[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Javascript XHTML Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Javascript XHTML Export

flobuc
Beiträge gesamt: 246

10. Feb 2009, 18:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab hier echt ein Problem. Ich möchte gerne einen XHTML-Export über ein Skript machen.
Das interessante daran ist, daß InDesign selbst den XHTML-Export (im Menü Datei -> Medienübergreifender Export -> XHTML/Dreamweaver) anscheinend über ein Skript erledigt.
Das Skript liegt in binärer Form unter
<Programm-Ordner>\Adobe\Adobe InDesign CS3\Scripts\Export As Xhtml.
Ich hab auch in der InDesign-API keinen Hinweis auf einen XHTML-Export gefunden, also gehe ich davon aus, daß wirklich diese Skripte verwendet werden.
Meine Frage ist wie kann ich dieses binäre Skript aus meinen Skript aufrufen und wie ist die Schnittstelle zu diesem Skript?

Vielleicht kennt jemand eine Lösung.
Danke.

Flo
X

Javascript XHTML Export

flobuc
Beiträge gesamt: 246

11. Feb 2009, 11:31
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #385089
Bewertung:
(3523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

jetzt hab ich im Adobe-Forum, etwas versteckt, doch noch eine Lösung gefunden. Für alle die es intressiert, mit dem folgendem Code kann man die XHTML-Export-Funktion aufrufen:

Code
app.scriptPreferences.version = 5.0; 
var outputFile = File('/c/test/test.html');

var document = app.activeDocument;

var scriptPath = Folder.startup + '/Scripts/Export as XHTML/';
var scriptFile = File(scriptPath + 'XHTMLExport.jsxbin');
if (scriptFile.exists) {
scriptFile.open();
var script = scriptFile.read();
scriptFile.close();
eval(script);

var opts = new XHTMLExportOptions();

opts.styleHandling = XHTMLExportOptions.extStyleSheet;
opts.styleSheet = 'template.css';

opts.formatted = true;

app.exportForWebPreferences.gifOptionsInterlaced = true;

var exporter = new XHTMLExporter(scriptFile);

var success = exporter.doExport(document, undefined, opts, outputFile); // check the results:
if(success)
{
/*if(exporter.outOfDateLinks.length > 0)
{
alert('Exporting ' + document.name + ' succeeded\nHowever ' + exporter.outOfDateLinks.length + ' links were out of date.');
} */
}
else
{
alert('Exporting ' + document.name + ' failed with this error message:\n' + exporter.error.message);
}
}


Eine genaue Beschreibung der Schnittstelle scheint aber leider keiner zu kennen. Mit etwas rumprobieren hab ich es geschafft, daß er mir nur die Selection exportiert.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#384974]

Javascript XHTML Export

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

11. Feb 2009, 11:58
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #385099
Bewertung:
(3520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

danke für den Code.

Hatte auch danach gesucht, bin dabei aber nicht fündig geworden.

Kannst Du den Link der Fundstelle noch angeben?


als Antwort auf: [#385089]

Javascript XHTML Export

flobuc
Beiträge gesamt: 246

11. Feb 2009, 12:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #385103
Bewertung:
(3516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

hier ist der Link vom Adobe-Forum:

https://www.adobeforums.com/webx/.59b69492/0

Ich bin bis jetzt noch nicht Mitglied im Adobe-Forum, sonst hätte ich "sudar1983" mal gefragt, woher er das hat. Vielleicht meld ich mich mal an.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#385099]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/