[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kann im Illustrator Schriftzug nicht bearbeiten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Kann im Illustrator Schriftzug nicht bearbeiten

delay
Beiträge gesamt: 5

17. Sep 2004, 09:17
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich hab folgendes Problem:

16. September 2004:

ich habe eine .eps Datei bekommen die ich bearbeiten sollte. Als ich das erste mal die Datei aufgemacht habe, hat mir der Illustrator die Fehlermeldung gebracht dass 2 Schriftarten fehlen und dass diese ersetzt werden. Ich konnte aber den Schriftzug bearbeiten. Als ich dann die SChriftarten auf das System installiert habe, und Illustrator nochmals geöffnet habe konnte ich sie schon nicht mehr bearbeiten. Es sieht so aus als wenn der Text immer gerendert wird.

17. September 2004:

Habe Illustrator am Laptop installiert um zu schauen ob es eventuell dort geht. Doch zuerst habe ich die benötigten Schriftarten installiert, damit dieses Problem nicht nochmals vorkommt. Aber auch hier, kann ich den Schriftzug nicht bearbeiten.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich den Schriftzug das erste mal (gestern) bearbeiten konnte. Es kann nicht sein das ich mir das einbilde.

Was kann ich machen? Bitte helft mir. Die Grafik muss heute noch fertig sein und ich bin ratlos. Ehh, da ich ansonsten nicht viel mit Illustrator zu tun habe.

Hilfe es ist dringend!

danke!
X

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

17. Sep 2004, 14:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #109391
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

was heißt nicht bearbeiten? Ist der Text in Pfade gewandelt? Mit welcher Version von Illustrator arbeitest du? Sind die Objekte evtl. gesperrt (Strg+Alt+Num2/Apfel+Opt+Num2) oder die Ebene?

Wolfgang

als Antwort auf: [#109269]

delay
Beiträge gesamt: 5

17. Sep 2004, 16:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #109444
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja es sieht so aus als der Text in pfade gewandelt wurde. habe die eps datei vom Grafiker. kann es sein das er das extra gemacht hat?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

17. Sep 2004, 16:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #109449
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Illustrator wandelt nix automatisch in Pfade um, es muss also schon so in der Datei sein.

Wolfgang

Sadorider
Beiträge gesamt: 26

20. Sep 2004, 16:05
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #109834
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann es sein das bevor sie in AI-CS die Fehlermeldung "2 fehlende Schriftarten..." diese meldung kommt:"Enthält text die in einer früheren vers. v. Illu. erstellt wurde --> Aktualisieren od. OK?
1. bei OK u. laden der Schriften wird das ganze sozusagen ein FormXObjekt und kann nicht bearbeitet werden!
2. bei aktualieseren kann das ganze bearbeitet werden-->Vorsicht auf umbruch!

X