[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kalender, automatisches Datum?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kalender, automatisches Datum?

UK
Beiträge gesamt: 498

16. Aug 2013, 17:28
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte in Indesign (CS 5.5) einen "Kalender" erstellen. Auf dem Blatt (Seite) sollen sieben Tage stehen. Nun möchte ich eine Musterseite erstellen, und das Datum sollte flexibel sein.

Also das Datum soll vom 01.08.13 bis 07.08.13 (= sieben Tage) erscheinen. Wenn ich nun eine neue Seite hinzufüge, sollte das Datum automatisch weiter laufen, also vom 08.08.13 bis 14.08.13!

Oder ich ändere auf der Musterseite den Beginn, z.B. 04.08.13 bis 10.08.13 und beim Hinzufügen einer Seite sollte das Datum dann vom 11.08.13 bis 17.08.13 erscheinen.

Ist so etwas in Indesign machbar? Und wie könnte ich das Problem lösen???
X

Kalender, automatisches Datum?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

16. Aug 2013, 17:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #516402
Bewertung:
(6562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry,

Zitat Ist so etwas in Indesign machbar? Und wie könnte ich das Problem lösen???


Ja, mit einem Skript.

Und ohne es bisher ausprobiert zu haben, denke ich, dass so etwas mit meinem Skript WpsMakeCalender funktionieren sollte.

Wenn Du mir eine Musterseite zur Verfügung stellst (IDML), werde ich es gerne mal am Wochenende ausprobieren.


als Antwort auf: [#516400]

Kalender, automatisches Datum?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

17. Aug 2013, 15:52
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #516412
Bewertung:
(6461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry,

nachdem ich mir Deine Beispieldatei angesehen habe, denke ich, das mein Script WpsMakeCalender doch ein echter Overkill wäre ;-).

Ich habe deshalb ein Script geschrieben, mit dem man Datumsinformationen in eine InDesigndatei eintragen kann. Wenn ich nichts übersehen habe, sollte sich Deine Aufgabe damit lösen lassen:

WpsInsertDates
HTH


als Antwort auf: [#516400]