[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kann man mit Adobe CS auf einem G4 400 MHZ noch vernünftig arbeiten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann man mit Adobe CS auf einem G4 400 MHZ noch vernünftig arbeiten?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Sep 2004, 10:58
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Rechner hat 512 MB RAM.
Bisher haben wir mit ILLu 10, Indesign 2.0 und Photoshop 7 gearbeitet.
Das ging bislang ohne Probleme. Jetzt überlegen wir evt auf CS umzusteigen.
Welche Erfahrungen habt ihr auf G4-Maschinen?

KL
X

Kann man mit Adobe CS auf einem G4 400 MHZ noch vernünftig arbeiten?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

17. Sep 2004, 11:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #109311
Bewertung:
(721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vernünftig ist ein relativ dehnbarer begriff.
für mein empfinden läuft die CS-Suite auf einem G4 800 mit 768mb auf jedenfall recht gut. bei deinem rechner könnte man vielleicht wirklich an die untere grenze stossen. muss wohl jemand mit einer dementsprechenden maschine sagen...

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#109310]

Kann man mit Adobe CS auf einem G4 400 MHZ noch vernünftig arbeiten?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Sep 2004, 11:51
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #109324
Bewertung:
(721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung.
Nach meinem Gefühl ist InDesign CS gegenüber 2.0 leicht beschleunigt. Es ist zumindest nicht langsamer.

Trotzdem arbeitete ich auf meinem G4 mit 400 MHz nur sehr ungern mit InDesign CS. Gegenüber Pagemaker auf OS 9.x schien mir alles gebremst.

Nach allerlei Investitionen in Software (OS X, CS u.a.) war mir der Preis für einen G5 zu hoch - und mit meinem G4 und seiner Ausstattung war ich schließlich ansonsten zufrieden. Deshalb entschied ich mich für ein Prozessor-Upgrade: Encore /ST G4, 1,4 GHz. Der Preis lag bei 400–450 Euro (brutto).
Der Einbau ist einfach und mit der beiliegenden Anleitung auch für Laien leicht zu bewältigen.

RAM habe ich von 512 MB auch auf 1024 MB hochgesetzt.
Wahrscheinlich kommst Du mit 512 MB aber auch noch zurecht.

Nun ist das Arbeiten mit CS angenehm.

Aber wenn ich die neuen iMacs sehe ... da kommen selbt nach einem halben Jahr zufriedenstellendem Arbeiten mit dem Prozessor-Upgrade neue Gelüste auf. ;-)

Martin


als Antwort auf: [#109310]

Kann man mit Adobe CS auf einem G4 400 MHZ noch vernünftig arbeiten?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Sep 2004, 13:00
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #109352
Bewertung:
(721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meine Erfahrung ist, dass unter OSX der Arbeitsspeicher entscheidend ist: Viel hilft viel
mit 500 MB RAM hatte ich nur noch die Platte am Rödeln
mit 1024 kein Mucks mehr


als Antwort auf: [#109310]

Kann man mit Adobe CS auf einem G4 400 MHZ noch vernünftig arbeiten?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

17. Sep 2004, 13:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #109358
Bewertung:
(721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das ist meine Erfahrung auch. Adobe-Programme und das OS-X-System werden erfreulich angenehmer mit einer großen Portion Arbeitsspeicher. 512 MB RAM würde ich für Professionelles als absolute Untergrenze empfinden.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#109310]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/