Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen

uswd
Beiträge gesamt: 315

5. Aug 2019, 09:39
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(12332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine Datei, die ich mit ID v2019 abgespeichert habe, kann plötzlich nicht mehr geöffnet werden. Ich hatte sie zuletzt vor ca. einem Monat bearbeitet. Alles war "normal", also keine Abstürze etc. Jetzt bekomme ich die lakonische Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.
Ich habe versucht, die Datei auf dem Mac zu öffnen, dort erhalte ich die merkwürdige Meldung:
Zitat Diese Datei ist bereits von einem anderen Benutzer oder einer anderen Anwendung geöffnet. Die Datei ist eventuell auf einem Netzwerkserver gespeichert und kann erst geöffnet werden, wenn der andere Benutzer sie geschlossen hat.

Sehr merkwürdig. Denn die Datei ist lokal und völlig unabhängig vom Windows-Rechner. Die Meldung bleibt auch gleich, wenn ich als Option beim Öffnen "als Kopie" auswähle.

Hat jemand eine Idee?

Ulrich
X

Kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

5. Aug 2019, 11:07
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #571312
Bewertung:
(12301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

liegt schon vor dem Öffnungsversuch eine alte zugehörige Lock-Datei (.idlk) neben der InDesign-Datei? Dann würde ich die versuchsweise mal wegschmeißen.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#571309]

Kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

5. Aug 2019, 13:50
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #571319
Bewertung:
(12248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
falls es nicht *.idlk ist.
Was für Rechte werden bai cmd+i
angezeigt?
Schon versucht die Datei umzubenennen?


als Antwort auf: [#571312]

Kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen

uswd
Beiträge gesamt: 315

5. Aug 2019, 18:03
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #571325
Bewertung:
(12200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten.

Es gibt keine idlk-Datei. Umbenennen und umkopieren hat auch keinen Effekt. Das Preview-Bild der ersten Seite vor dem Öffnen-Klick sehe ich noch.

Ulrich


als Antwort auf: [#571319]

Kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

5. Aug 2019, 18:41
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #571326
Bewertung:
(12181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ich kenne mich zwar nicht mit Windows aus, aber es muss irgendein laufender Prozess sein, der das öffnen verhindert.

Daher schlage ich vor (sofern vorhanden) von einem externen startfähigen Backup den Rechner zu starten, und dann versuchen die Datei zu öffnen.

Ein weiterer Versuch wäre, die Datei auf das Icon von ID CC 2018 zu ziehen. Dann wird die Datei über die Creative Cloud konvertiert. Zuvor erscheint auf dem Mac folgender Hinweis:



Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571325]
Anhang:
Datei_konvertieren.png (166 KB)

Kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen

uswd
Beiträge gesamt: 315

6. Aug 2019, 09:15
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #571329
Bewertung:
(12080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Antwort auf: ich kenne mich zwar nicht mit Windows aus, aber es muss irgendein laufender Prozess sein, der das öffnen verhindert.

Daher schlage ich vor (sofern vorhanden) von einem externen startfähigen Backup den Rechner zu starten, und dann versuchen die Datei zu öffnen.

Ein weiterer Versuch wäre, die Datei auf das Icon von ID CC 2018 zu ziehen. Dann wird die Datei über die Creative Cloud konvertiert. Zuvor erscheint auf dem Mac folgender Hinweis:


ich habe auf dem Mac einen neuen Account ausprobiert. Die Rechte der Datei auf den Eigentümer festgelegt und versucht mit ID 2018 zu öffnen. Ich erhalte nun die Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann (wie in Windows). Auch nicht unter einem neuen ID 2019, welches ich in diesem Account installiert habe.

Ich bin ratlos, denn beim letzten Bearbeiten war kein Fehler aufgetreten und ID wurde korrekt beendet. Ich kann mir nur vorstellen, dass beim Speichern ein Fehler passiert ist, der die Datei nun unlesbar gemacht hat.

Ulrich


als Antwort auf: [#571326]

Kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

6. Aug 2019, 09:56
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #571330
Bewertung:
(12058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

Für den Fall, dass die Wiederherstellung des Inhalts dieser Datei sehr aufwändig ist, bietet Markzware einen kostenpflichtigen „DTP File Recovery Service“ an. Infos hier:

https://markzware.com/...le-recovery-service/

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571329]

Kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

6. Aug 2019, 11:25
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #571331
Bewertung:
(12029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, diese Datei testhalber auf den "MarkzTools"-Konverter zu werfen, der aus der Datei eine IDML-Datei macht.

Ich könnte das zumindest versuchen, wenn ich die Datei hätte...

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#571330]

Kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen

uswd
Beiträge gesamt: 315

6. Aug 2019, 14:48
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #571337
Bewertung:
(11969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antworten!
Ich melde mich nachher, wenn ich wieder im Büro bin (unterwegs beim Kunden).

Ulrich


als Antwort auf: [#571331]

Kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

6. Aug 2019, 19:07
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #571342
Bewertung:
(11922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ich hab zwar für Dein Problem keine Lösung,
aber - damit Dir das in Zukunft nicht wieder
passiert gibt es ein Script von Martin
Fischer, das Dir im gleichen Ordner Versionen
Deiner Datei speichert.
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/%5BInDesign_CS3_JS%5D_automatische_Sicherungskopien_in_Unterordner_erstellen_P322494.html#322494

Ferner gibt es von Gerald Singelmann ein
Script, dass Dir eine idml-Datei schreibt.
http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=426103#426103

Beide Scripte kommen in den 'startupscripts'
Ordner.
C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe InDesign CS6\Scripts\startup scripts

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#571337]

Kann Datei plötzlich nicht mehr öffnen

uswd
Beiträge gesamt: 315

7. Aug 2019, 07:46
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #571344
Bewertung:
(11836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis. Es ist erfreulicherweise nicht so schlimm, weil ich in der Tat eine andere Version noch hatte (und eine ältere aus einem Backup). Aber die automatische (doppelte) Speicherung ist sehr sinnvoll.

Übrigens hat das MarkZTool2 nur zwei von drei Textrahmen wiederhergestellt, der erste mit ca. 50 Seiten war leer.

Danke an alle für die Hilfe!

Ulrich


als Antwort auf: [#571342]
X