[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

desertman
Beiträge gesamt: 365

22. Mai 2014, 19:08
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich möchte eine SVG-Datei von Wikipedia anderweitig verwenden und muss sie dafür in Illustrator bearbeiten. Dummerweise lässt sich die Datei weder mit Illustrator CS3 noch mit Illustrator CS6 öffnen, sondern produziert beim Öffnen immer nur Fehlermeldungen.

Ist das normal mit SVG's von Wikipedia oder mache ich hier irgendetwas falsch?

Die Datei ist hier: http://en.wikipedia.org/wiki/File:FresnelSVG1.svg

Grüße - desertman
----------------------------------------------------------------------------
Mac mini 2.3 GHz i7; 16 GB RAM; OS X 10.12.x [US]; Creative Suite CC [US]
X

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3151

22. Mai 2014, 19:12
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #527684
Bewertung:
(5877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Illu CS4 hat's anstandslos geöffnet, ohne jegliche Meldung.

Illu-PDF anbei.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#527683]
Anhang:
FresnelSVG1.pdf (107 KB)

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

desertman
Beiträge gesamt: 365

22. Mai 2014, 19:19
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #527685
Bewertung:
(5873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Mein Illu CS4 hat's anstandslos geöffnet, ohne jegliche Meldung.

Das ist interessant. Allerdings ist das PDF fehlerhaft - einige Linien fehlen und einige Farben sind anders.

Könntest du das SVG nochmals öffnen und als ai-Datei speichern und diese Datei hier ablegen?

Grüße - desertman
----------------------------------------------------------------------------
Mac mini 2.3 GHz i7; 16 GB RAM; OS X 10.12.x [US]; Creative Suite CC [US]


als Antwort auf: [#527684]

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3151

22. Mai 2014, 19:31
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #527688
Bewertung:
(5865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ desertman ] Das ist interessant. Allerdings ist das PDF fehlerhaft - einige Linien fehlen und einige Farben sind anders.

Könntest du das SVG nochmals öffnen und als ai-Datei speichern und diese Datei hier ablegen?


Lohnt nicht, ich habe es zuerst für mich als AI gespeichert, guckt genauso aus. Was fehlt oder nicht stimmt sind die Maßpfeile bzw. deren Linien, ansonsten sehe ich nichts. Drei Linien… die kriegst du handgebastelt bestimmt hin ;-)

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#527685]

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

Peda
Beiträge gesamt: 89

22. Mai 2014, 19:52
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #527691
Bewertung:
(5841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auch ab und an Probleme, SVG Dateien in Illustrator (CC) zu öffnen. Da hilft der Umweg über Inkscape*. Dann entweder per Copy & Paste oder als PDF-Datei speichern.

Viele Grüße


Peter


*Open Source Vektorprogramm, download hier:
http://www.inkscape.org/de/
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5


als Antwort auf: [#527683]

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

desertman
Beiträge gesamt: 365

22. Mai 2014, 21:18
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #527699
Bewertung:
(5772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Umweg über Inkscape und PDF ist eine gute Idee, wobei bei mir dann leider die Texte verloren gehen. Die Grafik an sich ist aber gut in Illustrator bearbeitbar.

Es bleibt merkwürdig, das Wikipedia-SVG's (ich hatte dasselbe Problem auch schon mit anderen SVG's von dort) sich bei mir nicht öffnen lassen.

Grüße - desertman
----------------------------------------------------------------------------
Mac mini 2.3 GHz i7; 16 GB RAM; OS X 10.12.x [US]; Creative Suite CC [US]


als Antwort auf: [#527691]
(Dieser Beitrag wurde von desertman am 22. Mai 2014, 21:20 geändert)

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

Henry
Beiträge gesamt: 899

22. Mai 2014, 21:25
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #527700
Bewertung:
(5766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die FresnelSVG1.svg wurde erstellt mit

inkscape:version="0.48.2 r9819"

Womöglich ist also der Inkscape-Export nicht so ganz 100% kompatibel?


als Antwort auf: [#527683]

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4853

23. Mai 2014, 08:08
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #527707
Bewertung:
(5669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, desertman!

Hab's gerade probiert die Datei mit Illustrator CS3 zu öffnen.
Funktioniert problemlos.

AI 13.0.2 unter OSX 10.6.8

Anbei das Ergebnis (ja, da stimmen ein paar Formatierungen nicht und Linien fehlen):

FresnelSVG1.zip
FresnelSVG1.ai
FresnelSVG1.svg
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#527683]
Anhang:
FresnelSVG1.zip (91.9 KB)

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

desertman
Beiträge gesamt: 365

23. Mai 2014, 19:05
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #527738
Bewertung:
(5586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich konnte die Datei jetzt auch auf einem Rechner mit OS X 10.6.8 mit Illustrator CS3 öffnen, wobei auch bei mir Formatierungen und Linien fehlten.

Die beste Lösung scheint mir zu sein, solche Dateien mit Inkscape zu öffnen und als PDF zu speichern, dann das PDF mit Illustrator zu öffnen und die Texte neu reinzuschreiben, dann die Datei als AI-Datei zu speichern. Das ergibt saubere und bearbeitbare Illustrator-Dateien.

Grüße - desertman
----------------------------------------------------------------------------
Mac mini 2.3 GHz i7; 16 GB RAM; OS X 10.12.x [US]; Creative Suite CC [US]


als Antwort auf: [#527707]
(Dieser Beitrag wurde von desertman am 23. Mai 2014, 19:06 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Absätze vor/nach AF suchen

Langsamer MacMini

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Gleich Große Icons erstellen

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern
medienjobs