[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Javascript: Effekte beim Anlegen eines Objektformats definieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Javascript: Effekte beim Anlegen eines Objektformats definieren

Jürgen Althaus
Beiträge gesamt: 102

12. Feb 2009, 14:54
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zur Zeit bastle ich an einem Script das mir meine importierten Bilder auf eine definierte Größe bringt und dabei ein Objektformat zuweist. Das klappt auch alles super, nur mit der Definition von Effekten bei der Erstellung des Objektformats komme ich nicht weiter.
Ich benutze diesen Befehl um mein Objektformat zu definieren:
Code
myDocument.objectStyles.add( { name : stylename, strokeWeight : 0.4, strokeTint : 35, fillColor : 'Paper', enableStrokeAndCornerOptions:false } ).objectEffectsEnablingSettings.enableDropShadow=true; 

Wie gesagt die erste Hälfte tut auch. Es wird eine Rahmenlinie gezeichnet und angepasst. Aber beim einschalten des DropShadows streikt mein ID. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung.
Interresant ist, das beim Befehl
Code
objectEffectsEnablingSettings.enableDropShadow=false 

im Objektformat "Bild" Schlagschatten auf ignorieren steht.
Kann mir jemand die genaue Befehlsfolge verraten mit der ich auch noch den Schlagschatten einschalten und definieren kann.

Vielen Dank schon mal!!
Jürgen
X

Javascript: Effekte beim Anlegen eines Objektformats definieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

13. Feb 2009, 08:38
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #385382
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

an der Syntax Deines Befehls kann ich keinen Fehler erkennen.
Der Befehl müsste auch in der folgenden Notation zum gewünschten Ziel führen:

Code
app.activeDocument.objectStyles.add( { name : stylename, strokeWeight : 0.4, strokeTint : 35, fillColor : 'Paper', enableStrokeAndCornerOptions:false, objectEffectsEnablingSettings: {enableDropShadow:true} } ); 


Das tut er aber nicht.
Mir fällt im Moment keine Lösung ein.


als Antwort auf: [#385319]

Javascript: Effekte beim Anlegen eines Objektformats definieren

Jürgen Althaus
Beiträge gesamt: 102

13. Feb 2009, 09:02
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #385384
Bewertung:
(1879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für deine Mühe!! Vielleicht ein Fehler von ID? :-((

Bastele ich an den anderen Baustellen des Scripts weiter.;-) Vielleicht findet sich noch eine Lösung für das Problem?

LG
Jürgen


als Antwort auf: [#385382]

Javascript: Effekte beim Anlegen eines Objektformats definieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

13. Feb 2009, 21:50
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #385518
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Vielleicht ein Fehler von ID?

Nein, nur ein Denkfehler beim Anwender ;)

Sie haben eine Einstellung mit drei Zuständen: on, off, ignore, ändern aber nur einen booleschen Parameter. Das kann nicht alles sein.

oStil.transparencySettings.dropShadowSettings.mode
bestimmt, ob ein Schlagschatten definiert ist oder nicht.

oStil.objectEffectsEnablingSettings.enableDropShadow
bestimmt, ob die Einstellung des modes relevant ist oder nicht.

mode = true && enable = true -> An
mode = false && enable = true -> Aus
mode = false && enable = false || mode = true && enable = false -> Ignorieren


als Antwort auf: [#385384]

Javascript: Effekte beim Anlegen eines Objektformats definieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

14. Feb 2009, 09:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #385532
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Sie haben eine Einstellung mit drei Zuständen: on, off, ignore,
> ändern aber nur einen booleschen Parameter. Das kann nicht alles sein.

Da ist was dran.

Code
var stylename = 'x' 
app.activeDocument.objectStyles.add( { name : stylename,
strokeWeight : 0.4,
strokeTint : 35,
fillColor : 'Paper',
enableStrokeAndCornerOptions:false,
transparencySettings:{dropShadowSettings:{mode : ShadowMode.DROP}},
objectEffectsEnablingSettings: {enableDropShadow:true}
} );

Wo er recht hat, hat er Recht.


als Antwort auf: [#385518]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Feb 2009, 09:22 geändert)

Javascript: Effekte beim Anlegen eines Objektformats definieren

Jürgen Althaus
Beiträge gesamt: 102

15. Feb 2009, 12:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #385620
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald, hallo Martin,

sowas hab ich mir auch schon gedacht aber ich kam nicht drauf wie ichs umsetzen kann. Danke für die Lösung!!!

Viele Grüße
Jürgen


als Antwort auf: [#385518]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/