hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » JavaScript für speziellen Sprung-Button in einer PDF

Tabaluga

17. Sep 2024, 15:11

Beitrag #1 von 2
Bewertung:

(51490 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

JavaScript für speziellen Sprung-Button in einer PDF

Hallo zusammen.

Ich habe eine PDF, in der auf Seite 57 auf eine Abbildung auf einer anderen Seite (S. 107) verwiesen wird. Diesen Verweis habe ich mit dem Formulareditor mit einen Button hinterlegt, bei dessen Drücken die Ansicht zur PDF-Seite dieser Abbildung springt. Nun wird aber auch von einer anderen Seite (S. 138) der PDF zu genau der selben Abbildung verwiesen. Dieser Verweis erhielt auch einen Button mit der gleichen Funktion. Soweit, so gut...

Aufgabenstellung: Ich möchte auf der Seite mit der betreffenden Abbildung einen (nicht zwei) "Zurück"-Button hinterlegen, bei dessen Drücken die PDF auf diejenige Seite zurückspringt, von der aus (entweder S. 57 oder S. 138) der jeweilige Sprung-Button gedrückt wurde, mit dem man zu dieser Abbildung gesprungen ist. Ich kann einen Button mit einen JavaScript versehen, habe aber keine Ahnung wie dieses aussehen müsste. Kann vielleicht jemand helfen?

Bonus (wäre ein toller Zusatz, ist aber nicht zwingend erforderlich): Die absolute Krönung wäre es, wenn der "Zurück"-Button neben der Abbildung nur dann sichtbar wird, wenn man vorher den Sprungbutton auf Seite 57 oder 138 gedrückt hat und nach seinem Drücken wieder unsichtbar wird. Beim normalen Durchblättern der PDF sollte der Button neben der Abbildung unsichtbar bleiben. Wenn man den Sprungbutton auf Seite 57 oder 138 drückt und zur Seite mit der Abbildung springt, würde der "Zurück"-Button ja dann neben der Abbildung sichtbar werden, drückt man ihn aber nicht und scrollt mindestens 2 Seiten nach oben oder unten weiter, soll er dann auch wieder unsichtbar werden, bis einer der beiden Sprung-Buttons auf Seite 57 oder 138 erneut gedrückt wird.

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber zutiefst das Problem.

X

Thomas Richard  M  p

18. Sep 2024, 14:04

Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #588793

Bewertung:

(51412 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

JavaScript für speziellen Sprung-Button in einer PDF

Grundsätzlich geht was du vorhast per Javascript in einem PDF.
Zum WIE fehlt mir aber aktuell die Zeit.

Aber vielleicht hilft bereits das:
Ich kann mich an ein ähnliches Szenario mit Verweisen aufs Literaturverzeichnis erinnern, die habe ich seinerzeit realisiert indem ich einfach per Javascript ein 'Zurück zur letzten Seite' implementiert hatte. Bedeutet es war egal von wo aus man auf den Eintrag im Index kam, mit dem Klick auf 'Zurück' kam man immer zurück zur Seite von der man den Index angesteuert hat.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#588788] Top

Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » JavaScript für speziellen Sprung-Button in einer PDF

^

Hier Klicken