[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript JavaScript???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

JavaScript???

dou
Beiträge gesamt: 2

22. Okt 2004, 14:14
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich habe da mal ein paar dinge die ich gerne wissen würde. Und zwar will ich Notizen zu Screenshots (diese Screendhots sind schon in dem html Dokument der User der das Dokument lesen wird soll dann die Möglichkeit haben sich zu jedem Screenshot eine Notiz zu schreiben die dann unter dem Bild stehen soll) erfassen die dann in einer extra angelegten Datei gespeichert werden. Das ganze soll mit JavaScript in html eingebunden werden. Weiss jemand ob ich das überhaupt mit JavaScript ma-chen kann oder ob das gar nicht damit fuktioniert...
Vielleicht kennt ja jemand ne Site wo man so was ähnliches finden kann.
Vielen Dank
X

JavaScript???

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

22. Okt 2004, 14:23
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #117938
Bewertung:
(987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du kannst zwar mit Javascript unter ein Bild einen Text einblenden welchen du in ein Textfeld eingibst aber dieser Text ist nach dem verlassen der Seite weg.

Um sowas abzuspeichern kommst du um eine serveseitige Programmierung nicht herum. In Frage kommt da PHP, ASP oder Perl (da gibt es noch mehr).

Gruß Sven


als Antwort auf: [#117936]

JavaScript???

dou
Beiträge gesamt: 2

22. Okt 2004, 14:30
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #117942
Bewertung:
(987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hy
ok es handelt sich um ein buch welches in html geschrieben ist, es wird quasi von der eigenen Festplatte geöffnet und der jeweilige user hat auch volle rechte auf das handbuch und platte. macht das nun einen Unterschied meinst du das ich immernoch php oder so brauche....


thx


als Antwort auf: [#117936]

JavaScript???

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

22. Okt 2004, 16:04
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #117980
Bewertung:
(987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja das ändert natürlich die Situation.
Mir ist im Moment keine Möglichkeit bekannt, auch lokal rein mit
Javascript Dateien zu bestimmten HTML Seiten zu schreiben.

Das einzigste was mir auf Anhieb einfällt wäre ein Active X.
Allerdings funktioniert sowas nur beim IE.
Mit Flash könnte ich mir aber auch eine Möglichkeit vorstellen, aber
dazu weiss ich zu wenig über Flash.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee hierzu.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#117936]

JavaScript???

bline
Beiträge gesamt: 169

22. Okt 2004, 18:47
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #118033
Bewertung:
(987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du das ganze nur für Dich selber und ohne Ambitionen betreiben willst, kannst Du ruhig ActiveX oder aufm Mac AppleScript einsetzen.

Bedenke aber, dass Du damit eine Insellösung schaffst und sich Dein daraus gewonnenes Knowhow schwerlich auf anderen (auch gleichgearteten) Rechnern weiter verwenden lässt. Zudem werden diese Lösungen sehr schwer wart- und ausbaubar.

Ziehst Du aber die von Intermedia vorgeschlagenen Technologien in Betracht, bist mit Deiner Anwendung flexibler und kannst Sie einfacher und besser portieren auf andere PCs oder sogar Server.

Als Mac-User sind meine Favoriten natürlich PHP, MySQL und Apache, da kostenlos, plattformunabhängig (Mac, Win, Unix) und sehr leistungsfähig.

Vor vielen Jahren hatte ich auch ein paar "Lösungen" programmiert in Applescript (entfernt vergleichbar mit ActiveX), weil das alte glücklicherweise beerdigte klassische Mac OS keine andere Wahl liess. Heute verwende ich Applescript nur - aber sehr gerne - als "Helferein" in Anwendungen und Belangen, wo ich sonst zu viele Mausklicks ausführen müsste.

Eine Kombination mit PHP/Perl/ASP und JavaScript sowie symbolischen Links finde ich für Deine Anwendung echt optimal. Mit PHP (oder auch Perl) kann ich viele Objekte (Dateien, Datenbanken etc.) auf meinem Rechner effizient verwalten, mit JavaScript kann ich das GUI mit nützlichen Funktionen aufpeppen. Und wenn Du das nur für Dich auf Deinem Rechner machen willst, dann macht es erst richtig Spass, denn Du musst keine Rücksicht auf andere User nehmen. Das heisst aber auch, dass Du nach ein paar Tagen Lust auf mehr "Komfort" kriegst. Was schlussendlich weiteren Usern zugute käme.

Gruss aus Zürich
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------


als Antwort auf: [#117936]
X