hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

« « 1 2 » »  
mik-68
Beiträge: 70
23. Apr 2003, 15:19
Beitrag #1 von 18
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


Hallo Experten,

Für ein neues Web - Projekt habe ich einen Dummie in Photoshop erstellt.
Die verschiedenen Unterseiten liegen auf separaten Ebenensets und können entsprechend ein - bzw. ausgeblendet werden. Soweit, sogut.

Da die Seite der CI wegen als Frameset aufgebaut werden muß, stehe ich jetzt vor dem Problem, daß ich - um umfangreiche Inhalte auch im Dummie komplett darstellen zu können, diesen Bereich unabhängig von dem Rest des "Bildes" scrollen können müsste.

Gibt es da eine Lösung für oder muß ich wirklich, wie ich es jetzt in meiner Not auch gemacht habe, entsprechende Ausschnitte des Inhalts auf unterschiedliche Ebenen platzieren um so daß scrollen des Inhalts zu simulieren?

Danke für Eure Hilfe

Gruß: Michael K.

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte! Top
 
X
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
23. Apr 2003, 17:14
Beitrag #2 von 18
Beitrag ID: #32726
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


Hallo Michael,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Präsentation in Photoshop vornehmen. Ich würde so vorgehen: Die Inhalte der einzelnen Frames in separate Photoshopdateien legen, alle aufrufen, entsprechend dem Aufbau der Website nebeneinander auf dem Bildschirm platzieren - und schon kannst du separat scrollen.

Gruß von Barbara

In Computern und Frauen stecken oft (für Männer?) ungeahnte Möglichkeiten ;-)
als Antwort auf: [#32712] Top
 
mik-68
Beiträge: 70
23. Apr 2003, 18:05
Beitrag #3 von 18
Beitrag ID: #32728
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Deinen Vorschlag hab´ich zwar nicht ausprobiert - ich könnte mir aber vorstellen, daß die Fensterrahmen (Photoshopdatei) hierbei so sehr stören, daß es nicht mehr wirklich möglich ist, den Eindruck zu vermitteln, den die Seite später auch vermitteln wird.

Gruß: Michael K.

PS: Was steckt in Frauen oft??? ;-)

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte!
als Antwort auf: [#32712] Top
 
uteS
Beiträge: 603
23. Apr 2003, 23:27
Beitrag #4 von 18
Beitrag ID: #32753
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


@ mik:
Die Fensterrahmen kann man ausblenden, unten in der Werkzeugpalette ist so ein kleiner Knopf dafür. Genau über "Springen zu Image Ready". Wenn man denn noch die tabtaste drückt, hat man eine Präsentation auf pechschwarzem Bildschirm.
Ich habe leider vergessen, wie man dann durch die offenen dateien blättert und krieg's auch nicht wieder ausgeknobelt. Habe dieses Feature nie gebraucht. :) Vielleicht weiß es jemand anders, es soll angeblich möglich sein.

MfG
Ute
----------------------------------------------------
@ Barbara E.

Könnte es sein dass wir uns kennen?
Stichwort: Billerhuder Insel?

Wenn ja: dann hallo, lieben Gruß und schönen Abend (oder guten Morgen, je nachdem)!
Wenn nein: macht auch nix, trotzdem schönen Abend.

Ute Schultz
als Antwort auf: [#32712] Top
 
gpo p
Beiträge: 5501
24. Apr 2003, 00:04
Beitrag #5 von 18
Beitrag ID: #32764
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


.......und...

du kannst von jeder ebene eine Kopie als PDf machen....die baust du zusammen...

und kannst sie im Reader wie eine Laufleiste scrollen:))
Mfg gpo
als Antwort auf: [#32712] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
24. Apr 2003, 08:40
Beitrag #6 von 18
Beitrag ID: #32780
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


Hallo,
mal ganz ehrlich: Wenn es denn Inhalte für das Web sind, die auch wieder einmal geändert werden sollen, halte ich es für sinnvoll, die Seite als Frameset aufzubauen (das geht ja auch mit einem Texteditor ohne viel Schnickschnack) und die einzelnen Seiten aus Photoshop dort hineinzuladen, bzw. Textelemente nicht unbedingt als Bild sondern als Html-Datei zu platzieren. Photoshop hat da eindeutige Grenzen und die sollte man auch nicht künstlich ausdehnen, der Betrachter wird sonst eine sehr unhandliche Website vorfinden (PDF im Frame, etc.).
herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#32712] Top
 
mik-68
Beiträge: 70
24. Apr 2003, 14:00
Beitrag #7 von 18
Beitrag ID: #32826
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


Hallo Leute,

Also:

@ ute:
Habe Deine Vorschlag ausprobiert, bei mir ist es so, daß ich immer nur die aktuelle Datei gezeigt bekomme. Um die Funktion "scrollen eines Teilbereiches" zu simmulieren, bräuchte ich aber die Anzeige von 3 Dateien gleichzeitig.
>Billerhuder Insel! Kann ich nichts mit anfangen, war nie dort, schönen Tag und frohes Schaffen auch Dir.

@ gpo:
Ehrlich gesagt, kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen, wie das gehen könnte.

@ cg:
Wie im ersten Beitrag erwähnt, handelt es sich hierbei um einen Dummie, komplett ohne jeglichen "intelligenten" Elemente wie Schaltflächen etc. Die Aufgabe des Dummies ist nur, dem Kunden eine Vorschau dessen zu geben, wie ich mir die Konzeption der Seite vorstellen könnte. Die Besprechung läuft dann so ab, das wir vor dem Bildschirm sitzen, ich z.B. sage "Die Unterseite XY wird so aufgerufen" und ich dann das Ebenenset aktiviere in dem der XY-Dummie liegt.

@ all:
Danke für Eure Vorschläge

Gruß: Michael K.

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte!
als Antwort auf: [#32712] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
24. Apr 2003, 14:54
Beitrag #8 von 18
Beitrag ID: #32837
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


Hallo Michael,
ketzerische Rückfrage: Warum machst Du Dir so viel Arbeit einen Dummi zu bauen, wenn eine Realversion einfacher wäre?
Mein Vorschlag: Mach die Screens als Einzelbilder und blättere hin und her, da läßt sich auch eine Browseroberfläche über die Bilder legen und der Kunde kann sich vorstellen, wie es live aussieht. Eine mehrseite PDF im Vollbildmodus bei 100% Vergrößerungsfaktor bietet hier die gleiche Qualität wie Photoshop.
Auf diesem Wege hatte ich mit Kunden die besten Erfahrungen gemacht, da die Technik hier die Präsentation nicht vermiest und die technische Umsetzung (Buttons, Links, Rollovers, Frames,...) dann später erfolgen kann. Technische Möglichkeiten der Programmierung sollten dabei jedoch vorher schon im Layout berücksichtigt werden.
herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#32712] Top
 
mik-68
Beiträge: 70
24. Apr 2003, 15:31
Beitrag #9 von 18
Beitrag ID: #32846
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


Hallo cg,

Dein Vorschlag leuchtet mir ein Stück weit ein. Allerdings frage ich mich, ob ich damit mein eigentliches Problem (scrollen eines Teilbereiches) in den Griff bekommen kann.

Die Browserrahmen, die Du erwähnt hast, habe ich auch in meiner Dummi Version. Ich bilde mir ein, mit meiner Vorgehensweise mehr Möglichkeiten zur Verfügung zu haben, als mit einer PDF. Zum Beispiel kann ich an ein und derselben Stelle, jeweils auf separaten Ebenen unterschiedliche Grafiken oder Bilder Plazieren und die dann im Beisein des Kunden durchblättern (Einblenden der entsprechenden Ebene) Bis das gefunden ist, das ihm an dieser Stelle am meisten zusagt. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, daß ich im Beisein des Kunden - quasi in Echtzeit, bestimmte Elemente verändern kann (Filter, Ebenenstile, ...) um ihm so einen Eindruck zu vermitteln, wie das dann später aussehen wird. Diese Vorgehensweise eignet sich auch hervorragend dazu den Kunden davon zu überzeugen, daß der Effekt, den er sich vorstellte, möglicherweise das Bild der Seite zum negativen wendet und eine Effektarme Seite wesentlich "bekömmlicher" für den Besucher ist.

Bislang fuhr ich mit dieser Methode nicht schlecht - nur jetzt, habe ich eben die Situation, daß ich einen Inhalt bekomme, der deutlich länger ist als das Browserfenster bzw. der Frame hoch und deshalb nur durch scrollen komplett zu betrachten ist.

Gruß: Michael K.

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte!
als Antwort auf: [#32712] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
24. Apr 2003, 15:47
Beitrag #10 von 18
Beitrag ID: #32850
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


Hi Michael,
ja klar, wenn Du auf diese Weise mit dem Kunden zusammen einen Workshop machst und mit ihm die Gestaltung variierst,ist diese Weise sicher besser. Allerdings bin ich im laufe der Zeit von dieser work-in-progress-Methode abgekommen, da ich gemerkt habe, dass der Kunde, sobald er merkt, dass er selbst mitgestalten kann, der Designer grundsätzlich zum "Computeraffen" verkommt und jegliche Konzepte dabei über Bord gehen. Das hängt dann sehr stark vom Kunden ab, wie weit er Dich dann selbst noch entscheiden läßt, was für Dein Kunde braucht und was nicht.
Das Scrollen würde ich übrigens so simulieren, dass ich den Inhalt überformatig in die PS-Datei hineinkopiere und mit einer nichtverknüpften feststehenden Ebenen-Maske den Inhalt per Verschieben-Werkzeug "scrolle". Das kommt dann einer Frameansicht und dem Verhalten mit Scrollbalken am nächsten.
herzliche Grüße,
Christoph Grüder

als Antwort auf: [#32712] Top
 
mik-68
Beiträge: 70
24. Apr 2003, 17:53
Beitrag #11 von 18
Beitrag ID: #32877
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


Hallo Christof,
Dein Hinweis auf die Ebenenmaske ist der Input, den ich gesucht habe.
Ich glaub´ damit krieg ich´s auf die Reihe.
Mille mille Grazie.

Übrigens, dem mit den "Computeraffen" stimme teilweise - aber nur teilweise zu. Das liegt wohl daran, daß der "Spessarter" - Der in erster Linie mein Kundenkreis darstellt, wesentlich Pflegeleichter ist als der "Westfale" ;-)

Gruß: Michael K.

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte!
als Antwort auf: [#32712] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
24. Apr 2003, 18:02
Beitrag #12 von 18
Beitrag ID: #32881
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


Hi Michael,

bitte gern geschehen :-)
also ich bin zwar westfale, lebe und arbeite aber seit jahren in niedersachsen. einen sehr grossen unterschied konnte ich da noch nicht feststellen, ausser dass westfalen noch sturer sind als niedersachsen...

grüße in den spessart!
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#32712] Top
 
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
24. Apr 2003, 19:14
Beitrag #13 von 18
Beitrag ID: #32887
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


@ UteS

Wenn zu Dir ein gewisser Jochen gehört, dann ein erfreutes "Hallo"! Ansonsten: macht es ebenfalls nichts, uns nett gegrüßt zu haben.

Barbara
als Antwort auf: [#32712] Top
 
uteS
Beiträge: 603
24. Apr 2003, 19:21
Beitrag #14 von 18
Beitrag ID: #32888
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


@ Barbara:
Genau dieser gehört dazu. :)
Gruß
Ute
als Antwort auf: [#32712] Top
 
gpo p
Beiträge: 5501
24. Apr 2003, 23:01
Beitrag #15 von 18
Beitrag ID: #32906
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann ich Teile einer PhotoShop Datei unabhängig von anderen scrollen?


@mik,

ich schließe mich da weitestgehend C.G. an

diese "neue Methode".....einem Kunden was vorzuführen....geht wohl ein wenig zu weit!!!

In allen Bereichen der Fotografie, Werbung, Print und Webdesign, wo ich auch dem Kunden "lieb" sein wollte, haben sich dann als "Keule" herausgestellt!!! Frei nach dem Motto, du gibst den kleinen Finger und der "liebe Kunde" hackt dir gleich die ganze Hand ab!

Ich denke.....da warten nur schon ein paar Programmierer in den Startlöchern.....um so eine Software zu basteln, wir sind nicht weit davon entfernt!

Ich möchte aber an dieser Stelle doch ein wenig konstruktiv sein und mal PowerPoint vorstellen!

Habe meine ersten Websites komplett in PowerPoint gemacht....
logisch nur als PPT-Datei(nicht als HTML)!!!

Da waren Button drin(die man sogar als Vorlage hat)
Man kann alle Bilder importieren, Farben und Grafiken und , und
Und man kann durchschalten vor und zurück, kann Alternativen anbieten usw.

Und......es funzt bestens.....habe mindestens 10 Leuten das vorgeführt, bis klar war, was ich wollte und alle Fehler beseitigt waren! das Umsetzen in GoLive war dann ein Kinderspiel obwohl ich damals GL noch nicht gut kannte!
Mfg gpo
als Antwort auf: [#32712] Top
 
« « 1 2 » »  
X