[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Kameraprofile in Lightroom 3 verwendbar?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kameraprofile in Lightroom 3 verwendbar?

SuzieWong
Beiträge gesamt: 5

4. Dez 2010, 16:17
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(10902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Ich hab in einem Video zu LR 2 gesehen, dass es mal eine betavers. gab, um Kameraprofile zu verwenden. Das ganze fand sich bei den Kamerakalibrierungen. Gibt's das noch? Kann nirgens eine Info mehr darüber finden.

Hat jemand ne Info? Danke
X

Kameraprofile in Lightroom 3 verwendbar?

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

4. Dez 2010, 20:31
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #458886
Bewertung:
(10874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was genau willst du wissen? Kameraprofile sind seit Anfang an in LR (und ACR) im Fenster Kamerakalibrierung zu verwenden.


als Antwort auf: [#458871]

Kameraprofile in Lightroom 3 verwendbar?

SuzieWong
Beiträge gesamt: 5

4. Dez 2010, 22:52
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #458890
Bewertung:
(10859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich weiß nicht, wie die Profile aus meiner Canon 7D zu integrieren sind


als Antwort auf: [#458886]

Kameraprofile in Lightroom 3 verwendbar?

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

4. Dez 2010, 23:25
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #458892
Bewertung:
(10850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die EOS 7D hat nativ keine Kameraprofile. Ein Kameraprofil wird wie ein Monitorprofil mit einem Messchart und einer entsprechenden Software generiert. Dieses Profil gilt dann für die Aufnahme unter dieser spezifischen Lichtbedingung.
Zum Kameraprofilierung z.B X-Rite ColorChecker Passport verwenden.


als Antwort auf: [#458890]

Kameraprofile in Lightroom 3 verwendbar?

SuzieWong
Beiträge gesamt: 5

5. Dez 2010, 12:25
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #458902
Bewertung:
(10789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke erst mal für die Antwort, aber ich meinte mit Kameraprofil die "Voreinstellungen" für Landschaft, Portait etc.

Ich wollte diese ggf. beim Import von RAW-Dateien verwenden, um eine Voreinstellung der Kamera-Farbeinstellungen schon mit zu importieren. Man kann sich bei Canon eigene Profile mit dem "Picture Style Editor" erstellen.

Habe ein Filmchen hierzu gefunden:
http://lightroom-tutorials.de/blog/ep03-kameraprofile-importieren/

das ganze geht wohl per Zusatzmodul-Manager, ich weiß nur noch nicht genau wie.


als Antwort auf: [#458892]

Kameraprofile in Lightroom 3 verwendbar?

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

5. Dez 2010, 13:16
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #458905
Bewertung:
(10774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Picture Styles sind keine Profile sondern Stile. Nichts anderes als wenn man im Entwicklungsmodule die Sättigung, Schärfe etc. verändert.
Profile geben an, wie ein Farbwert des Sensors generell interpretiert werden soll, hier werden Lab-Werte hinterlegt für die Umrechnung dann in ein Monitor oder Druckerprofil.

Adobe liefert mittlerweile eine Reihe von allgemeinen Profilen (Standart, Landschaft, etc) mit die man zur Interpretation der Kamera-Farbwerte verwenden kann. Diese kann man auswählen um eine visuelle Veränderung dann auch auf dem Monitor zu sehen. Nur stimmen diese Farben nicht mit den reelen Farben der Kamera überein, da jeder Sensor einer Kamera (also auch einer jeden EOS 7D), Farben geringfügig anders sieht. Daher sollte man für z.B. Produktaufnahmen die Kamera mit Testcharts hierfür auch profilieren. Geht es um Landschaften und rein persönliche Farbinterpretation, dann kann man wählen was gefällt.

In diesem Video ist ansonsten eindeutig beschrieben, wie man beim Import von RAW-Bildern ein bestimmtes Kameraprofil (nicht Picture Style!) automatisiert einbinden kann. Dazu benötigt man kein PlugIn, also auch kein Zusatzmodulmanager.


als Antwort auf: [#458902]

Kameraprofile in Lightroom 3 verwendbar?

SuzieWong
Beiträge gesamt: 5

5. Dez 2010, 15:05
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #458908
Bewertung:
(10755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jau, genau richtig - ich meinte Stile.

Mir geht es aber darum, diese wie im Film zu nutzen. Ich weiß nicht wie ich zu dieser Auswahl unter "Kameraprofile" komme. Bei mir ist dort nur ein Eintrag von LR


als Antwort auf: [#458905]

Kameraprofile in Lightroom 3 verwendbar?

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

5. Dez 2010, 17:43
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #458925
Bewertung:
(10732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Profile sind standardmäßig installiert. Vielleicht mal ein update machen? Der Links verweist auf die Info vom Video: http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles


als Antwort auf: [#458908]

Kameraprofile in Lightroom 3 verwendbar?

SuzieWong
Beiträge gesamt: 5

5. Dez 2010, 19:06
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #458931
Bewertung:
(10720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Hilfe.
Hab die aktuelle Version von LR3 installiert. Mit dem Link komme ich aber sicher weiter.


als Antwort auf: [#458925]
X