[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Kabelsalat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kabelsalat

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

4. Feb 2006, 17:31
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(11885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich weiß nicht, ob mir jemand helfen kann, aber wer nicht fragt...

Ich habe, wie sicher viele von Euch, eine große Anzahl von Kabeln. Strom, USB, Firewire, und dann die diversen Kabel von der Digicam, von jener Cam, und so weiter und so fort.

Die sind alle schön sortiert und gebunden, aber ich möchte die gerne beschriften. Erst habe ich ein Tesa drangeklebt und da dann draufgeschrieben, aber das hat sich aufgelöst.

Meine Frage: Wie macht Ihr das? Gibts da nicht ein geschicktes System, um kleine Etiketten/Anhänger an die Kabel zu machen, um die zu beschriften? Wie heißt das/wo bekommt man das???

Bin dankbar für jeden Tipp.
X

Kabelsalat

vollueli
Beiträge gesamt: 785

4. Feb 2006, 18:12
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #209282
Bewertung:
(11879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
mach es doch mit einschichtiger, durchsichtiger klebefolie. ich weiss jetzt nicht wie die marke heisst.
dann kannst du dir die folie zurechtschneiden und ein kleines papier draufkleben, wie das kabel heisst. dann musst du die klebefolie um das ganze kabel wickeln, dann hält es sehr gut.


als Antwort auf: [#209271]

Kabelsalat

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

4. Feb 2006, 18:50
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #209295
Bewertung:
(11874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

sowas heißt "Kabelschilder", und unter diesem Stichwort hilft auch Google. Hier ein Beispiel:

http://www.mercateo.com/...r/kabelschilder.html

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#209271]

Kabelsalat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Feb 2006, 02:37
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #209366
Bewertung:
(11856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohhh geh fott ;-)

Als würden die Pinöpel der Ethernetstecker nicht genug verhaken... dann auch noch die Spassbremsen.

Am Server und an den Patchfeldern habe ich Fähnchen aus weissem Gewebeband die ich zuvor beschrifte. Was auch gut hält und auch ohne Elende Kleberrückstände wieder weg geht ist Abklebeband zum Anstreichen (aber nicht das dicke Kreppband, das dünnere, hellgelbe).

Wirklich ordentlich wird so ein Patchfeld davon aber auch nicht :(


als Antwort auf: [#209295]

Kabelsalat

snafroth
Beiträge gesamt: 738

5. Feb 2006, 13:17
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #209381
Bewertung:
(11837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wir benutzen nur die kabelschilder. sowohl einzeln auf dem schreibtisch (welches kabel geht in welchen bodentank) als auch im RZ (knapp 400 ports) ist es noch übersichtlich.


als Antwort auf: [#209271]

Kabelsalat

mark weller
Beiträge gesamt: 73

5. Feb 2006, 13:25
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #209384
Bewertung:
(11835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Christoph!

Wir benutzen dazu auf der Arbeit den DYMO Labelmaker (elektronisches Beschriftungsgerät).
Dazu bedrucken wir den notwendigen Namen doppelt das Label und umkleben es als Schlaufe um das Kabel. Somit steht das Label als Fähnchen vom Kabel ab und kann von beiden Seiten gelesen werden.

Wenn du möchtest, dann mach ich dir welche und sende sie dir zu.

Gruss,
Mark Weller


als Antwort auf: [#209366]

Kabelsalat

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

5. Feb 2006, 14:25
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #209393
Bewertung:
(11828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Mark,
das ist lieb. Aber ich suche ein "universelleres" System.

Danke für die vielen tollen Tipps!


als Antwort auf: [#209384]

Kabelsalat

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

5. Feb 2006, 15:51
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #209407
Bewertung:
(11820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

schau doch mal bei RS-Components (http://www.rsonline.de). Unter 'Produkte' -> 'Kabel und Steckverbinder' -> 'Kabel-Zubehör' -> 'Kabelmarkierungssysteme' -> 'Kabelkennzeichnung nach der Montage'. Dort findest du verschiedene Kabel-Beschriftungssysteme.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#209393]

Kabelsalat

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

5. Feb 2006, 21:02
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #209441
Bewertung:
(11803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Chris,

ich nehm die in versch. Farben:
http://www.mercateo.com/...Index_25mm_blau.html und beschrifte sie mit CD-Schreibern.
Zum Schluss noch mit dem Tacker möglichst nahm am Kabel ein Klick, fertig. Und es hält und hält und hält.


als Antwort auf: [#209271]

Kabelsalat

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

5. Feb 2006, 21:17
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #209442
Bewertung:
(11799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,
die Dinger hab ich auch schon probiert; leider hielt es nicht.
Versuche das mal mit dem Tacker...


als Antwort auf: [#209441]

Kabelsalat

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

5. Feb 2006, 22:25
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #209445
Bewertung:
(11792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: die Dinger hab ich auch schon probiert; leider hielt es nicht.


Das musste doch aber klar sein. die sind für bücher etc...
aber mit dem tacker klappt es wunderbar.


als Antwort auf: [#209442]
X