[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Kaltfolie - Abwicklungsproblem in Druckmaschine

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kaltfolie - Abwicklungsproblem in Druckmaschine

Popartin
Beiträge gesamt: 13

24. Mai 2011, 18:08
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forenleser!

Ich habe da ein Problem, wo ich mit meinem bisschen Hirn einfach nicht weiterkomme, bzw. will ich wissen was da genau passiert in der Druckmaschine...

Vielleicht kommt ja einer von euch drauf :-)


Job: Kaltfolie + 4c überdruckt
1. DW Kleber
2. DW Folie
3.-6. DW 4c
mit Disp. Lack überlackiert im Lackwerk.

Material war Verpackungskarton ca. 300g/m²
gedruckt wurde auf einer Roland 700 mit Inline-Foiler Prindor.

Farbabnahmen waren an der Bogenvorderkante angebracht und zwar Stoß an Stoß in jeder Farbe einschließlich Kleber (Folie).

Problem: Es konnte kein Passer von Farbe zu Folie gehalten werden.

Leicht zu erkennen an den Farbabnahmen war die Differenz zwischen der Farbabnahme für den Kleber (Folie) und den Abnahmen für die 4c-Farben von Bogen zu Bogen immer unterschiedlich.
Die Farbabnahmen für 4c waren aber zueinander immer genau passend.

Druckte man nur den Kleber und die Farben (Folie im 2. DW weggelassen), trat das Phänomen plötzlich zwischen allen Farbabnahmen auf. Jede Farbabnahme hatte plötzlich zur nächsten eine Differenz.
Das ganze geschah willkürlich (mal mehr / mal weniger)

Meine Theorie dazu war, dass durch die Zügigkeit des Klebers in DW1 der Bogen etwas aus dem Greifer gezogen wurde und deshalb der Passer im nachfolgenden Druckwerk nicht stimmte.

Allerdings wanderten die Farbabnahmen nicht nach vorne, sondern nach hinten auf den Druckbögen. Wenn also die Druckbogen aus den Greifer gezogen werden würden, würde die Farbabnahme der nächsten Druckfarbe nach vorne wandern.

Der Druckbogen muss also durch irgend eine Ursache im Druckwerk weiter in den Greifer hineinwandern.

Aus dem Greifer könnte ich mir noch erklären, aber weiter in den Greifer...?

Vielleicht hat jemand eine Idee?
X

Kaltfolie - Abwicklungsproblem in Druckmaschine

andreas71
Beiträge gesamt: 103

24. Mai 2011, 19:07
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #472193
Bewertung:
(4051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab zwar keine Erfahrung bei Kaltfolie, probiers aber mal.
Offensichtlich liegt das Problem beim Kleber, da wenn du Silber mitdruckst, der Kleber abgedeckt ist und der Passer nur vom Silber auf 4c nicht passt.
Wenn du hast, versuch einen anderen Kleber oder vermindere die Zügigkeit.
Daß der Kleber die Bogen aus den Greifern zieht, ist eher unwahrscheinlich, da die Bogen recht stark gehalten werden. Eher verzieht sich das Papier unregelmäßig durch den starken Zug zwischen Gummituch und Kleber.
Versuch es auch mal mit mehr oder weniger Druck, könnte auch helfen.


als Antwort auf: [#472190]

Kaltfolie - Abwicklungsproblem in Druckmaschine

Popartin
Beiträge gesamt: 13

24. Mai 2011, 20:24
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #472195
Bewertung:
(4032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Offensichtlich liegt das Problem beim Kleber, da wenn du Silber mitdruckst, der Kleber abgedeckt ist und der Passer nur vom Silber auf 4c nicht passt.


Genau richtig, denke ich auch.

Zitat Wenn du hast, versuch einen anderen Kleber oder vermindere die Zügigkeit.


Hatten wir gemacht mit deutlicher Besserung, aber noch nicht perfekt. Ich will ja eigentlich auch nur wissen, wie es zu dem Phänomen kommt :-)

Zitat Eher verzieht sich das Papier unregelmäßig durch den starken Zug zwischen Gummituch und Kleber.


Mmh, Papierverzug...

Die Farbabnahmen der aufeinanderfolgenden Druckfarben (bzw. Kleber/Farben) verschieben sich ja nach hinten, was einen Passer unmöglich gemacht hat.

Der Verzug des Papieres muss aber dann entgegen der Bewegungsrichtung des Papieres in der Druckmaschine stattfinden.
Deswegen ja auch erst meine Theorie, dass der Bogen nicht aus dem Greifer gezogen, sondern eher in den Greifer reingedrückt wird.

Wenn ich es mir überlege, würde sich Papier auch nur nach hinten verziehen, wenn es zwischen Gummituch und Gegendruckzylinder läuft und durch zu hohe Zügigkeit des Klebers zu stark gehalten wird.


als Antwort auf: [#472193]

Kaltfolie - Abwicklungsproblem in Druckmaschine

andreas71
Beiträge gesamt: 103

24. Mai 2011, 20:45
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #472199
Bewertung:
(4019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wechsle mal das Papier.
Kann es sein, daß die jetztigen höheren Temperaturen einen Einfluß haben?


als Antwort auf: [#472195]

Kaltfolie - Abwicklungsproblem in Druckmaschine

Popartin
Beiträge gesamt: 13

27. Mai 2011, 17:11
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #472521
Bewertung:
(3921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ähm ja, etwas spät...^^

Das stimmt tatsächlich, dass es irgendwie mit dem Papier auch zusammenhängen muss. Also Kleber/Papier Zusammenspiel.

Auf einem anderen Papier bzw. Karton trat das Problem weniger bzw. nicht auf.
Aber wenn der Kunde eben das Papier will... :-)

Die Temperaturen momentan, nein.
Ist schon ne Weile her, dass ich dieses Problem bei einer Druckerei sah. Das war Winter.

Aber jetzt ist es mir in Südfrankreich wieder begegnet.

Ich will ja eigentlich ja auch nur wissen, wie es zu diesem Phänomen kommt, was die genaue Ursache ist, bzw. was passiert denn da im Druckwerk, oder mit dem Papier oder dem Kleber. Warum verschieben sich die Farbabnahmen nach hinten?

Oder vielleicht weiß jemand, an den ich mich mit meiner Frage hinwenden kann?


als Antwort auf: [#472199]

Kaltfolie - Abwicklungsproblem in Druckmaschine

andreas71
Beiträge gesamt: 103

27. Mai 2011, 20:08
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #472537
Bewertung:
(3902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gute Fragen an wen du dich wenden kannst.
Da wäre mal der Papierhersteller oder der Leimhersteller.
Den Maschinenhersteller würde ich da mal keine Schuld geben, da es ja mit anderen Papier scheinbar geht. Die könnten dir aber vielleicht erklären, warum es zu diesem Problem kommt, ich denke die haben genügend Tests gefahren, um dieses Problem zu kennen.
Frag mal bei allen 3 nach, vielleicht bist nachher schlauer.


als Antwort auf: [#472521]
X