[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign JavaScript "BilderKatalog": Dialog weniger hoch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

JavaScript "BilderKatalog": Dialog weniger hoch

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5805

11. Feb 2016, 09:03
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

der Dialog des JavaScripts BilderKatalog war durch das Einfügen neuer Optionen sehr hoch geworden.

Auf einseitigen Wunsch eines Anwenders (auf seinem Notebook wurde der Dialog oben und unten abgeschnitten), habe ich nun die Höhe verringert.
Alle Radio-Button-Gruppen durch lokale Menüs ersetzt: Der Dialog ist 33% weniger hoch.

Das bisherige Script sowie die neue Version ("BilderKatalog2") befinden sich im selben Archiv:
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS5" (sollte ab CS2 bis CC (2015) funktionieren).

Die neue Höhe hat natürlich ihren Preis: Die Optionen sind nicht mehr auf einen Blick auszumachen. Aber weil die Einstellungen gespeichert werden, ist das nicht weiters schlimm.

Comme d'habitude: les utilisateurs francophones doivent patienter jusqu'à ce que la nouvelle version du script CatalogueImages soit disponible sur http://www.bulletin-technique.ch

Gruss, Hans

Anhang:
Dialoge_BilderKatalog.png (147 KB)
X

JavaScript "BilderKatalog": Dialog weniger hoch

Quarz
Beiträge gesamt: 3426

11. Feb 2016, 10:53
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #546918
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke für das neue Script.

Jetzt habe ich mir mal alles in Ruhe
angesehen und hätte da noch 2 Bitten
für Änderungen.

1.
Dialog: Ordner wählen
Er wird an meinem Monitor unten abgeschnitten.
Er könnte doch ruhig höher platziert werden.
siehe Screenshot

2.
Die Standardvorgabe Desktop ist für mich
sehr unpraktisch, da meine Abb hauptsächlich
unter F:\1_GrafikDateien\Grafik liegen.
Schön wäre es, wenn es im Script eine Variable
geben würde, in die ich einen Path eintragen kann.

Noch eine Frage:
Warum soll ich einen neuen Ordner erstellen?
Der ist ja dann leer.
Ich will doch einen Ordner mit Inhalt öffnen ;-)


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#546902]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 11. Feb 2016, 10:55 geändert)

Anhang:
Dialog_Ordner_waehlen.gif (38.7 KB)

JavaScript "BilderKatalog": Dialog weniger hoch

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5805

11. Feb 2016, 11:13
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #546919
Bewertung:
(3998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich bedanke mich für Deine Rückmeldung.

Also ... ich habe nur den Punkt 2 verstanden und werde versuchen, etwas einzubauen.

Zu Punkt 1: Für die Position des Dialoges kann ich nichts. Zudem wird er bei mir sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows XP zentriert angeboten.

Und wie ist das mit dem neuen Ordner? Wann kommt die Aufforderung?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#546918]

JavaScript "BilderKatalog": Dialog weniger hoch

Quarz
Beiträge gesamt: 3426

11. Feb 2016, 11:20
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #546921
Bewertung:
(3990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Antwort auf: Zu Punkt 1: Für die Position des Dialoges kann ich nichts.
Zudem wird er bei mir sowohl unter Mac OS X als
auch unter Windows XP zentriert angeboten.

Komisch, komisch - woran mag das wohl liegen?
Ich arbeite mit Win7.
Die gleiche Position hatte ich auch schon bei
der anderen Version und mich immer darüber
'geärgert'.
Vielleicht kann das ja mal jemand testen, der
auch Win7 benutzt.

Für mich sind beide Ordner recht.
Ich werde wohl den verkürzten nehmen.


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#546919]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 11. Feb 2016, 11:21 geändert)

JavaScript "BilderKatalog": Dialog weniger hoch

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5805

11. Feb 2016, 11:49
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #546925
Bewertung:
(3967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich antworte von unterwegs. Es wird Abend werden, bis ich etwas unternehmen kann.

Die Position des Dialoges werde ich nochmals prüfen. Möglicherweise ist es dasselbe. Fällt aber nicht auf, weil bei mir nicht so elend viele Objekte angezeigt werden. ;-)

Die Sache mit dem neuen Ordner ist noch nicht klar. Es geht doch um Dialoge. Wer den verkürzten vorzieht, der schmeisst das alte Script weg. Und umgekehrt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#546921]

JavaScript "BilderKatalog": Dialog weniger hoch

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5000

11. Feb 2016, 11:50
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #546926
Bewertung:
(3963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

"Neuer Ordner" ist Bestandteil des Standarddialogs der Funktion selectDialog() des ExtendScript-Objekts Folder. Also nichts, was Hans da extra hineingepackt hätte.

Ich zitiere mal aus der ExtendScript-Dokumentation:
Zitat Opens the built-in platform-specific file-browsing dialog, and creates a new File or Folder object for the selected file or folder.
Differs from the object method selectDlg() in that it does not preselect a folder.

*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#546918]

JavaScript "BilderKatalog": Dialog weniger hoch

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5805

14. Feb 2016, 21:30
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #547004
Bewertung:
(3777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

die Version 513d der Scripts BilderKatalog ist hochgeladen:
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS5" (sollte ab CS2 bis CC (2015) funktionieren).

Beide Scripts ("BilderKatalog_513d.js" und "BilderKatalog2_513d.js") sind mit den von Quarz gewünschten Änderungen versehen:
1. Der Pfad zum Ordner (oder Verzeichnis), welcher den ausgewählten Ordner enthält, wird gespeichert und bei der nächsten Ausführung wieder vorgeschlagen.
2. Das Objektformat "Box" wird erzeugt und den Bildrahmen zugewiesen.

Die Definitionen des Objektformats können geändert werden. Aber man kann es natürlich auch durch ein anderes ersetzen.
Dasselbe gilt für das Absatzformat "Bildlegende".

@ Uwe: Danke für die Bestätigung, dass ich nichts für die Position des Auswahl-Dialoges kann. :-)
Für die neue Version habe ich auf selectDlg() umgestellt. Aber das bringt keine Besserung.
Unter Windows habe ich nur XP und InDesign CS2 zur Verfügung und kann somit das Win-7-Problem nicht nachvollziehen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#546926]

JavaScript "BilderKatalog": Dialog weniger hoch

Robert_P
Beiträge gesamt: 2

15. Feb 2016, 15:46
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #547038
Bewertung:
(3619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle InDesign-Anwender oder -Freaks :)

Hab mich soeben im Forum angemeldet. Ich bin der "einseitigen Wunsch eines Anwenders" und kann nur sagen, dass ich begeistert bin von der jetzigen Version des Scripts.
Nicht weniger bin ich begeistert von der großen Hilfsbereitschaft des Autors.
Nach ein paar Tests kann ich sagen, dass alles perfekt und rund läuft.
Sollte, in den nächsten Jahren/Monaten am Script noch weiter gebastelt werden könnte man eventuell bei der Bildunterschrift noch die Option Dateiname ohne Suffix und ev. zusätzlich zu Bildgröße und ppi auch noch das Farbprofil anbieten. Ist nicht wirklich wichtig aber eine erweiterte Übersicht zu einem wichtigen Punkt.
Gruß an alle
Robert


als Antwort auf: [#547004]

JavaScript "BilderKatalog": Dialog weniger hoch

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5805

15. Feb 2016, 16:09
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #547041
Bewertung:
(3607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

herzlich willkommen im InDesign-Forum auf HilfDirSelbst! :-)

Ich habe alles notiert. Aber damit würde der Dialog wieder etwas höher. ;-)
Wann ich versuchen werde, Deine Wünsche umzusetzen, kann ich noch nicht sagen.
Und vielleicht meldet sich Quarz nochmals mit einer Anregung ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#547038]

JavaScript "BilderKatalog": Dialog weniger hoch

Quarz
Beiträge gesamt: 3426

15. Feb 2016, 16:40
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #547044
Bewertung:
(3584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich danke Dir recht herzlich für das
Script :-)))

Ich glaube, ich habe keine Wünsche mehr
(was das Script betrifft).
Jetzt ist alles, bis auf den abgeschnittenen
Dialog, perfekt.

Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#547041]

JavaScript "BilderKatalog": Dialog weniger hoch

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5805

16. Feb 2016, 21:35
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #547097
Bewertung:
(3430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

der erste Wunsch ist erfüllt: Der Artikel "Dateiname ohne Suffix" ist eingefügt.

Ob das Erfassen der Profil-Namen auch gelingen wird, ist noch nicht sicher, denn ganz so einfach ist es nicht ...
Unter Mac OS X sollte es klappen. Aber: Photoshop muss laufen und das Script muss eine Bridge-Talk-Krücke benutzen.
Ich werde dieser Tage einen Versuch machen. Und dann prüfen, ob es unter Windows auch geht.

*****
@ alle: Die Version 513d funktioniert nicht ganz korrekt. Wenn "ganzer Pfad" gewählt ist, bleiben die Bildunterschriften-Rahmen leer.

Das ist nun mit der Version 514d behoben: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS5" (sollte ab CS2 bis CC (2015) funktionieren), "BilderKatalog"

Die Option "Dateiname ohne Suffix" ist ebenfalls im "hohen" Dialog enthalten. Damit dieser nicht noch höher wird, ist die Radio-Buttons-Gruppe "Bildlegende" in ein lokales Menü verwandelt worden. Dadurch ist die Höhe um 45 Pixel verringert.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#547038]

JavaScript "BilderKatalog": Dialog weniger hoch

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5805

27. Feb 2016, 09:05
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #547448
Bewertung:
(3172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

nun habe ich die Checkbox "Profil-Name" auch eingebaut.
Unter Mac OS X und mit InDesign CS6 funktioniert das wie erwartet.

Aber: Unter Windows XP und mit InDesign CS2 wird die Ausführung durch einen Absturz unterbrochen. :-(
Ich weiss nicht, ob es an Windows liegt oder an InDesign.

Dennoch habe ich Dir den Link zum Herunterladen von "BilderKatalogProfil_524d.js" zugestellt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#547041]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch