[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

Johannpro
Beiträge gesamt: 6

1. Sep 2011, 10:30
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen – vielleicht kann mir jemand zu folgendem Problem einen Tipp geben.

Nachdem ich eine neue Festplatte eingebaut bekommen habe, das OS 10.6.8 und danach per TimeMachine das letzte Backup aufgespielt habe, kann ich manche Ordner in "Orte" weder markieren, öffnen, noch löschen ("verpuffen"). Bewegen (in der Reihe verschieben) kann ich sie aber dennoch.
Ich konnte die betroffenen Ordner neu in "Orte" reinziehen. Habe jetzt doppelte Ordner: Einen der "funktioniert" und einen der "tot" ist. Allerdings kann ich nach wie vor keinen "verpuffen" lassen.

Weiß jemand, was los ist und wie ich das beheben kann?

Ach ja– noch was:
Ich habe ein MacbookPro mit Cinema Display (CD). Seit der neuen Festplatte muss ich jetzt "händisch" in "Ton" auf die Lautsprecher des CDs switchen. Vorher ging´s automatisch.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Bernhard
X

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

1. Sep 2011, 10:56
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #479290
Bewertung:
(3012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Empfehlung: be up-2-date.. Kaufe Dir OSX 10.7.1/Lion!

Mit Deinem TimeMachine-Backup scheinen sich einige Dinge verdoppelt, bzw. als nicht kompatibel erwiesen zu haben..

Lion kost' ja nüscht !

Wink


als Antwort auf: [#479289]

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19124

1. Sep 2011, 11:09
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #479292
Bewertung:
(3002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nö, wegen solcher Lapalien, die dann hinterher immer noch nciht funktionieren, weil es sicherlich um maride Preferences geht, ist niemandem geholfen.

@ Bernhard: Den thread hast du dir zu Gemüte geführt: http://www.hilfdirselbst.ch/...Dialoge_P477835.html
?


als Antwort auf: [#479290]

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

1. Sep 2011, 12:03
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #479299
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] nö, wegen solcher Lapalien, die dann hinterher immer noch nciht funktionieren, weil es sicherlich um maride Preferences geht, ist niemandem geholfen.


Meintest sicher marode Prefs?!
:)

Abgesehen mal davon, dass imho 10.7.1 Lion eine echte und sensationell preiswerte Verbesserung darstellt, bin ich mir sicher, dass auch marode Prefs im Nirvana verschwunden sein werden und alles wieder wie von selbst geht!

Früher oder später muss doch Jeder aufrüsten.. warum also diese Gelegenheit nicht nutzen?


als Antwort auf: [#479292]

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19124

1. Sep 2011, 12:29
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #479303
Bewertung:
(2967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WolfJack ]
Antwort auf [ Thomas Richard ] nö, wegen solcher Lapalien, die dann hinterher immer noch nciht funktionieren, weil es sicherlich um maride Preferences geht, ist niemandem geholfen.


Meintest sicher marode Prefs?!
:)

Ja das meinte ich.

Antwort auf [ WolfJack ] Abgesehen mal davon, dass imho 10.7.1 Lion eine echte und sensationell preiswerte Verbesserung darstellt, bin ich mir sicher,

Das sehe ich inzwischen anders. Besonders für professionelle Anwender die den Finder z.B. intnesiv und effektiv nutzen, sind haufenweise Rückschritte implementiert worden. Ob das alles von Apple als Bugs eingestuft wirdm und behoben wird, werden die nächsten Updates zeigen - bis jetzt ist es zu mindestens für mich, auch auf absehbare Zeit hin, keine Alternative.


Antwort auf [ WolfJack ] dass auch marode Prefs im Nirvana verschwunden sein werden und alles wieder wie von selbst geht!

Wenn du ein Update machst und deinen User mit übernimmst, dann würdest du ein ziemliches Fass aufmachen, wenn deine Prefs angetastet respektive zurückgesetzt würden. Es kommt oft vor, dass bei Updates die Pref-dateien komplett neu angelegt werden, dass dann aber mittels eines Übersetzers, der die alten Voreinstellungen in das neue Format überträgt.
Dabei könnte u.U. auch eine marode Preference Datei geheilt werden, meine Erfahrungen zeigen aber, dass eher das Gegenteil passiert und die ehedem noch partiell funktionierende Voreinstellungsdatei gar nicht angefasst wird und hinterher eher noch weniger geht, oder alles auf 0 steht.


als Antwort auf: [#479299]

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

1. Sep 2011, 12:58
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #479307
Bewertung:
(2945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Das sehe ich inzwischen anders. Besonders für professionelle Anwender die den Finder z.B. intnesiv und effektiv nutzen, sind haufenweise Rückschritte implementiert worden.


Würde mich interessieren, weil ich gerade eine Update überlege. Was wäre das zum Beispiel?

Danke
Peter


als Antwort auf: [#479303]

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

1. Sep 2011, 13:04
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #479310
Bewertung:
(2936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

ich bin ein professioneller Anwender und zwar seit 1991!
Deine geschilderten Probleme habe ich so noch nie erlebt!

Sorry aber da ist wohl einiges falsch gelaufen, wenn derart viele Funktionen malad sind!

Ich kann mich nicht beklagen und da ich keen Zauderhals bin, erneuere ich meine Ermunterungen, doch Lion 10.7.1 - frisch & sauber installiert - mit all seinen Vorteilen einfach mal auszuprobieren!

Wie sagte Onkel Erich immer: Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!

Cheers


als Antwort auf: [#479307]

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

Johannpro
Beiträge gesamt: 6

1. Sep 2011, 14:46
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #479322
Bewertung:
(2891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Danke, dass Du mir geantwortet hast.

Habe den Beitrag

http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=477787#477787

gefunden und angeschaut.

So wie es aussieht, habe ich genau dasselbe Problem wie "janeway".

Habe Deinen dortigen Tipp "XCode-Paket" > "Property List Editor" angewendet.
Kann aber nix damit anfangen – da wird unter "Roots" gar nichts angezeigt. So kann ich auch nichts löschen
Meine Kenntnisse über System-Programme (-Dateien) sind sehr beschränkt.

Habe übrigens aus Versehen zuerst das Programm-Paket mit dem HardwareTest installiert (auch über 2 GB). Wie bekomme ich das wieder runter?

VG

Bernhard


als Antwort auf: [#479292]

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19124

1. Sep 2011, 15:13
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #479323
Bewertung:
(2876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Johannpro ] So wie es aussieht, habe ich genau dasselbe Problem wie "janeway".

Gut, respektive schlecht…


Gut, dass du ihn gefunden hast, schlecht, weil sich janeway nicht dazu geäussert hat, ob jetzt irgendwas gefruchtet hat.


Antwort auf [ Johannpro ] Habe Deinen dortigen Tipp "XCode-Paket" > "Property List Editor" angewendet.
Kann aber nix damit anfangen – da wird unter "Roots" gar nichts angezeigt. So kann ich auch nichts löschen

hast du denn in

~/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist
gefunden und damit geöffnet?

Wenn ja, dann muss da auch was drinstehen, ansonsten wäre es jetztz mal an der Zeit die Sytemversionen abzugleichen.


Antwort auf [ Johannpro ] Meine Kenntnisse über System-Programme (-Dateien) sind sehr beschränkt.

Gut zu wissen, sollte allerdings kein Hinderungsgrund darstellen, ich muss nur evtl. etwas ausführlicher antworten.

Antwort auf [ Johannpro ] Habe übrigens aus Versehen zuerst das Programm-Paket mit dem HardwareTest installiert (auch über 2 GB). Wie bekomme ich das wieder runter?

Hmmm… gute Frage…
Hat der Installer evtl. eine Deintallations Option?


als Antwort auf: [#479322]

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

gregøR
Beiträge gesamt: 7

1. Sep 2011, 15:25
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #479324
Bewertung:
(2864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, bei mir klappt es mit gedrückter "Apfel"-Taste ...

Gruß
Gregor


als Antwort auf: [#479323]

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

Johannpro
Beiträge gesamt: 6

1. Sep 2011, 15:26
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #479325
Bewertung:
(2863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hast du denn in

~/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist
gefunden und damit geöffnet?


Yeah! Habe das .plist gefunden > Doppelklick > Property List Editor hat das File geöffnet und siehe da, jetzt ist alles da!
Nur – was jetzt löschen? Die ganze "VolumeList"?
(Würde mir nix ausmachen, die Aliase von "Orte" vorerst zu verlieren.

Tausend Dank für´s Kümmern, Thomas

Bernhard


als Antwort auf: [#479323]

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

Johannpro
Beiträge gesamt: 6

1. Sep 2011, 15:33
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #479327
Bewertung:
(2852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor – sehr guter Tipp!

Hat geklappt. Thanks!
Jetzt habe ich die zwei "toten" Aliase weg.

Vorher ging´s aber auch ohne Apfeltaste, deshalb möcht´ich bei den Pref.-Dingens dranbleiben (@Thomas)
Vielleicht ist das dann wieder normal.


als Antwort auf: [#479324]

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19124

1. Sep 2011, 15:45
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #479330
Bewertung:
(2829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Johannpro ] Nur – was jetzt löschen? Die ganze "VolumeList"?

Nun, eigentlich nichts mehr, nachdem du ja den regulären Optionstastentrick gelernt hast ;-)

Ich bin davon ausgegangen, dass du den kennst. Der hat sich vor etlichen OS X Versionen geändert, weil wohl auch andere per einfachem D&D aus der Leiste auf den Desktop öfters mal ihre Orte verbaselt hatten.


als Antwort auf: [#479325]

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

Johannpro
Beiträge gesamt: 6

1. Sep 2011, 15:51
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #479332
Bewertung:
(2818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Güte! Was man so während macloser Zeit (10 Tage wegen der Reparatur) so verlernen kann. Peinlich :-)

Aber weißt Du zufällig auch einen Rat bezgl. meines Problems mit dem "Lautsprecher switchen"? (siehe Anfang)

Dank für alles

Bernhard


als Antwort auf: [#479330]

Kann "Aliase" in "Orte" (Seitenleiste) nicht mehr "verpuffen" lassen

pronto
Beiträge gesamt: 1173

1. Sep 2011, 16:58
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #479340
Bewertung:
(2775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WolfJack ] [...]ich bin ein professioneller Anwender und zwar seit 1991![...]


Hört, hört; und vermutlich mit allen macianischen Weihwassern gewaschen... hm? ;-)

SCNR Tom


als Antwort auf: [#479310]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/