[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

desertman
Beiträge gesamt: 365

22. Mai 2014, 19:08
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich möchte eine SVG-Datei von Wikipedia anderweitig verwenden und muss sie dafür in Illustrator bearbeiten. Dummerweise lässt sich die Datei weder mit Illustrator CS3 noch mit Illustrator CS6 öffnen, sondern produziert beim Öffnen immer nur Fehlermeldungen.

Ist das normal mit SVG's von Wikipedia oder mache ich hier irgendetwas falsch?

Die Datei ist hier: http://en.wikipedia.org/wiki/File:FresnelSVG1.svg
X

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

22. Mai 2014, 19:12
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #527684
Bewertung:
(6700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Illu CS4 hat's anstandslos geöffnet, ohne jegliche Meldung.

Illu-PDF anbei.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#527683]
Anhang:
FresnelSVG1.pdf (107 KB)

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

desertman
Beiträge gesamt: 365

22. Mai 2014, 19:19
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #527685
Bewertung:
(6696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Mein Illu CS4 hat's anstandslos geöffnet, ohne jegliche Meldung.

Das ist interessant. Allerdings ist das PDF fehlerhaft - einige Linien fehlen und einige Farben sind anders.

Könntest du das SVG nochmals öffnen und als ai-Datei speichern und diese Datei hier ablegen?


als Antwort auf: [#527684]

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

22. Mai 2014, 19:31
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #527688
Bewertung:
(6688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ desertman ] Das ist interessant. Allerdings ist das PDF fehlerhaft - einige Linien fehlen und einige Farben sind anders.

Könntest du das SVG nochmals öffnen und als ai-Datei speichern und diese Datei hier ablegen?


Lohnt nicht, ich habe es zuerst für mich als AI gespeichert, guckt genauso aus. Was fehlt oder nicht stimmt sind die Maßpfeile bzw. deren Linien, ansonsten sehe ich nichts. Drei Linien… die kriegst du handgebastelt bestimmt hin ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#527685]

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

Peda
Beiträge gesamt: 97

22. Mai 2014, 19:52
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #527691
Bewertung:
(6664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auch ab und an Probleme, SVG Dateien in Illustrator (CC) zu öffnen. Da hilft der Umweg über Inkscape*. Dann entweder per Copy & Paste oder als PDF-Datei speichern.

Viele Grüße


Peter


*Open Source Vektorprogramm, download hier:
http://www.inkscape.org/de/


als Antwort auf: [#527683]

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

desertman
Beiträge gesamt: 365

22. Mai 2014, 21:18
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #527699
Bewertung:
(6595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Umweg über Inkscape und PDF ist eine gute Idee, wobei bei mir dann leider die Texte verloren gehen. Die Grafik an sich ist aber gut in Illustrator bearbeitbar.

Es bleibt merkwürdig, das Wikipedia-SVG's (ich hatte dasselbe Problem auch schon mit anderen SVG's von dort) sich bei mir nicht öffnen lassen.


als Antwort auf: [#527691]
(Dieser Beitrag wurde von desertman am 22. Mai 2014, 21:20 geändert)

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

Henry
Beiträge gesamt: 967

22. Mai 2014, 21:25
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #527700
Bewertung:
(6589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die FresnelSVG1.svg wurde erstellt mit

inkscape:version="0.48.2 r9819"

Womöglich ist also der Inkscape-Export nicht so ganz 100% kompatibel?


als Antwort auf: [#527683]

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

23. Mai 2014, 08:08
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #527707
Bewertung:
(6492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, desertman!

Hab's gerade probiert die Datei mit Illustrator CS3 zu öffnen.
Funktioniert problemlos.

AI 13.0.2 unter OSX 10.6.8

Anbei das Ergebnis (ja, da stimmen ein paar Formatierungen nicht und Linien fehlen):

FresnelSVG1.zip
FresnelSVG1.ai
FresnelSVG1.svg


als Antwort auf: [#527683]
Anhang:
FresnelSVG1.zip (91.9 KB)

Kann SVG-Datei von wikipedia.org nicht öffnen

desertman
Beiträge gesamt: 365

23. Mai 2014, 19:05
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #527738
Bewertung:
(6409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich konnte die Datei jetzt auch auf einem Rechner mit OS X 10.6.8 mit Illustrator CS3 öffnen, wobei auch bei mir Formatierungen und Linien fehlten.

Die beste Lösung scheint mir zu sein, solche Dateien mit Inkscape zu öffnen und als PDF zu speichern, dann das PDF mit Illustrator zu öffnen und die Texte neu reinzuschreiben, dann die Datei als AI-Datei zu speichern. Das ergibt saubere und bearbeitbare Illustrator-Dateien.


als Antwort auf: [#527707]
(Dieser Beitrag wurde von desertman am 23. Mai 2014, 19:06 geändert)
X