Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Kalibrierung mit Iris-Proof ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kalibrierung mit Iris-Proof ?

Stephan3
Beiträge gesamt: 38

8. Feb 2006, 23:03
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann man mit Hilfe von Iris-Proofs den Erfolg einer gemachten Monitorkalibrierung kontrollieren ?

Ich dachte an folgendes Vorgehen:

Lass dir einen Iris-Proof von einem aussagekräftigen Bild machen (z.B. Farbspektrum über einige Farbtöne von RGB) und vergleiche dann den Iris-Proof mit dem entsprechenden Bild auf dem kalibrierten Bildschirm.

Der Iris-Proof ist ja genormt auf den Weißpunkt D50.

Abweichungen müssten doch mit der Kalibrierungssoftware korrigiert werden können (z.B. Erhöhen der Farbtemperatur solange bis Übereinstimmung) ????

Ich habe unseren Monitor auf einen Weißpunkt von 5000 K eingestellt, der Iris-Proof ist aber nicht identisch mit dem Bild.
Oder kann das an der Hardware sprich Monitor liegen ?

:-) Danke

Stephan
X

Kalibrierung mit Iris-Proof ?

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

8. Feb 2006, 23:37
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #210378
Bewertung:
(3963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

es gibt dazu hier im Forum zwei Meinungen. Leider wirst du hier selbst entscheiden müssen, was für dich die sympathischere Lösung ist. Schau dir mal den Cleverprinting-Thread an.

Ich empfehle nicht die Kalibrierung zu verbiegen, sondern das Profil zu editieren, insbesondere das Papierweiß. Und dann auch im Softproof die Papierweiß-Simulation zu aktivieren. ;-)

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#210364]

Kalibrierung mit Iris-Proof ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

9. Feb 2006, 00:07
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #210380
Bewertung:
(3959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich empfehle nicht die Kalibrierung zu verbiegen, sondern das Profil zu editieren, insbesondere das Papierweiß. Und dann auch im Softproof die Papierweiß-Simulation zu aktivieren. ;-)


Moooomendemooo.... ;-)

Ich verstehe und Kalibrierung verbiegen _nicht_ die Anpassung des Weißpunktes. Das wäre nach meinem Verständnis das nachträgliche Ändern an den Monitoreinstellungen z.B.

Was ich propagiere ist eine optische Bestimmung des Weißpunktes.
Erst recht wenn man vorhat mit der Papiersimulation zu arbeiten schießt es einem nämlich völlig ins Kraut, wenn man die eh schon zu gelbe Weißpunktdarstellung am Schirm noch mal die Voransicht eines neutrales Papier verpasst.


als Antwort auf: [#210378]

Kalibrierung mit Iris-Proof ?

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

9. Feb 2006, 00:44
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #210385
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich verstehe und Kalibrierung verbiegen _nicht_ die Anpassung des Weißpunktes. Das wäre nach meinem Verständnis das nachträgliche Ändern an den Monitoreinstellungen z.B.


okay, dann sagen wir die in meinen Augen fehlerhafte Kalibrierung. ;)

Antwort auf: Was ich propagiere ist eine optische Bestimmung des Weißpunktes.


Wenn ich den Kontext ausblende, kann ich ja soweit noch mitgehen. ABER! Dazu wäre es nötig ein Normweiß im Lichtkasten zu betrachten und daraufhin abzustimmen. Was du aber machst ist ein Papier in den Lichtkasten zu legen und dein Monitorweiß daraufhin zu kalibrieren.

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#210380]

Kalibrierung mit Iris-Proof ?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

9. Feb 2006, 12:00
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #210461
Bewertung:
(3923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn ich den Kontext ausblende, kann ich ja soweit noch mitgehen. ABER! Dazu wäre es nötig ein Normweiß im Lichtkasten zu betrachten und daraufhin abzustimmen. Was du aber machst ist ein Papier in den Lichtkasten zu legen und dein Monitorweiß daraufhin zu kalibrieren.


Hallo Michael,

wer sagt das?

Es wird auf die Farbtemperatur des Kastens optimiert und dann wird visuell mit verschiedenen Proben verglichen.
Also: Foto in gedruckter Form (auf PK 1) in den Kasten, am Monitor angucken
Nächstes Foto nehmen (auf PK 3)
Nächstes Foto nehmen (auf Klopapier) usw.

Passt das dann zusammen, kann die gewählte Farbtemperatur nicht ganz falsch sein, oder? ;-)


als Antwort auf: [#210385]

Kalibrierung mit Iris-Proof ?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

9. Feb 2006, 12:55
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #210486
Bewertung:
(3918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Jan-Peter Homann auf der ECI-Liste - Auch wenn Colormanagement-Workflows durchgehend auf D50 ausgerichtet sind, so kann man durchaus mit Arbeitsfarbräume wie AdobeRGB, welcher intern auf D65 optimiert ist, zu guten Ergebnissen in der Produktion kommen.
- Wenn Sie einen Monitor profilieren, und das Softproof-Ergebnis mit einem Referenzdruck oder Proof unter D50 Normlich vergleichen, kann es sein, dass eine Grundeinstellung des Monitors auf 5500 oder 6000 Kelvin visuell bessere Ergebnisse bringt.



als Antwort auf: [#210461]

Kalibrierung mit Iris-Proof ?

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

9. Feb 2006, 15:19
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #210586
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo loethelm,

Antwort auf: wer sagt das?


http://www.hilfdirselbst.ch/..._P208945.html#208945

Antwort auf: Es wird auf die Farbtemperatur des Kastens optimiert und dann wird visuell mit verschiedenen Proben verglichen.


Wie wird verglichen? Mit Softproof und mit Papierweißsimulation oder ohne alles? Das Problem ist ja, Papiere sind nicht weiß, auch wenn unser Gehirn der Meinung ist, es sei so.

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#210461]

Kalibrierung mit Iris-Proof ?

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

9. Feb 2006, 15:40
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #210598
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Zitat von Jan-Peter Homann auf der ECI-Liste - Auch wenn Colormanagement-Workflows durchgehend auf D50 ausgerichtet sind, so kann man durchaus mit Arbeitsfarbräume wie AdobeRGB, welcher intern auf D65 optimiert ist, zu guten Ergebnissen in der Produktion kommen.
- Wenn Sie einen Monitor profilieren, und das Softproof-Ergebnis mit einem Referenzdruck oder Proof unter D50 Normlich vergleichen, kann es sein, dass eine Grundeinstellung des Monitors auf 5500 oder 6000 Kelvin visuell bessere Ergebnisse bringt.



Man unterstreiche Softproof-Ergebnis!

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#210486]

Kalibrierung mit Iris-Proof ?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

9. Feb 2006, 16:12
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #210617
Bewertung:
(3883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

natürlich Softproof. In diesem Thread geht es doch um Monitorkalibration.

Wie würdest du denn den Monitor kalibrieren? Stumpf auf 5000K ?


als Antwort auf: [#210598]

Kalibrierung mit Iris-Proof ?

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

9. Feb 2006, 16:46
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #210631
Bewertung:
(3880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: natürlich Softproof. In diesem Thread geht es doch um Monitorkalibration.


Schön, dass wir uns in dem Punkt einig sind. Das kam aus den anderen Beiträgen nicht so ans Licht. Smile

Antwort auf: Wie würdest du denn den Monitor kalibrieren? Stumpf auf 5000K ?


Nein. Ich würde messtechnisch die Farbtemperatur des Lichtkastens ermitteln. Dabei nehme ich einen Messfehler von ca. 300K in kauf (mutwillig und wissentlich). Dann würde ich den Monitor, mit dem selben Messgerät und dem selben Messfehler auf die gemessene Farbtemperatur einstellen.

Und dann scheiden sich unsere Wege. Und ich möchte Modellhaft erklären warum. Du nimmst ein Softproof heran, und drehst an der Farbtemperatur des Monitors bis es mit dem Foto im Normlichtkasten übereinstimmt. Würde man jetzt den Monitor als Normlichtkasten betrachten, änderst du also die Beleuchtung, bis die beiden Proben gleich aussehen. Dabei vernachlässigt man aber eins. Die beiden Proben sind nicht gleich.

Zurück zum Monitor mit seinem Softproof. Wir alle wissen, dass die in den Druck-Profilen vorhandenen Weißpunkte nicht so stimmig sind, wie man sich das von ICC-Profilen wünscht. Grund dafür sind die optischen Aufheller im Papier, die das Messergebnis versauen. Damit sind alle anderen Farben auch nicht ganz stimmig. Also muss das Profil, mit dem Softgeprooft wird, hinsichtlich des Weißpunks korrigiert werden.

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#210617]
X