News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Jede Ebene ein Duplex

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Jede Ebene ein Duplex

Sherlock Flows
Beiträge gesamt: 55

15. Jun 2011, 14:52
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich habe eine Photoshop-Datei, eine Kollage, mit mehreren Ebene. Jede Ebene soll ein anderes Duplex sein. Also ein Element schwarz & blau, eins schwarz & grün, usw.

Da ich mit schwarz und einer Mischdruckfarbe (HKS + Processfarbe) bei den Duplexen arbeiten will, kann ich nicht in „Farbton/Sättigung“ einfärben. da ist ja sowas nicht anwählbar.

Was tun?
X

Jede Ebene ein Duplex

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

16. Jun 2011, 16:58
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #473813
Bewertung:
(2470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Sherlock Flows
Antwort auf: Jede Ebene soll ein anderes Duplex sein. Also ein Element schwarz & blau, eins schwarz & grün, usw.

"blau" und "grün" soll eine Sonderfarbe sein?
Was hast Du damit vor?
Soll es gedruckt werden?
Dann wird es ohne "usw" also mindestens dreifarbig. Kommen jetzt noch mindestens zwei weitere Sonderfarben dazu (auf extra Ebenen oder nicht, ist eigentlich egal...) wird es mindestens 5-farbig. Das mag noch gehen, vielleicht auch 6-farbig noch, aber alles darüber hinaus tatsächlich dann auch mit Sonderfarben zu produzieren, wird extrem teuer und ist davon abhängig, ob Deine Druckerei auf einer 6- oder 8-farbigen Maschine produziert, bist Du Dir darüber im Klaren?

Oder willst Du sogar eine Mischfarbe bestehend aus einem "HKS"-Grün mit einem "CMYK"-Rot dann noch mit Schwarz mischen?:
Antwort auf: Da ich mit schwarz und einer Mischdruckfarbe (HKS + Processfarbe) bei den Duplexen arbeiten will,...

Dann kommen für CMYK per se eh noch 3 Farben dazu (CMY), wird also in beinahe jedem Fall schon mal mindestens 7-farbig (nämlich: CMYK=4 +Blau=5 +Grün=6 +USW=7 oder noch mehr...)

Oder soll am Ende nicht im Offset, sondern "digital" produziert werden? Dann wird nämlich möglicherweise eh alles wieder in "CMYK" gewandelt.

Für screen-Design reicht auch RGB...

Ergo: Was spricht denn dann so unbedingt gegen CMYK als Farbmodus?
Das wäre bestimmt "übersichtlicher", wenn Deine Collage bereits besteht, liegen die entsprechenden Elemente doch bestimmt schon auf einzelnen Ebenen, die Du "nur" noch einzeln ausgewählt - im selben Modus - unterschiedlich färben musst (wie jetzt auch immer mit welchen Möglichkeiten).

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#473694]

Jede Ebene ein Duplex

Lino
Beiträge gesamt: 77

17. Jun 2011, 14:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #473883
Bewertung:
(2415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sherlock Flows ] Hi, ich habe eine Photoshop-Datei, eine Kollage, mit mehreren Ebene. Jede Ebene soll ein anderes Duplex sein. Also ein Element schwarz & blau, eins schwarz & grün, usw.

Da ich mit schwarz und einer Mischdruckfarbe (HKS + Processfarbe) bei den Duplexen arbeiten will, kann ich nicht in „Farbton/Sättigung“ einfärben. da ist ja sowas nicht anwählbar.

Was tun?

Hört sich nicht sooo schlimm an finde ich, aber es wäre nett zu wissen
ob

Die zwei Duplexfarbe einander überdrucken sollen oder nicht?

und

ob mit dem restlichen Motiv alle 4 Prozessfarben belegt sind?

und genau, was du mit der "Farbton/Sättigung" genau erreichen willst? Logisch ist es ja nämlich nicht, die da zu benutztn, wenn man bedenkt, was nun konkret bei "Sättigung" mit den Farben gemacht wird. Scheint mir etwas zu sein, was du schon mit den Duplexfunktionen machst ... oder?

als Antwort auf: [#473694]