[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Kann ich das nächste Mal bitte Acrobat-Beta-Tester werden?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann ich das nächste Mal bitte Acrobat-Beta-Tester werden?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

4. Jul 2008, 20:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zu Acrobat 9 nach 60 Minuten Testzeit:
1. In der Ausgabevorschau zeigt der Objektinspektor die Bildauflösung in der grandiosen Einheit "Pixel/mm" an. Also ich kann das im Kopf so schnell nicht in dpi umrechnen. Offensichtlich ist das nicht anpassbar.
2. In der Ausgabevorschau ist der Eintrag bei Einblenden "DeviceCMYK und Vollton" zweimal vorhanden, aber mit unterschiedlicher Funktion. Übersetzungsfehler oder ist das im engl. Original auch so?
3. Farbkonvertierung kann jetzt zwar auch RGB-Grau zu CMYK konvertieren, das Ergebnis weicht aber von Callas Colorconvert ab. Das Callas Beispiel-Dokument "Beispiel 1 Office" enthält die Excel-Grafik mit RGB 25/25/25. Callas wandelt das (IMHO korrekt) zu 25K, aber Acrobat zu 33K.
4. Ausgabevorschau: das von ColorConvert in Acro8 farbkonvertierte PDF zeigt Acro9 in den weißen Bereich mit 1% Cyan an. Acro8 zeigt hier 0% an, was auch korrekt ist. Muß ich mal mit anderen PDFs testen, ob das reproduzierbar ist.
5. diverses andere, wie Tippfehler, andere (unlogische) Bedienung

Versteht mich nicht falsch. Da ist ne Menge sinnvoller Sachen für die Druckvorstufe hinzugekommen und ich werde es wohl auch updaten, wenn ich sicher bin, daß alle verwendeten Plugins laufen. Aber manche Dinge sind einfach so offensichtlich auf den ersten Blick, daß ich es für inakzeptabel halte, wenn die QS von Adobe nicht vollständig abgeschafft wurde. Und das hat auch nichts damit zu tun, daß meckern immer einfacher ist, als selbst zu machen. Aber von Profis für Profis würde ich wirklich etwas mehr erwarten. Na ja, Herr Jaeggi hat ja auch durchblicken lassen, daß im nächsten Newsletter noch die eine oder andere Kapriole zum Vorschein kommt...

Gruß
X

Kann ich das nächste Mal bitte Acrobat-Beta-Tester werden?

schobär
Beiträge gesamt: 81

7. Jul 2008, 12:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #357547
Bewertung:
(3473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei!
Workaround, bis die richtige Übersetzung nachgeliefert wird: Acrobat mit englischer Benutzeroberfläche starten (einstellbar bei den Voreinstellungen):
Dann ist die Angabe wie gewohnt in dpi und es wird klar, daß dem zweiten "DeviceCMYK und Vollton"-Eintrag ein "kein" vorangestellt gehört.

Gruß,
Jörg


als Antwort auf: [#357322]

Kann ich das nächste Mal bitte Acrobat-Beta-Tester werden?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

7. Jul 2008, 16:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #357643
Bewertung:
(3415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hm, wenn das dann aber heißt "kein DeviceCMYK und (kein) Vollton", müsste er dann nicht die Passkreuzfarbe "All" bei dieser Einstellung anzeigen? Herr Zacherl betont ja immer wieder, daß "All" und "None" keine Separations-colors sind wie Pitstop es beispielsweise anzeigt, sondern daß es sich hierbei um spezielle Farbdefinitionen handelt, also beispielsweise kein DeviceCMYK und auch kein Vollton. Ergo müsste es in diesem Modus angezeigt werden, tut es aber nicht. Gut ist dagegen, daß es für die "Registrierungsfarbe" nun einen eigenen Punkt gibt.

RGBs zeigt er bei dieser Einstellung beispielsweise an, aber dafür gibt es doch einen extra Punkt. Ich frage mich daher immer noch, was das soll bzw. wofür diese Funktion gut ist.

Gruß


als Antwort auf: [#357547]

Kann ich das nächste Mal bitte Acrobat-Beta-Tester werden?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Jul 2008, 18:05
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #357656
Bewertung:
(3403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Herr Zacherl betont ja immer wieder, daß "All" und "None" keine Separations-colors sind wie Pitstop es beispielsweise anzeigt, sondern daß es sich hierbei um spezielle Farbdefinitionen handelt, also beispielsweise kein DeviceCMYK und auch kein Vollton. Ergo müsste es in diesem Modus angezeigt werden, tut es aber nicht. Gut ist dagegen, da


Hallo rohrfrei,

dass habe ich so sicher nie behauptet.
"All" und "None" sind erst einmal nichts anderes als zwei spezielle Farbkanal-Bezeichnungen, die wie andere auch innerhalb von Separation- ("All" oder "None" zulässig) oder DeviceN-Farbraumdefinitionen (nur "None" zulässig) vorkommen können. Sie stellen aber keine eigenständigen Farbräume dar. Das besondere an diesen Farbbezeichnungen ist, dass beide aber auch nicht als eigenständige Farbkanäle zählen, sondern im Falle von "All" zu einer Reproduktion in allen anderen wiedergegebenen CMYK- bzw. "malenden" Sonderfarben-Kanälen führt und "None" zu keinerlei Ausgabe.

Wenn Adobe in der Ausgabevorschau unter "Anzeigen" also "DeviceCMYK und Vollton" anbietet (in der englischen Version "DeviceCMYK and Spot"), dann werden alle Objekte angezeigt, die in einem DeviceCMYK-, Separation- oder DeviceN-Farbaum eingefärbt sind.

"Vollton" alleine zeigt dagegen nur alle in Separation- und DeviceN-Farbräumen eingefärbten Objekte an, deren Farbkanalnamen von den vier CMYK-Kanälen "Cyan", "Magenta", "Yellow" und "Black" abweichen.

Wenn "Kein DeviceCMYK und (kein) Vollton" ausgewählt wird, müssen gemäß dieser Regeln alle Element, die in "All" eingefärbt sind, tatsächlich verschwinden, weil sie ja aufgrund der Verwendung des Kanalnamens "All" zwangsweise in einem Separation- oder DeviceN-Farbraum eingefärbt sein müssen und zum anderen ja kein anderer Farbkanal mehr angezeigt wird auf den "All" gemappt werden könnte.


als Antwort auf: [#357643]

Kann ich das nächste Mal bitte Acrobat-Beta-Tester werden?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Jul 2008, 09:19
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #357726
Bewertung:
(3336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

sorry, dann habe ich das wohl falsch interpretiert UND mich gleichzeitig falsch ausgedrückt.
Zitat von Robert Zacherl In Wirklichkeit ist das was Sie als Registration-Farbe bezeichnen bei der Ausgabe aus einem Layoutprogramm ein sog. Special Color Space in Form eines "Separation" oder "DeviceN" Farbraums, der den Koloranten namens "All" beinhaltet. Es ist keine Sonderfarbe im eigentlichen Sinne (obwohl auch echte Sonderfarben unter Verwendung von "Separation" oder "DeviceN" Farbräumen definiert werden), da sie nicht zur Generierung eines eigenständigen Farbauszugs führt, sondern - wie der Name schon andeutet - dazu führt, dass damit eingefärbte Seitenobjekte auf ALLEN produzierten Farbauszügen zu finden sind.

Quelle: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P308564.html#308564

Aber steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein und jetzt habe ich es gedanklich korrekt abgespeichert. Danke für die schlüssige Erklärung der Acrobat-Funktion. Wenn man es so betrachtet ist es völlig logisch und verständlich. Dann ist die Funktion einfach ein Ausschlußkriterium, welches man dann sinnvoll einsetzen kann, wenn es on-the-job notwendig ist. OK so weit.

Gruß


als Antwort auf: [#357656]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!