hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
UK
Beiträge: 446
16. Aug 2013, 17:28
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(2331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kalender, automatisches Datum?


Hallo,

ich möchte in Indesign (CS 5.5) einen "Kalender" erstellen. Auf dem Blatt (Seite) sollen sieben Tage stehen. Nun möchte ich eine Musterseite erstellen, und das Datum sollte flexibel sein.

Also das Datum soll vom 01.08.13 bis 07.08.13 (= sieben Tage) erscheinen. Wenn ich nun eine neue Seite hinzufüge, sollte das Datum automatisch weiter laufen, also vom 08.08.13 bis 14.08.13!

Oder ich ändere auf der Musterseite den Beginn, z.B. 04.08.13 bis 10.08.13 und beim Hinzufügen einer Seite sollte das Datum dann vom 11.08.13 bis 17.08.13 erscheinen.

Ist so etwas in Indesign machbar? Und wie könnte ich das Problem lösen???


und tschüss
HARRY Top
 
X
WernerPerplies
Beiträge: 2177
16. Aug 2013, 17:52
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #516402
Bewertung:
(2318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kalender, automatisches Datum?


Hallo Harry,

Zitat Ist so etwas in Indesign machbar? Und wie könnte ich das Problem lösen???


Ja, mit einem Skript.

Und ohne es bisher ausprobiert zu haben, denke ich, dass so etwas mit meinem Skript WpsMakeCalender funktionieren sollte.

Wenn Du mir eine Musterseite zur Verfügung stellst (IDML), werde ich es gerne mal am Wochenende ausprobieren.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#516400] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2177
17. Aug 2013, 15:52
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #516412
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kalender, automatisches Datum?


Hallo Harry,

nachdem ich mir Deine Beispieldatei angesehen habe, denke ich, das mein Script WpsMakeCalender doch ein echter Overkill wäre ;-).

Ich habe deshalb ein Script geschrieben, mit dem man Datumsinformationen in eine InDesigndatei eintragen kann. Wenn ich nichts übersehen habe, sollte sich Deine Aufgabe damit lösen lassen:

WpsInsertDates
HTH

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#516400] Top