Betriebssystem auf der Virtualbox läuft. Ich nehme mal an, Windows? Aber welches genau?

Olaf


als Antwort auf: [#531502]

Japanische Absatzformat-Namen

limominka
Beiträge gesamt: 35

27. Aug 2014, 19:03
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #531505
Bewertung:
(5102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Windows XP läuft auf der Virtual Box.


als Antwort auf: [#531503]

Japanische Absatzformat-Namen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

27. Aug 2014, 19:52
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #531510
Bewertung:
(5089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind japanische Schriftren installiert?

Wie sieht eine japanische Website aus, wenn Du sie auf dem VirtualBox Windws XP aufrufst - japanisch oder Kuddelmuddel? Wenn Du ein kleines Stück japanischen Text aus der Website kopierst (z.B. http://www.mofa.go.jp/mofaj/index.html ) und damit einen Ordner benennst - klappt das (sieht der OPrdnername japanisch aus, oder wie Kuddelmuddel)?

Olaf


als Antwort auf: [#531505]

Japanische Absatzformat-Namen

limominka
Beiträge gesamt: 35

28. Aug 2014, 08:34
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #531518
Bewertung:
(5029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Website sieht Kuddelmuddel aus und auch der japanisch benannte Ordner! Mir fehlen also entsprechende Schriften im Schriftenordner?


als Antwort auf: [#531510]

Japanische Absatzformat-Namen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

28. Aug 2014, 10:00
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #531522
Bewertung:
(5004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, es fehlen Dir Schriften für Japanisch.

XP ist ja leider schon eine etwas ältere Windows-Version, da weiss ich nicht, wie einfach es ist, japanische Scheriften anchzuladen. Suche mal im Web nach

japanische fonts für windows xp

oder

japanese fonts for windows xp

Da müsstest Du fündig werden.

Olaf


als Antwort auf: [#531518]

Japanische Absatzformat-Namen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

28. Aug 2014, 10:00
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #531523
Bewertung:
(5004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, limominka,

es fehlt die Unterstützung für asiatische Schriftsysteme in XP. Das muß installiert werden.

Grundsätzlich ist es ratsam statt Windows XP in einem solche Szenario Windows 7 oder neuer einzusetzen.
Denn selbst mit der Unterstützung für asiatische Systeme in XP ist das Arbeiten nicht uneingeschränkt möglich.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#531518]

Japanische Absatzformat-Namen

limominka
Beiträge gesamt: 35

29. Aug 2014, 09:54
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #531560
Bewertung:
(4918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hat geholfen, japanische Zeichen werden im Web nun angezeigt. ABER...
in den FM-Absatzformat-Katalogen wird immer noch nur Kladeradatsch angezeigt.
Ich brauche wohl ein neues Windows...
vielen Dank für die Hilfe!


als Antwort auf: [#531522]

Japanische Absatzformat-Namen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

29. Aug 2014, 10:36
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #531563
Bewertung:
(4911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Siehst Du in einem solchen Absatzformatnamen japanischen Text, wenn Du diesen vorher irgendwoher kopiert hast und dann als neuen Namen für ein Absatzformat einfügst?

Falls ja, könnte es ein FrameMaker-Probem sein, dergestalt, dass die Namen in einer prä-Unicode Kodierung hinterlegt sind.

Olaf


als Antwort auf: [#531560]

Japanische Absatzformat-Namen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

29. Aug 2014, 13:31
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #531571
Bewertung:
(4865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzend zu Olaf:

Aus welcher FM-Version stammt das japanische FM-Dokument, evtl. v7 oder älter?
Stammt es aus einer japanischen FM-Version?

Falls es erlaubt ist, kann ich mir das FM-Dokument auch mal ansehen und prüfen, wo das Problem liegt.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#531563]
X