[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kann man Rahmen/Schrift perspektivisch verzerren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann man Rahmen/Schrift perspektivisch verzerren?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 261

25. Mär 2019, 09:43
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine Frage kann man bspw. einen Rahmen mit Schrift perspektivisch so verzerren, dass er hinten schmaler als vorne ist? Das bräuchte ich, um bspw. in Comics Schrift von Schildern/Plakaten/Zeitungen etc. perspektivisch richtig einzufügen.
Ich habe das Frei-Transformieren-Tool gefunden, das aber nicht das macht, was ich dachte. Ansonsten kann ich den Rahmen nur als Parallelogramm verändern (Shear Tool). Das hilft mir aber nicht, da dies nicht perspektivisch ist und in besagten Schildern etc. einen unschönen Effekt hat.

Ich habe einige Beiträge in anderen Foren gefunden, aber dort wurde nur auf andere Programme (Illustrator, Photoshop) verwiesen. Mir ist bewusst, dass ich dort den gewünschten Effekt erzielen kann, doch ich finde es reichlich umständlich, da man hierzu hin- und herkopieren muss und letzten Endes nicht im Panel "ausprobieren" kann.

Gibt es nicht eine praktikablere Lösung?

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10
X

Kann man Rahmen/Schrift perspektivisch verzerren?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19032

25. Mär 2019, 10:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #569429
Bewertung:
(5483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe einige Beiträge in anderen Foren gefunden, aber dort wurde nur auf andere Programme (Illustrator, Photoshop) verwiesen. Mir ist bewusst, dass ich dort den gewünschten Effekt erzielen kann, doch ich finde es reichlich umständlich, da man hierzu hin- und herkopieren muss und letzten Endes nicht im Panel "ausprobieren" kann.

Gibt es nicht eine praktikablere Lösung?

Doch: Zum Ausprobierem mit Bild und Schrift zu Illu wechseln. Dort unter WYSIWYG einpassen und dann gemeinsam zurück.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#569428]

Kann man Rahmen/Schrift perspektivisch verzerren?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 261

25. Mär 2019, 11:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #569430
Bewertung:
(5455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Muss ich mal ausprobieren.
Wäre ohne den Zwischenschritt natürlich trotzdem schöner ;-)

------------------------

InDesign CS6 8.1, Windows 10


als Antwort auf: [#569429]

Kann man Rahmen/Schrift perspektivisch verzerren?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19032

25. Mär 2019, 12:41
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #569432
Bewertung:
(5434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schöner nur auf den ersten Blick.

Letztendlich sind die ganzen Features, die Programme von den großen Geschwistern erben, doch immer nur Krücken.
Zum anderen werden die eigentlichen Programme immer unbedienbarer und auch für die Programmierer schwerer zu pflegen (Updatezyklen müssen über alle Programme hinweg synchronisiert werden, …).

Deswegen: "Schuster, bleib bei deinen Leisten!"


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#569430]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/