[GastForen PrePress allgemein Typographie Kalender A4 Querformat gibt es kaum. Warum?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kalender A4 Querformat gibt es kaum. Warum?

sonnenrot
Beiträge gesamt: 46

30. Aug 2011, 11:18
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Expertinnen und Experten,

ich hoffe, ich bin hier bei den Schriftsatzerexperten richtig.

Ich möchte dieses Jahr neben dem seit Jahren bewährten Tischkalender zum zweiten Mal einen Wandkalender fertigen.

Da ich begrenzte finanzielle Kapazitäten habe, nur in A4. Letztes Jahr war er A4 Hochformat, weil eben die meisten Kalender in A4 in Hochformat angeboten werden.

Die meisten meiner Fotos sind jedoch Querformat und damit ich sie nicht unnötig beschneiden muss (d.h. auch den Bildaufbau verändern) und sie auch möglichst groß machen möchte, überlege ich, dieses Jahr einen Wandkalender in A4 Querformat zu machen.

Bei einem Bummel durch die Kalenderabteilungen der Buchhandlungen gab es keine A4 Querformat.

Ich bin verunsichert und überlege, warum das so ist.

Gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, das ich nicht kenne?

Ist es aus der Sicht der Satzexperten vielleicht ein nogo? (Wenn schon quer, dann A3 oder Panorama...)

Verkauft sich das Format A4 quer nicht und deswegen bieten die Kalenderverlage es nicht an?

Oder ist das alles nur ein Zufall?

Seufz.

Falls jemand von euch eine Idee hat, wäre mir sehr geholfen.

Liebe Grüße,
Anja
X

Kalender A4 Querformat gibt es kaum. Warum?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

30. Aug 2011, 11:57
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #479162
Bewertung:
(3829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anja,

sorry, ich bin's schon wieder, hoffe Du fühlst Dich nicht verfolgt.

Wandkalender haben normalerweise einen Aufhänger in der Mitte. Die Schwerkraft zieht die so ein bisschen nach unten. Je breiter der Kalender ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden oberen Ecken nach vorne überhängen. Bei kleinen Kalender kannst Du das noch durch die Papierlaufrichtung halbwegs abfangen, bei richtig großen Kalendern (A2 usw.) empfiehlt sich dann ein zweiter Aufhänger, was man aber relativ selten sieht.

Bei DIN A4 quer sehe ich aber keine Bedenken. Vielleicht aber noch ein paar Typografen...


als Antwort auf: [#479156]

Kalender A4 Querformat gibt es kaum. Warum?

sonnenrot
Beiträge gesamt: 46

30. Aug 2011, 12:29
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #479167
Bewertung:
(3817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

nein, ich fühle mich überhaupt nicht verfolgt. Ich bin aus tiefstem Herzen dankbar, dass ich Antworten bekomme. Für mich ist das ein riesengroßes Geschenk. Danke schön!

Ja, das mit den runter hängenden Ecken macht Sinn. Wenn du bei A4 quer jedoch keine Bedenken hast, macht mich das schon mal sicherer. Mein A4 Hochformat hängt noch wie eine Eins an der Wand. :o)


Viele Grüße,
Anja


als Antwort auf: [#479162]

Kalender A4 Querformat gibt es kaum. Warum?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

30. Aug 2011, 14:03
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #479177
Bewertung:
(3784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weder technisch noch typografisch wüsste ich, was gegen A4 quer spricht.
Dass es so wenige Kalender im Querformat gibt, liegt wohl eher daran, dass die meisten Bilder sich eher fürs Hochformat eignen. Da ja in der Regel das Kalendarium nicht im, sondern unterm Bild steht, bleibt für dieses ein etwa quadratisches Format übrig, so dass man sowohl aus hoch- als auch querformatigen Bildern einen passenden Ausschnitt wählen kann.
Nimmt man das Querformat – und setzt das Kalendarium nicht rechts oder links neben das Bild –, wird der Bildbereich natürlich sehr breit. Gut für Landschaftsfotos, aber für Tiere, Pflanzen etc. in der Regel eher schwierig.
Wenn du also 12 geeignete Bilder hast, spricht nichts gegen das Querformat.

Markus Keller


als Antwort auf: [#479167]

Kalender A4 Querformat gibt es kaum. Warum?

sonnenrot
Beiträge gesamt: 46

30. Aug 2011, 15:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #479183
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

danke für deine Antwort und Erklärung.

Das Kalendarium war bei A4 Hoch unterhalb vom Bild, ca. 6 1/2 cm hoch. Ich habe das Bild darüber bis oben zum Rand laufen lassen, weil es mir besser gefiel. Deswegen entstand kein quadratisches Bild, sondern eines im Hochformat. (Das Bild bis zum Rand oben laufen lassen ist wahrscheinlich im Satz ein no go, oder?) Daher brauchte ich dafür hochformatige Bilder oder Bildausschnitte.

Bei dem A4 quer will ich das Kalendarium am allerliebsten rechts neben das Bild setzen, wieder 6,5 cm breit, dann hätte ich Platz für ein eher querformatiges Foto (weil ich es auch wieder bis zum Rand laufen lassen möchte).

Das Kalendarium rechts neben dem Bild sieht allerdings ungewohnt aus. Zuerst stehen die Wochentage untereinander, daneben in Spalten die Tage.

Sieht es für mich persönlich nur ungewohnt aus, weil ich es so nicht kenne oder ist das Kalendarium - so gesetzt - (also von oben nach unten zu lesen) in der Tat von den Satzregeln ein Problem?

Anja


als Antwort auf: [#479177]

Kalender A4 Querformat gibt es kaum. Warum?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

2. Sep 2011, 16:28
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #479417
Bewertung:
(3665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sonnenrot ] Das Kalendarium rechts neben dem Bild sieht allerdings ungewohnt aus. Zuerst stehen die Wochentage untereinander, daneben in Spalten die Tage.
Sieht es für mich persönlich nur ungewohnt aus, weil ich es so nicht kenne oder ist das Kalendarium - so gesetzt - (also von oben nach unten zu lesen) in der Tat von den Satzregeln ein Problem?


Moin Anja,
wenn Dir eine solche "Tabellenansicht" zu unruhig wird, dann lass' doch die Tage wie bei einen schmalen Streifenkalender untereinander laufen. Tag 1 ist dann bündig mit Oberkante Bild und Tag 31 schließt mit Unterkante Bild ab.
Also so:
Mo ____ 1
Di _____ 2
Mi _____ 3

mfg
Günther


als Antwort auf: [#479183]

Kalender A4 Querformat gibt es kaum. Warum?

sonnenrot
Beiträge gesamt: 46

4. Sep 2011, 18:07
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #479533
Bewertung:
(3589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günter,

das ist eine gute Idee! Danke schön!

Grüße

Anja


als Antwort auf: [#479417]

Kalender A4 Querformat gibt es kaum. Warum?

sonnenrot
Beiträge gesamt: 46

4. Sep 2011, 18:11
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #479534
Bewertung:
(3587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe inzwischen eine Antwort gefunden, als ich im Buchladen nochmal die Kalender durchstöberte:

Es gibt Kalender, bei denen die Bilder bis zum Rand gehen, also ohne irgendwelche Rahmen.
Es gibt auch welche, bei denen das Kalendarium rechts oder links daneben steht, allerdings ist das - neben einem Bild und nicht als Streifenkalender - eher selten.

Liebe Grüße
Anja


als Antwort auf: [#479533]
(Dieser Beitrag wurde von sonnenrot am 4. Sep 2011, 18:12 geändert)
X