[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress JavaScript mit QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

JavaScript mit QuarkXPress

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

22. Jun 2018, 10:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moinsen,

falls sich jemand für JavaScript in QuarkXPress interessiert, auf Github gibt es ein nun Training zu JavaScript:
https://github.com/...etting%20Started.pdf
(mit Beispiel Skripten)

Die offizielle API Referenz ist hier:
http://www.quark.com/...Reference/index.html

Und die Beispielskripte sind ja innerhalb von QuarkXPress 2018 in der "JavaScript" Palette zu finden, z.B.
- Absätze sortieren
- Serienbrief
- Suchen/Ersetzen mit regulären Ausdrücken (GREP)
- Bildunterschriften automatisch aus IPTC Informationen erstellen
- uvm.

Gruß
Matthias
X

JavaScript mit QuarkXPress

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

24. Aug 2018, 10:01
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #565770
Bewertung:
(2203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Matthias,

ich bin einer von denen, die sich für JS in QXP interessieren. Also vielen Dank für die Links.

Aber sie lassen mich bei GREP ratlos:
– Wie referenziere ich die gesuchten Ausdrücke im Ersetzen-Fenster?
– Wie suche ich nur die kürzeste Entsprechung?
– Ist der Punkt ein expliziter Punkt oder ein universeller Platzhalter – wie würde ich ihn dann escapen?

Beispiel:
Vorher: NTA Nr. 371 Bd. XI
Nachher: NTA Bd. XI NR. 371

Mein Such-GREP: /(NTA )(Nr. \d{1,3})(Bd. \w+)

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#564467]

JavaScript mit QuarkXPress

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Aug 2018, 10:56
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #565773
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

JavaScript nutzt leicht andere reguläre Ausdrücke als Python (das z.B. Adobe in GREP nutzt).

Diese Webseite ist gut, um deine regulären Ausdrücke zu überprüfen, für QuarkXPress links oben auf "JavaScript" umstellen, für InDesign auf "Python".

https://regex101.com/

Ansonsten schaue ich mir das gerne mal nächste Woche an, heute komme ich nicht dazu, sorry.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#565770]

JavaScript mit QuarkXPress

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

24. Aug 2018, 12:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #565778
Bewertung:
(2180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Matthias,


vielen Dank für die Erinnerung an diese Seite – irgendwo musst Du sie schon mal erwähnt haben.

Von wegen »ist gut« —sie ist ganz hervorragend!
Mit Erklärung, mit Treffer-Anzeige, mit Referenz, mit Eeispiel-Eingabe und dem Ergebnis dafür.
Unbedingt als Lesezeichen speichern (und bei Gelegenheit dran denken)!

Für meine Fragen hier gleich die Antworten:
– Dollar-Zeichen für die Strings im Ersetzen-Feld: $1 gibt die erste Gruppe aus.
– Der Punkt . steht für jegliches Zeichen, er ist so anzusprechen: \.
– Nicht-gierig: mit ? nach der Mengen-Angabe

Mach nicht mehr so lange, genieß den Regen und das Wochenende
Johannes


als Antwort auf: [#565773]
X