[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Jede noch so kleine Änderung in meinen Indd zerschießt das gesamte Layout

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Jede noch so kleine Änderung in meinen Indd zerschießt das gesamte Layout

Calegius
Beiträge gesamt: 2

23. Jan 2018, 10:48
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein katastrophales Problem mit meinen Indesign-Dokumenten (CS6).
Ich mache das Layout für ein Buch von 300 Seiten, exportiere es als PDF, speichere und schließe die indd - alles super!
Wenn ich nach einer Weile die indd wieder öffne und vielleicht einen Fehler entdecke, kann ich NICHTS mehr ändern, ohne dass es mir das gesamte Layout zerschießt.
Wenn ich z.B. auf der Seite 11 ein Komma einfüge, führt das dazu, dass eine Zeile auf der Seite 29, die bisher eine Laufweite von 0 hatte, nun plötzlich die Laufweite -2 braucht. Und so gehts weiter an hundert Stellen.
Dieses Phänomen tritt aber nur auf den Seiten nach der Korrektur auf, d.h. in diesem Beispiel bleiben die Seiten 1 bis 10 unverändert.
Ich bin hilflos...
X

Jede noch so kleine Änderung in meinen Indd zerschießt das gesamte Layout

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Jan 2018, 11:26
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #562008
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Calegius,

spontan fallen mir zwei mögliche Gründe für die Umbruchverschiebungen (durch Neuberechnung der Umbrüche [recompose] in den betroffenen Testabschnitten) ein:

1. bei der Bearbeitung sind andere Schriften (mit demselben) Namen aktiv (anderer Schrifttyp, neuere Version der Schrift)
2. Änderung beim Anbieter des Silbentrennmoduls (Hunspell statt Proximity oder Proximity statt Indihyph ...)

Ist das Buch von Dir selbst gestaltet/umbrochen oder hast Du es von woanders her zur Überarbeitung erhalten?


als Antwort auf: [#562007]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Jan 2018, 14:54 geändert)

Jede noch so kleine Änderung in meinen Indd zerschießt das gesamte Layout

Calegius
Beiträge gesamt: 2

23. Jan 2018, 11:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #562009
Bewertung:
(1194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles selbst gemacht.


als Antwort auf: [#562008]

Jede noch so kleine Änderung in meinen Indd zerschießt das gesamte Layout

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

23. Jan 2018, 11:31
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #562010
Bewertung:
(1193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
dein beschriebenes Problem ist mir bis anhin unbekannt.
schon den "Waschgang" versucht? Export der *.indd als *.idml und erneutes öffnen und speichern.
Wenn alles nichts hilft, neues Dok und den Text neu einfügen.


als Antwort auf: [#562007]
X