[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript "Jede Seite als PS....." - Connection is invalid

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Jede Seite als PS....." - Connection is invalid

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Okt 2004, 12:51
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich arbeite mit dem Script "Jede Seite als PS....."

Bei einigen Quark-Dokumenten beendet sich Quark mit der Fehlermeldung "QuarkXPress got an error: Connection is invalid. [-609]".

Ich denke, dass das Problem bei der Abfrage der Numerierung in der Seitenlayout-Palette liegt.
siehe:
http://www.page-online.de/...mp;highlight=invalid

Ich schaffe es einfach nicht, die Erkenntnisse von Herrn Haesler in dem Script korrekt umzusetzten.
Wer kann mir erklären, wie ich das Script ändern muss damit der Fehler [-609] nicht mehr auftritt?

Im Voraus vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
X

"Jede Seite als PS....." - Connection is invalid

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

30. Okt 2004, 14:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #419188
Bewertung:
(1835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mikelchris,

unter Leidensgenossen darf man sich schon Du sagen. :-) Also … nein, das im von Dir erwähnten Thread geschilderte Problem
hat nichts mit der Ursache des Absturzes beim PS-Dateien-Erzeugen zu tun. Warum? Im Thema "Vorsicht, beim Abfragen von
Seitennummern" geht es um das Feststellen der Nummer der Seite, auf welcher eine ausgewählte Textbox liegt. Im PS-Erzeugen-
Script hingegen, werden nur die eingegebenen Seiten gedruckt.

Dieses Script ist vom ähnlichen "Jede Seite als EPS..." abgeleitet. Aber beim Testen merkte ich bald, dass das EPS-Schreiben
viel robuster ist, als das PS-Drucken. Nach ein paar Abstürzen wollte ich zuerst zur alten Version zurückkehren. Aber dann
bemerkte ich, dass ein Absturz erfolgte, wenn das zu druckende Layout nicht im Vordergrund war. Also änderte ich den Code,
so dass zuerst das gewünschte Layout nach vorne gestellt wurde.

Das schien zu helfen … bis zum nächsten Absturz. Daraufhin nahm ich die Repeat-Schleife, welche durch die Seiten geht, aus
dem Script-Objekt heraus und verlegte sie hinauf in den Run-Handler. Nun wird das Script-Objekt einzeln für jede Seite
aufgerufen, nachdem der Variablen 'p' die Seitennummer zugewiesen wurde. Nach dieser Änderung hatte ich keine Abstürze mehr.
Und ich machte noch manchen Probelauf. Weil das Auswerten der eingegebenen Seitenbereiche äusserst verzwickt ist …

Was könnte denn die Ursache bei Deinen Abstürzen sein? Ich tippe auf unsaubere Projekte! Denn kürzlich meldete mir ein
Amerikaner dasselbe Problem. Ich bat ihn, mir das Projekt zuzustellen. Ich stellte fest, dass es wohl mit "QXP 6.0" erzeugt
worden ist, aber dann zurück nach v5 gesichert, dann wieder mit v6.0 und schliesslich mit v6.1. So darf man nicht arbeiten.
Das sind instabile Projekte, welche bei anscheinend heiklen Operationen Probleme machen.

Weil ich weder die Schriften, noch die Bilder, noch seine Arbeitsumgebung hatte, machte es keinen Sinn, von diesem Projekt
die PS-Dateien zu erzeugen. Aber ich konnte das Problem mit einem frischen Projekt nachstellen. Ein QXP-4.11-Dokument
mit QXP 6.1 geöffnet und gesichert. Nur drei Seiten. Auf jeder eine Textzeile, ein Bild und die Seitennummer. Die Datei für
die Seite 2 wurde noch gerade erzeugt, dann "bumm", Absturz. Ich wiederholte dies, um sicher zu sein. Dasselbe Problem.

Dann öffnete ich dasselbe QXP-4.11-Dokument, aber diesmal mit gedrückter Optionstaste. Damit wird das Dokument
zu einem QXP-6.x-Projekt upgegradet. Es ist kein reines 6.1-Projekt, aber die "flow version" ist wenigstens angepasst.
Achtung: Dies funktioniert nur mit Befehl-O, aber nicht beim Doppelklick oder beim Ziehen auf das Icon im Dock.
Öffne mal solch ein Problem-Projekt und führe bitte folgendes Script aus:
---
tell document 1 of application "QuarkXPress 6.1"
  flow version
end tell
---
Das Ergebnis sollte '12' sein.

Ich überlegte mir aber, dass XPress auch unglücklich sein könnte, wenn die zu druckende Seite nicht sichtbar ist. Also fügte
ich einen Befehl ein, welcher diese Seite anzeigt. Ich schickte dem Amerikaner das ergänzte Script. Hörte von ihm aber nur,
dass er sich bessern will, was die Sauberkeit der Projekte anbelangt …

Als weitere Massnahme könnte man das Script-Objekt 'saveAsPS' in einen Handler umwandeln: 'on saveAsPS()' und ihn anstelle
von 'do script {saveAsPS}' mit 'my saveAsPS()' aufrufen.

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#419187]

"Jede Seite als PS....." - Connection is invalid

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Okt 2004, 15:08
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #419189
Bewertung:
(1835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, vielen Dank für deine Hilfe!

die Problem-Dokumente stammen tatsächlich alle aus Quark 5.

Ich habe das Script-Objekt 'saveAsPS' in einen Handler umwandelt und danach lief die PS-Erstellung ohne Absturz.

Ich werde gleich mal ein Dauertest durchführen und schauen, ob mein Programm jetzt stabil läuft.


als Antwort auf: [#419187]

"Jede Seite als PS....." - Connection is invalid

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Okt 2004, 16:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #419190
Bewertung:
(1835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es funktioniert! ;-)

Ich habe jetzt über 60 PS-Daten gerechnet und kein einziger Fehler ist aufgetreten.

Vielen Dank....


als Antwort auf: [#419187]

"Jede Seite als PS....." - Connection is invalid

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

30. Okt 2004, 20:08
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #419191
Bewertung:
(1835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mikelchris,

bitteschön. Danke für die Rückmeldung!

Ich sehe, dass ich dieses Script "entschärfen" muss &#133; Denn zuviele Leute haben nicht kapiert, dass bei jedem Versions-
wechsel die Templates von Grund auf neu konstruiert werden müssen, damit man sich einen Haufen Ärger erspart.

Klar, wenn man Fremddokumente bekommt, welche in einem desolaten Zustand sind, dann ist der Aufwand zu gross, sie neu
aufzubauen. Aber dann sollte man sie wenigstens beim Öffnen upgraden, mit der erwähnten Optionstasten-Methode. Auch zu
aufwendig? In diesem Fall: Wie wäre es mit einem Script? Zu finden hier: http://www.fachhefte.ch / Link "AppleScripts",
die Ordner "mac_os_x_d" und "qxp_6_1" öffnen und die Datei "QXPDocs_UpGradeTo6_X.sit" wählen.

Es ist ein Droplet, auf welches Dokumente und Templates gezogen werden können. Der Zusatz 'with reflow' befindet sich
in der Befehlszeile, in welcher die Dokumente geöffnet werden. Diese Option wurde mit QXP 4.1 eingeführt, funktionierte
in der Version 5 nicht, aber ab QXP 6.1 klappt es wieder.

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#419187]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/