[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

wolfschoch
Beiträge gesamt: 39

19. Sep 2017, 14:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde gerne das Update 13.0.2 installieren und die Möglichkeit behalten, auch weiterhin mit 13.0 arbeiten zu können. Ist das möglich und wenn ja, was muss ich beachten?
Wolf

(Dieser Beitrag wurde von wolfschoch am 19. Sep 2017, 14:05 geändert)
X

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

19. Sep 2017, 14:25
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #559521
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolf,

klar geht das. Mac vermute ich?

Apfel+D auf das Icon im Programme Ordner.
Nun hast du eine Kopie von deiner derzeitigen Installation.
Update 13.0.2 installieren. Aktualisiert nur die Original-Installation.
Fertig.

Du kannst mit beiden arbeiten. Nur aufpassen, nutzen den gleichen Preferences Ordner, daher vielleicht die Kopie in einen Unterordner verschieben und dort einen globalen Preferences Folder anlegen.

Nur warum?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#559519]

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

wolfschoch
Beiträge gesamt: 39

19. Sep 2017, 14:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #559522
Bewertung:
(1347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
danke für Deinen Tip.

Warum? Für den Fall, dass das Update Probleme macht, möchte die Möglichkeit haben, mit alten Version weiter arbeiten zu können. Oder würdest Du (Ihr) sagen, das Update ist unproblematisch. Vielleich bin ich ja übervorsichtig.

Gruß
Wolf


als Antwort auf: [#559521]

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

19. Sep 2017, 15:03
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #559527
Bewertung:
(1344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolf,

Updates beheben in der Regel mehr Probleme als das sie neue bringen, ja ;-)

Natürlich sollte man vorsichtig sein, ein Backup oder ein Clone sind immer gut. Du kannst bei QuarkXPress auch jederzeit "zurück", einfach den vorherigen Installer nutzen.

Ich mach mir – neben regelmäßigen Backups – immer ein ZIP Archiv aus den alten Versionen. Vorteil: Du arbeitst nicht aus Versehen mal mit der einen, mal mit der anderen Version, kannst dennoch jederzeit zurück.

Übrigens, das nächste Update für QuarkXPress 2017 steht vor der Tür, wahrscheinlich am 6. Oktober:
Hauptfokus MacOS High Sierra Support. High Sierra kommt ja wohl in einer Woche.
Und natürlich auch weitere Fehlerbehebungen sowie Vorbereitung für das anstehende Windows 10 Update.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#559522]

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

19. Sep 2017, 15:05
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #559528
Bewertung:
(1342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und (an alle gerichtet); auch wenn es Eulen nach Athen sind und ich mich wiederhole, sorry:

Beim MacOS High Sierra Update AUF JEDEN EIN BACKUP – oder besser CLONE – anfertigen, wenn man keine "Spielmaschine" hat. Apple bietet keinen Weg zurück.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#559527]

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

wolfschoch
Beiträge gesamt: 39

21. Sep 2017, 13:22
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #559565
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias ,
ich habe jetzt doch das Update auf 13.0.2 gemacht. Bei der Installation wurde ich gefragt, ob ich die alte Version überschreiben oder behalten will. Ich habe »behalten« gewählt. Nun bin ich etwas erstaunt/irritiert, dass die neue Version »QuarkXPress 2018.app« heißt.

Gruß
Wolf


als Antwort auf: [#559527]

Kann man Quark 13.0.2 installieren und weiterhin mit 13.0 arbeiten?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

21. Sep 2017, 13:47
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #559566
Bewertung:
(1179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Apple findet das halt logisch ;-) und hängt bei "Behalten" eine Zahl dran bzw. erhöht die Zahl um 1 wenn schon vorhanden.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#559565]
X