[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kann ich bei einem ZF nur die Schriftfamilie auswählen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann ich bei einem ZF nur die Schriftfamilie auswählen?

uswd
Beiträge gesamt: 292

18. Nov 2011, 07:41
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

stimmt es, dass man bei den Schriftzuweisungen, wenn eine Schriftfamilie ausgewählt wird, auch immer ein Schnitt gewählt wird? ((Umgekehrt geht es: Man kann nur einen Schnitt wählen, ohne dass eine Familie in der Auswahlbox erscheint))

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine AF welches den Text h'fett setzt. Ein GREP-Stil ist dort auch definiert, bei dem bestimmte Zeichen (im Bereich >129dec ANSI) automatisch über ein ZF durch eine andere Schrift ersetzt werden. Zusätzlich definiert es ein verschachteltes Format, bei dem Textteile des Absatzes, welche in runden Klammern stehen, automatisch über ein ZF mager gesetzt werden.
Das Problem ist, dass die Zeichen, die durch GREP ersetzt werden, innerhalb des verschachtelten Formates h'fett bleiben! Dies könnte meines Wissens nur gelöst werden, indem das ZF des GREP-Stils nur die Schriftfamilie ändert, aber nicht den Schriftschnitt. Nur habe ich das nicht hinbekommen ...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Ciao
Uli
X

Kann ich bei einem ZF nur die Schriftfamilie auswählen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

18. Nov 2011, 09:18
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #484698
Bewertung:
(2321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

interessante Beobachtung.

Arbeitest Du mit CS4?
Dort ist bei mir (Mac) im Zeichenformat eine Schrift immer mit einem Schnitt gekoppelt.

In InDesign CS5 ist es auch möglich, nur eine Schriftfamilie ohne Schnitt anzugeben.


In InDesign CS4 besteht diese Beschränkung allerdings nur auf der Benutzeroberfläche. Per Skript kann der Schnitt auch dort ignoriert bzw. gelöscht werden.

Code
app.documents.firstItem().characterStyles.itemByName('Zeichenformat 1').fontStyle = NothingEnum.NOTHING; 


Ersetze in der Zeile oben den rot hervorgehobenen Namen durch den Namen Deines Zeichenformats.
Bei Gelegenheit könnte das zu einem Skript ausgebaut werden – mit Auswahl des Zeichenformats in einer DropDown Liste oder mehrerer Zeichenformate mit Checkboxen. Aber zum Testen soll die eine Zeile mal genügen.


als Antwort auf: [#484689]

Kann ich bei einem ZF nur die Schriftfamilie auswählen?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4670

18. Nov 2011, 11:13
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #484709
Bewertung:
(2276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, vielleicht versteh ich das Problem nicht, aber in CS4 kann ich doch auch einen Zeichenformat mit Schriftfamilie ohne Schnitt anlegen!

Uli, gibt es einen Screenshot von Ist und Soll? In InDesign gibt es eine Reihenfolge: Erst Grepstile, dann versch. Format. Vielleicht spielt dir das einen Streich.

Momentan verstehe ich allerdings noch nicht, was warum bei dir da nicht geht.


als Antwort auf: [#484698]

Kann ich bei einem ZF nur die Schriftfamilie auswählen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

18. Nov 2011, 11:18
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #484711
Bewertung:
(2273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Antwort auf: Martin, vielleicht versteh ich das Problem nicht, aber in CS4 kann ich doch auch einen Zeichenformat mit Schriftfamilie ohne Schnitt anlegen!

Das geht bei Dir?
Wie gehst Du vor?
Ich (und wohl auch Uli) bekomme den Schnitt beim Einrichten in der Zeichenformatdefinition auf der Benutzeroberfläche in CS4 nicht wie in CS5 gelöscht.

Es gelingt mir in CS4 aber auch dann, wenn ich Text auswähle, der mit einer abweichenden Schrift ausgezeichnet ist, und wenn innerhalb der Auswahl unterschiedliche Schnitte verwendet werden. Wenn ich auf dieser Basis ein neues Zeichenformat anlege, dann steht im Zeichenformat nur die Familie.

Beim Neuanlegen eines ZF ohne Auswahl ist es mir in CS4 nicht möglich, den Schnitt, der erscheint, wenn ich eine Schriftfamilie auswähle, zu löschen.


als Antwort auf: [#484709]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Nov 2011, 11:37 geändert)

Kann ich bei einem ZF nur die Schriftfamilie auswählen?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4670

18. Nov 2011, 12:07
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #484715
Bewertung:
(2241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Beim Neuanlegen eines ZF ohne Auswahl ist es mir in CS4 nicht möglich, den Schnitt, der erscheint, wenn ich eine Schriftfamilie auswähle, zu löschen.

Hm, reden wir wirklich von derselben Sache? Zeichenformat anlegen, in die Kategorie Grundlegende Zeichenformate wechseln, Schriftfamilie auswählen, Schriftschnitt löschen …

Nur die Familie bleibt und lässt sich auch so auf unterschiedliche Passagen, auch in Kombination mit Grepstilen, Versch. Formaten anwenden. > Auch Mac.


als Antwort auf: [#484711]

Kann ich bei einem ZF nur die Schriftfamilie auswählen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

18. Nov 2011, 12:19
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #484716
Bewertung:
(2226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rübi,

wir reden von derselben Sache, die sich bei Dir und bei mir und Uli wohl unterschiedlich darstellt.

Wähle ich beim Anlegen eines neuen Zeichenformats eine Schrift aus, dann wird im Schnitt automatisch der Grundschnitt (Regular) angezeigt.

In CS5 ist es mir möglich, in dieses Feld zu wechseln und den Schriftschnitt wieder zu löschen, so dass das Feld am Ende leer ist und nur bei der Schriftfamilie der Eintrag erhalten bleibt

In CS4 kann ich die Delete-Taste drücken so oft ich will und versuchen, den ausgewählten Schnitt zu löschen: es geht nicht. Der Schnitt bleibt hartnäckig. Es ist möglich, einen anderen Schnitt zu wählen aber es ist nicht möglich, keinen Schnitt zu wählen.


als Antwort auf: [#484715]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Nov 2011, 12:19 geändert)

Kann ich bei einem ZF nur die Schriftfamilie auswählen?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

18. Nov 2011, 12:38
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #484719
Bewertung:
(2207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

bei mir cs4 win ebenso. Nehme ich aber die backspace taste, kann ich den schnitt löschen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#484716]

Kann ich bei einem ZF nur die Schriftfamilie auswählen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

18. Nov 2011, 12:45
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #484720
Bewertung:
(2200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

die Backspace-Taste ist's! ;-)

In CS5 hatte ich's mit der Backspace-Taste getestet und in CS4 mit der Delete-Taste. Daher die unterschiedlichen Ergebnisse.


als Antwort auf: [#484719]

Kann ich bei einem ZF nur die Schriftfamilie auswählen?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4670

18. Nov 2011, 13:32
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #484727
Bewertung:
(2170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was lehrt uns das: Nicht mal aufs Löschen ist Verlass ;-)

@ Uli: Sind deine Probleme gelöst, ansonsten warten wir hier auf einen Screen.


als Antwort auf: [#484720]

Kann ich bei einem ZF nur die Schriftfamilie auswählen?

uswd
Beiträge gesamt: 292

18. Nov 2011, 15:32
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #484740
Bewertung:
(2107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

unglaublich, ich habe nämlich verschiedene Arten des Löschens versucht und nichts schien zu gehen. Aber tatsächlich mit Backspace funktioniert es sogar bei mir ;-) (übrigens: CS5) Vielen Dank, dass ihr mitgeholfen habt. ((ich habe bereits mit Kanonen auf Spatzen geschossen und bei meinem h'fetten Zeichensatz, der die zu ersetzenden Glyphen enthält, eine OpenType-Variante gebastelt, welche die mageren Zeichen als "Stylistic Set 1" enthält ... tststs))

Ciao
Uli


als Antwort auf: [#484727]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/