Connect failed: Connection timed out

[GastForen Archiv Apple Video Applikationen Kalibrierung von Schnittarbeitsplätzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kalibrierung von Schnittarbeitsplätzen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

8. Dez 2008, 20:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich soll Mac-Schnittarbeitsplätze kalibrieren. Die Software Display 4 von Basiccolor gibt folgende Werte für "Videoschnitt" vor: Weißpunkt: D50 (5000° Kelvin), Tonwertkurve (Gamma): sRGB, Weißpunkt: Maximal, Schwarzpunkt: Min. Neutral

Dadurch erhalte ich natürlich, zum einen, einen sehr hohen Kontrast, zum anderen verringert die hohe Helligkeit die "Lebenserwartung" des Monitors.

Wie macht ihr das?

Dank und Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 8. Dez 2008, 20:35 geändert)
X

Kalibrierung von Schnittarbeitsplätzen

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

8. Dez 2008, 23:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #377885
Bewertung:
(6926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] ich soll Mac-Schnittarbeitsplätze kalibrieren.

Da würde mich doch mal interessieren was das genau heissen soll, da wir schließlich nicht von PRINT-Arbeitsplätzen reden. Der eizige Arbeitsplatz im Bewegtbildbereich den es gilt zu "kalibrieren", wäre der eines Coloristen. Für alles andere sind die Videoskopen des jeweiligen NLEs zuständig. Einen COMPUTERmonitor für die Videoausgabe zu kalibrieren ist eher unsinnig.

Von was für Monitore reden wir denn überhaupt? Für professionelle Videoarbeitsplätze gibt es dementsprechende Studiomonitore die im Einzelfall überhaupt erst eine Kalibrierung zulassen. Also per Hardware, nicht Software. Das einzige was auch sinnvoll ist. Aber wie auch im Printbereich, sind solche Monitore nur für die wenigsten auch erschwinglich.

cheers,
S


als Antwort auf: [#377873]

Kalibrierung von Schnittarbeitsplätzen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

9. Dez 2008, 08:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #377905
Bewertung:
(6891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] Von was für Monitore reden wir denn überhaupt?

Ob das "professionell" ist, weiss ich nicht wirklich. Jedenfalls sind das "normale" Macs mit einem 30 Zoll Cinema Display.

Ist es eher unüblich in euerm Bereich Monitor zu kalibrieren?

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#377885]

Kalibrierung von Schnittarbeitsplätzen

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

10. Dez 2008, 01:48
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #378042
Bewertung:
(6836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Ist es eher unüblich in euerm Bereich Monitor zu kalibrieren?

Ob die/der Besitzer des ganzen "professionell" sind/ist, weiß ich auch nicht, aber ich tippe an der Stelle eher nicht. Sagen wir, dass es eher unsinnig ist ein ACD (oder überhaupt ein Computer-/LCD-Monitor) als VIDEO-Kontrollmonitor zu benutzen, allein schon weil ACDs sich nicht einmal vernünftig kalibrieren lassen, höchstens Softwaremäßig. WENN man schon meint kalibrieren zu müssen, dann sollte es ja *zumindest* ein Schirm sein, dass sich *hardware*mäßig kalibrieren lässt, nein?

Als Kontrollmonitor nimmt man grundsätzlich einen *interlaced* Schirm da Video nur in wenigen Ausnahmefällen *progressiv* ist. Da kann man genauso für die Bildbearbeitung einen scharz-weiß Schirm nehmen. ;-)

cheers,
S


als Antwort auf: [#377905]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 10. Dez 2008, 01:50 geändert)

Kalibrierung von Schnittarbeitsplätzen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

10. Dez 2008, 08:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #378049
Bewertung:
(6806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK - danke dir!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#378042]
X