[GastForen Archiv Adobe GoLive Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

20. Mär 2008, 18:53
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte meine Webseite mit einem Layout-Raster aufbauen, welches ich mittig ausrichte. Kann ich diesem Layout auch Ebenen unterordnen? Wenn ich eine Ebene einfüge, dann springt diese nicht in das Raster. Bei Bilderrahmen und Textrahmen und Tabellen klappt das.

Danke schon mal!
X

Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

meggi
Beiträge gesamt: 252

20. Mär 2008, 23:10
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #342591
Bewertung:
(4475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich weiss, geht das nur, wenn Du das Layoutraster in eine zentrierte, einzellige Tabelle steckst. Dann kannst Du das gelbe Kaestchen der Ebene dort mit reinstopfen. So orientiert sich die Position der Ebene(n) an der Zelle und Du kannst Deine Website auf dem Raster aufbauen. GoLive 7 zeigt diese Art von Aufbau im Layoutmodus aber hoechst merkwuerdig an. Im Browser allerdings stimmts.


als Antwort auf: [#342571]

Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9428

21. Mär 2008, 00:12
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #342598
Bewertung:
(4467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wozu brauchst Du das Raster?
Es geht auch alles ohne dieses,
das außerdem viele Probleme
bereitet...

Ja Ebenen kann man verschachteln,
das ist nicht neu, geht auch in Tabellen,
aber bitte bitte vergiß dieses Raster.

Arbeite lieber mit Ebenen...

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#342571]

Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

21. Mär 2008, 09:36
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #342609
Bewertung:
(4444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok! dann doch mit den ebenen. das hatte ich bisher auch so gemacht und es hat funktioniert. allerdings bin ich da ohne ineinander verschachtelte ebenen ausgekommen. kann ich denn eine "hauptebene" nehmen, in die ich dann viele andere ebenen (bilder, texte, komponenten...) hineinpacke ? ziel wäre, dass ich die hauptebene positioniere und alle anderen richten sich dann innerhalb dieser aus. wie ordne ich denn eine ebene der anderen unter?


als Antwort auf: [#342598]

Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9428

21. Mär 2008, 12:53
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #342627
Bewertung:
(4426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich kannst Du Ebenen <div> verschachteln
und sie können auch durch höhergelegene Ebenen
gesteuert werden, bzw. in Abhängigkeit gebracht
werden.

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#342609]

Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

21. Mär 2008, 12:56
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #342628
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, das habe ich inzwischen auch herausgefunden. nach wie vor komme ich beim mittigen ausrichten nicht weiter. habe inzwischen alle möglichen hinweise ausprobiert - kein erfolg. habe etwas von "center" gehört und dem "container" und bei dem workshop bin ich auch gescheitert. wenn ich wüsste, wie ich meine "grundebene" mittig ausrichten kann, dann wäre mir schwerstens geholfen!

habe mit left: 50% und margin left: xxxpx zwar einen ersten erfolg gehabt, nur leider finde ich die ansicht dann im layout so unübersichtlich, dass ich dort nicht weiter komme!


als Antwort auf: [#342627]
(Dieser Beitrag wurde von voltandrache am 21. Mär 2008, 12:57 geändert)

Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

meggi
Beiträge gesamt: 252

21. Mär 2008, 18:24
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #342677
Bewertung:
(4399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ebene auf Seite ziehen und benennen (Hauptebene zB) Markiere sie und gehe ganz oben ins Adobe GoLive Menue. Da klick auf das Symbol "zentriert". So geht es bei mir. Ich habe mir daran auch schon die Zaehne ausgebissen. Ist vielleicht keine elegante Loesung, aber funktioniert einwandfrei.


als Antwort auf: [#342628]

Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

21. Mär 2008, 19:13
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #342682
Bewertung:
(4393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe ich eben versucht und mich zuerst auch sehr gefreut.... dann habe ich gemerkt, dass die ebene einfach nur auf die mitte des layoutfensters geschoben und mit dem entsprechenden wert nach links versetzt wird. daher die erste freude. wenn das vorschaufenster aber eine andere größe hat, oder später eben unterschiedlich große bildschirme verwendet werden, dann sitzt die ebene nicht mehr mittig...


als Antwort auf: [#342677]

Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

meggi
Beiträge gesamt: 252

21. Mär 2008, 19:49
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #342691
Bewertung:
(4386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hast Du denn margin left und right auf auto? Das muss sein:

Meine sieht im CSS zb so aus
#Ebene5 { background-color: #d5d6d7; visibility: visible; margin-right: auto; margin-left: auto; top: 128px; width: 542px; height: 100% }


als Antwort auf: [#342682]

Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

meggi
Beiträge gesamt: 252

21. Mär 2008, 20:13
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #342693
Bewertung:
(4378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moeglicherweise hast Du bei Dir im CSS noch position: absolut stehen. Das schreibt GoLive automatisch rein, wenn Du eine Ebene ins Fenster ziehst. Loesch den part oder gib bei Position; unveraendert an.

dann klappt's
Uebrigens auch ohne die Zentrierung ueber die Leiste da oben. Da habe ich es wohl mit meiner Ebene zu gut gemeint. Braucht sie nicht ;-)


als Antwort auf: [#342691]

Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

22. Mär 2008, 09:28
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #342709
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich werd noch verrückt! ich habe folgendes bei mir stehen:

#Hintergrundgrau { background-color: #999; visibility: visible; margin-right: auto; margin-left: auto; top: 0; width: 800px; height: 905px }

und der käs sitzt schön links bündig...


als Antwort auf: [#342693]

Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

22. Mär 2008, 15:19
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #342730
Bewertung:
(4276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> und der käs sitzt schön links bündig...

In welchem Browser passiert das?
Poste mal die URL zur Seite, damit man kucken kann.
Gruß Sabine


als Antwort auf: [#342709]

Kann ich eine Ebene einem Layout-Raster unterordnen?

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

22. Mär 2008, 16:04
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #342733
Bewertung:
(4271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab die seite noch nicht hochgeladen. ABER es funktioniert inzwischen!!! habe es mit left: 50% und margin-left: -halbe breite hinbekommen. allerdings finde ich es nach wie vor unglücklich, dass dann dabei die entsprechende ebene im layout-fenster nur zu hälfte zu sehen ist. bisher hatte ich ALLE ebenen so behandelt und daher waren alle nur zur hälfte sichtbar. jetzt habe ich ja eine "hauptebene", in die ich die anderen hineingelegt habe. die hauptebene gibt nur die hintergrundfarbe vor, so dass ich damit leben kann, dass diese nur halb zu sehen ist. der rest funktioniert nun sehr gut (zumindest bei der musterseite - die muss ich jetzt noch auf die anderen anwenden). ich möchte mich nun hiermit ganz herzlich bei euch für eure hilfe bedanken! finde es total klasse, dass ihr so schnell geantwortet habt.

wünsche euch allen frohe ostern - wenn die seite fertig ist, kann ich ja mal einen link reinstellen ;-)!


als Antwort auf: [#342730]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022