[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kann ich psd's drucken?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann ich psd's drucken?

anely
Beiträge gesamt: 154

13. Apr 2005, 15:39
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich arbeite mit Begeisterung in InDesign (und hasse Quark) und finde es wunderbar, dass man psd's mit transparentem Hintergrund in InDesign einfügen kann (zum Beispiel eine Kugel mit Glow).

Die Frage ist natürlich: ist sowas überhaupt druckbar? Was passiert beim Drucker mit dieser Datei? Oder kann ich psd's tatsächlich nur im Layout einsetzen?

Merci für eure Hilfe sagt
anely
X

Kann ich psd's drucken?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

13. Apr 2005, 15:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #159388
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kein Gerät, dass mit Postscript ausgibt kennt Transparenzen.
Deswegen muss vor jedem Druckvorgang die Transparenzreduziert werden.
Die entsprechenden Einstellungen machst du im InDesign unter "Bearbeiten" Transparenzreduzierung".
Beim Drucken oder PDF erstellen wählst du dann die einstellung, wie du sie für richtig hältst.

PS: Du solltest für so etwas unwichtiges wie ein Layoutprogramm (und sei es XPress) nicht so viel Gefühl aufbringen, dass Du es hasst. Dazu ist das leben zu kurz...

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#159385]
(Dieser Beitrag wurde von Christoph steffens am 13. Apr 2005, 15:45 geändert)

Kann ich psd's drucken?

anely
Beiträge gesamt: 154

13. Apr 2005, 15:51
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #159392
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffen,

danke für die prompte Antwort.
In meinem Bearbeiten Menü gibt es allerdings nur Transparenzreduzierungsvorgaben oder Transparenzfarbraum. Damit ist die Transparenz ja noch nicht reduziert. Wie genau muss ich vorgehen?

Danke für deine Hilfe!


als Antwort auf: [#159385]

Kann ich psd's drucken?

anely
Beiträge gesamt: 154

13. Apr 2005, 16:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #159398
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht hilfreich als anmerkung:

ich möchte nicht unbedingt ein pdf schreiben sondern die offene InDesign Datei an den Drucker weiter geben. Was muss ich dort beachten, wenn ich mit Transparenten bildern arbeite?


als Antwort auf: [#159385]

Kann ich psd's drucken?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

13. Apr 2005, 16:34
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #159408
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es geht um die "Transparenzreduzierungsvorgaben".
Die stellst du dort ein und verwendest diese, wie gesagt, beim Drucken oder PDF exportieren. Dort ist es dann anwendbar, wenn du die PDF Version 1.4 und kleiner anwählst.

Wenn Du offenen Daten weitergibst verlagerst Du das Problem an den Drucker. Wenn er das Thema besser beherrscht als Du, dann ist das OK. Im Prinzip ist es aber besser, wenn die korrekte PDFS weitergibst.

Verrätst Du uns, mit welcher ID Versioon Du arbeitest?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#159385]

Kann ich psd's drucken?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Apr 2005, 17:09
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #159416
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anely,

in den meisten Fällen ist es völlig in Ordnung, im Druckdialog unter "Erweitert" entweder die mittlere oder die hohe Auflösung auszuwählen.
Und ja, InDesign kann PSDs drucken.

Es gibt ein paar Sonderfälle, in denen das eine oder andere zu beachten ist, aber die sprengen die Möglichkeiten so eines Forum Beitrags und hängen von zu vielen Parametern ab (was ist sonst auf der Seite? was für ein Drucker? etc.)

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen/


als Antwort auf: [#159385]
X