[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

wolfschoch
Beiträge gesamt: 39

19. Sep 2017, 14:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde gerne das Update 13.0.2 installieren und die Möglichkeit behalten, auch weiterhin mit 13.0 arbeiten zu können. Ist das möglich und wenn ja, was muss ich beachten?
Wolf

(Dieser Beitrag wurde von wolfschoch am 19. Sep 2017, 14:05 geändert)
X

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

mguenther
Beiträge gesamt: 1517

19. Sep 2017, 14:25
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #559521
Bewertung:
(1197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolf,

klar geht das. Mac vermute ich?

Apfel+D auf das Icon im Programme Ordner.
Nun hast du eine Kopie von deiner derzeitigen Installation.
Update 13.0.2 installieren. Aktualisiert nur die Original-Installation.
Fertig.

Du kannst mit beiden arbeiten. Nur aufpassen, nutzen den gleichen Preferences Ordner, daher vielleicht die Kopie in einen Unterordner verschieben und dort einen globalen Preferences Folder anlegen.

Nur warum?

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#559519]

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

wolfschoch
Beiträge gesamt: 39

19. Sep 2017, 14:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #559522
Bewertung:
(1192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
danke für Deinen Tip.

Warum? Für den Fall, dass das Update Probleme macht, möchte die Möglichkeit haben, mit alten Version weiter arbeiten zu können. Oder würdest Du (Ihr) sagen, das Update ist unproblematisch. Vielleich bin ich ja übervorsichtig.

Gruß
Wolf


als Antwort auf: [#559521]

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

mguenther
Beiträge gesamt: 1517

19. Sep 2017, 15:03
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #559527
Bewertung:
(1189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolf,

Updates beheben in der Regel mehr Probleme als das sie neue bringen, ja ;-)

Natürlich sollte man vorsichtig sein, ein Backup oder ein Clone sind immer gut. Du kannst bei QuarkXPress auch jederzeit "zurück", einfach den vorherigen Installer nutzen.

Ich mach mir – neben regelmäßigen Backups – immer ein ZIP Archiv aus den alten Versionen. Vorteil: Du arbeitst nicht aus Versehen mal mit der einen, mal mit der anderen Version, kannst dennoch jederzeit zurück.

Übrigens, das nächste Update für QuarkXPress 2017 steht vor der Tür, wahrscheinlich am 6. Oktober:
Hauptfokus MacOS High Sierra Support. High Sierra kommt ja wohl in einer Woche.
Und natürlich auch weitere Fehlerbehebungen sowie Vorbereitung für das anstehende Windows 10 Update.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#559522]

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

mguenther
Beiträge gesamt: 1517

19. Sep 2017, 15:05
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #559528
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und (an alle gerichtet); auch wenn es Eulen nach Athen sind und ich mich wiederhole, sorry:

Beim MacOS High Sierra Update AUF JEDEN EIN BACKUP – oder besser CLONE – anfertigen, wenn man keine "Spielmaschine" hat. Apple bietet keinen Weg zurück.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#559527]

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

wolfschoch
Beiträge gesamt: 39

21. Sep 2017, 13:22
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #559565
Bewertung:
(1033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias ,
ich habe jetzt doch das Update auf 13.0.2 gemacht. Bei der Installation wurde ich gefragt, ob ich die alte Version überschreiben oder behalten will. Ich habe »behalten« gewählt. Nun bin ich etwas erstaunt/irritiert, dass die neue Version »QuarkXPress 2018.app« heißt.

Gruß
Wolf


als Antwort auf: [#559527]

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

mguenther
Beiträge gesamt: 1517

21. Sep 2017, 13:47
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #559566
Bewertung:
(1024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Apple findet das halt logisch ;-) und hängt bei "Behalten" eine Zahl dran bzw. erhöht die Zahl um 1 wenn schon vorhanden.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#559565]
Hier Klicken X
Hier Klicken

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
13.12.2018 - 20.12.2018

3400 Burgdorf, BE
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 09.00 Uhr - Donnerstag, 20. Dez. 2018, 09.00 Uhr

Workshop

Schritt für Schritt: Planen, konzipieren und Umsetzen einer responsiven Website mit Wordpress: Lokalen Server einrichten; Frontend/Backend; Vorgehen Schritt für Schritt bis zur fertigen Site.

2-Tages-Workshop CHF 990.00

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Websites erstellen mit Wordpress und Elementor Pro
Veranstaltungen
19.12.2018

Wie installiert und konfiguriert man Mailchimp und verwendet es für sein Business

Internet
Mittwoch, 19. Dez. 2018, 10.00 - 11.30 Uhr

Webinar

In diesem Webinar zeige ich den Teilnehmern, wie sie mit Mailchimp eigene Newsletter verschicken können. Wie sie Mailchimp installieren und konfigurieren müssen und wie sie eine erste Kampagne machen können.

Gratis

Ja

Organisator: Eric Mächler

https://events.genndi.com/register/818182175026318367/4ac0f277c0

Der Start ins E-Mail Marketing mit Mailchimp
Hier Klicken