[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kann Skripte nicht speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann Skripte nicht speichern

Heuermann
Beiträge gesamt:

25. Jan 2009, 13:48
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den Code wie beschrieben in den Skripteditor geladen und unter Namen im Verzeichnis Indesign CS3/Scripts gespeichert.
Es kommt immer die Fehlermeldung "Script konnte nicht gescpeichert werden. Was mache ich falsch?

Gruß
KL
X

Kann Skripte nicht speichern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

25. Jan 2009, 13:59
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #382504
Bewertung:
(3136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo KL,

wahrscheinlich liegt das daran, daß Du keine Administratorrechte hast.

Versuche es im Benutzerverzeichnis (hier InDesign CS3):

C:\Users\[DU]\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\Version 5.0 ME\Scripts\Scripts Panel


als Antwort auf: [#382502]

Daran kann es nicht liegen, ist mein eigener Rechner mit admin-Rechten!

Heuermann
Beiträge gesamt:

25. Jan 2009, 14:08
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #382505
Bewertung:
(3126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 


als Antwort auf: [#382504]

Es taucht immer auch Syntaxfehler auf

Heuermann
Beiträge gesamt:

25. Jan 2009, 14:18
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #382507
Bewertung:
(3116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
""/"" kann hier nicht verwendet werden.
Ist das Script vielleicht fehlerhaft.
Kommt hier aus dem Forum.
Die gleiche Fehlermeldung aber auch bei allen anderen Scripten.

Gruß
KL


als Antwort auf: [#382504]

Es taucht immer auch Syntaxfehler auf

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

25. Jan 2009, 14:40
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #382509
Bewertung:
(3100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo KL,

Antwort auf: Ist das Script vielleicht fehlerhaft. Kommt hier aus dem Forum. Die gleiche Fehlermeldung aber auch bei allen anderen Scripten

Dann müssten ja hier alle Scripts fehlerhaft sein und alle User das gleiche Problem haben.

Deshalb möchte ich verneinen, dass die Scripts fehlerhaft sind. Mir sind solche Probleme nämlich völlig unbekannt und ich kann mich auch nicht erinnern, hier mal etwas über solche Probleme gelesen zu haben.

Wie man mit Scripts umgeht bzw. dieselben speichert, wird hier beschrieben: http://hilfdirselbst.org/...rn&read_group=17

P.S.: Das Feld "Thema" ist nicht unbedingt der geeignete Ort, um sein Problem zu beschreiben. Dafür gibt es das Feld "Beitrag". Außerdem begrüßen wir uns hier auf HDS auch sonntags. Ein freundliches "Hallo" wäre also durchaus angebracht.


als Antwort auf: [#382507]

Habe ich vieleicht einen alten Scripteditor

Heuermann
Beiträge gesamt:

25. Jan 2009, 15:15
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #382515
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
zunächst einmal danke für deine Hinweise, ich bin noch neu im Forum.
Zu meinem Problem, ich arbeite mit Leopard und ID CS3. Die Hinweise zur Skripteinbindung beziehen sich auf CS2. Kann es daran liegen.
Mein Skripteditor hat Version 2.2.1. Ich kopiere ganz normal den Code in eine neues Fenster des Editors und gehe dann auf Ablage/Sichern unter…, gebe einen Namen ein und bestätige. Dann kommt die zuvor beschriebene Fehlermeldung.

Gruß
KL
PS: Wie schreibe ich einen Beitrag statt ein Thema.
Ich finde nur den Button "Neues Thema" aber nicht "Neuer Beitrag".


als Antwort auf: [#382509]

Habe ich vieleicht einen alten Scripteditor

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

25. Jan 2009, 15:21
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #382516
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat gebe einen Namen ein

Welchen Namen und welchen Speicherort?


als Antwort auf: [#382515]

AppleScript/Skripteditor

Heuermann
Beiträge gesamt:

25. Jan 2009, 15:26
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #382517
Bewertung:
(3072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,
ich habe den AppleScripteditor benutzt
Pfad: Programme:AppleScript:Skripteditor


als Antwort auf: [#382516]
(Dieser Beitrag wurde von Heuermann am 25. Jan 2009, 15:41 geändert)

Name: PDF gespeichert in Programme:Adobe InDesign CS3:Scripts

Heuermann
Beiträge gesamt:

25. Jan 2009, 15:35
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #382519
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 


als Antwort auf: [#382516]

Habe ich vieleicht einen alten Scripteditor

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

25. Jan 2009, 15:44
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #382521
Bewertung:
(3041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo KL,

jetzt mal der Reihe nach:

Wenn du ein neues Posting (Beitrag) im bestehenden Thread (Thema) anlegen willst, klickst du einfach auf "Antworten".

Jetzt zu den Scripts und dem Scripteditor. Du schreibst nicht um welche Scripts es sich handelt. Ich vermute, dass es sich um JavaScripts handelt. Und die kannst du NICHT mit dem Apple Scripteditor bearbeiten, speichern oder sonst was.

In dem Link, den ich weiter oben gesetzt habe, steht auch nichts von einem Scripteditor, sondern Texteditor. Und das geht ganz einfach: Du kopierst den Scriptcode hier im Forum in die Zwischenablage. Dann fügst du ihn in ein leeres Textedit-Dokument ein. Das Dokumentenformat muss "einfacher Text" sein, auf keinen Fall "formatierter Text". Dann speicherst du dieses Dokument mit dem Suffix "js" oder "jsx", auf keinen Fall als "txt". Diese Datei kopierst du dann in das Scriptverzeichnis von InDesign. Dann taucht es in der Scriptpalette von InDesign auf und wartet nur noch auf seine Anwendung.


als Antwort auf: [#382515]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 25. Jan 2009, 15:59 geändert)

AppleScript/Skripteditor

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

25. Jan 2009, 17:38
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #382538
Bewertung:
(2997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heuermann,

JavaScripte darfst Du nicht mit dem AppleScript Editor sichern.
Du mußt sie als reine Textdateien mit der Endung *.js oder *.jsx sichern.
Z.B. mit dem kostenlosen TextWrangler, BBEdit oder TextMate.

Siehe auch Skripte installieren.


als Antwort auf: [#382517]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jan 2009, 21:34 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/