News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Kanal wie eine Ebene verwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kanal wie eine Ebene verwenden

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

19. Okt 2011, 13:54
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab' eine Pixel-Grafik mit 2 Farben/Kanälen ("Schwarz" und Pantone) im cmyk-Modus angelegt - funktioniert alles (auch die Ausgabe aus ID) bestens.

Nun möchte ich am liebsten die einzelnen Kanäle mit den (nicht destruktiven) Einstellungsmöglichkeiten einer Ebene verwenden können.

Hat da jemand eine praktikable Idee?

Dank und Gruß
Bernhard
X

Kanal wie eine Ebene verwenden

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4623

19. Okt 2011, 14:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #482649
Bewertung:
(3946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
kopiere den gewünschten Kanal in die Zwischenablage, erstelle eine neue Ebene und füge auf dieser den Kanal ein. Hoffe habe dich richtig verstanden.


als Antwort auf: [#482645]

Kanal wie eine Ebene verwenden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19126

19. Okt 2011, 14:17
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #482651
Bewertung:
(3943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Pixel-Grafik mit 2 Farben/Kanälen ("Schwarz" und Pantone) im cmyk-Modus angelegt

Meinte eher Mehrkanalmodus, oder?

Ansonsten: Es sind Einstellungsebenen, keine Einstellungskanäle!


als Antwort auf: [#482645]

Kanal wie eine Ebene verwenden

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

19. Okt 2011, 14:24
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #482655
Bewertung:
(3932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Magnus,

ich möchte ja "nur" den Kanal bearbeiten - z.B. Helligkeit oder Kontrast, etv. auch mal maskieren. Und das so, als wäre es eine Ebene - mit Einstellungsebenen, Ebenenmasken und Smartfiltern.

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#482649]

Kanal wie eine Ebene verwenden

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

19. Okt 2011, 14:28
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #482657
Bewertung:
(3930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Pixel-Grafik mit 2 Farben/Kanälen ("Schwarz" und Pantone) im cmyk-Modus angelegt

Meinte eher Mehrkanalmodus, oder?

Nicht ganz! ID nimmt's jedoch, wenn's (u.a.) cmyk ist (wobei cmy leer ist).

Antwort auf [ Thomas Richard ] Ansonsten: Es sind Einstellungsebenen, keine Einstellungskanäle!

Sei doch nicht so kleinlich! ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#482651]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 19. Okt 2011, 14:30 geändert)

Kanal wie eine Ebene verwenden

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4623

19. Okt 2011, 14:55
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #482664
Bewertung:
(3892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
nö, geht so nicht. Deshalb ist Thomas’ Einwand bzgl. Kanal und Ebene gar nicht so kleinlich. Es gibt eben keine Einstellungskanäle.
Aber was du gerne hättest sollte doch mit Einstellungsebenen und entsprechenden Masken zu machen sein.


als Antwort auf: [#482655]

Kanal wie eine Ebene verwenden

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

19. Okt 2011, 15:32
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #482672
Bewertung:
(3872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] nö, geht so nicht.

Na, wer wird denn gleich den Korn in die Flinte kippen! :-)

Thomas brachte mich eben auf die Idee, Smart-Objekte zu verwenden. Das klappt an sich auch, jedoch kann die Ebene des Smart-Objekts mit der Sonderfarbe schlecht bzw. gar nicht bearbeitet werden - is' ja nix drauf, auf der Ebene. *grrr*
Als Graustufen oder Mehrkanal wirds im Eltern-Dokument neu separiert. :-(

[edit] Geht doch nicht! [/edit]

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#482664]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 19. Okt 2011, 15:41 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/