[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

stefficomputas
Beiträge gesamt: 3

15. Jan 2007, 15:42
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein Problem: ich habe zur Zeit nur eine alte Version von Indesign (1.5), da mir bei einem Einbruch in mein Buero mein Notebook, auf dem die CS2-Version aufgespielt war und auch die Installations-CD gestohlen wurde. Wird wohl auch noch etwas dauern bis ich Ersatz bekomme. Nun habe ich aber eine Datei, die ich mit CS2 erstellt habe und die ich weiterbearbeiten muss.
Kann mir jemand die Datei so abspeichern, dass ich sie in InDesign 1.5 bearbeiten kann? Oder geht das nicht?
Liebe Gruesse
Steffi
X

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

15. Jan 2007, 15:49
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #270781
Bewertung:
(3737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffi,

Huii, das is aber sch***!
Das wird schwierig glaube ich. Ich kann sie dir für CS1 abspeichern als INX-Format. Dann müsstest du jemand haben der CS1 hat, der sie dann eventuell für InDesign 2 abspeichern kann. Und dann noch einmal auf 1.5. Also sehr viele Konvertierungen ... Ob das gut gehen kann ... Ist es eine komplexe Datei mit Transparenzen und vielen Grafiken und hast du CS2 Features exzessiv benutzt? Dann sehe ich da ein großes Problem das korrekt zu übernehmen ...

Viel Glück.

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#270779]

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Jan 2007, 15:49
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #270783
Bewertung:
(3736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo steffi,

hallo und willkommen auf hds. echt pech mit dem einbruch. aber leider geht das zurückspeichern auf indesign 1.5 nicht. man kann von indesign cs2 (indesign version 4) auf cs (Version 3.01) zurückspeidern. dann ist aber schluß.

gruß kurt


als Antwort auf: [#270779]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 15. Jan 2007, 15:53 geändert)

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

stefficomputas
Beiträge gesamt: 3

15. Jan 2007, 16:13
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #270787
Bewertung:
(3716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke fuer die schnellen Antworten. Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit die Datei so abzuspeichern, dass ich sie mittels copy and paste in ID 1.5 einfuegen kann? AUch wenn ein paar Formate verloren gehen, ich muesste halt nicht alles neu tippen.
Ginge das zB, wenn ich eine PDF-Datei davon haette?
Liebe Gruesse
Steffi


als Antwort auf: [#270783]

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Jan 2007, 16:21
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #270790
Bewertung:
(3709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo steffi,

man könnte alle textabschnitte exportieren (als rtf - dann werden auch die format mitgespeichert), die links sind ja sowieso schon vorhanden.
dann die datei noch als pdf exportieren und neu als "hintergrund" importieren um den stand nachzubauen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#270787]

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

stefficomputas
Beiträge gesamt: 3

15. Jan 2007, 16:22
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #270793
Bewertung:
(3708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...ist eine relativ simple Datei. EIn Konferenzprospekt. Eigentlich nur eine Tabelle mit viel Text und ein paar Fotos .
Gruss
Steffi


als Antwort auf: [#270787]

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

15. Jan 2007, 16:25
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #270794
Bewertung:
(3704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich denke, das sauberste wäre aus InDesign CS2 z.B. die Texte manuell raus zu kopieren und in Word/NeoOffice z.B. einzufügen. Wie ist es mit Tagged-Text-Datei? Kann ID 1.5 das lesen. Das funktioniert auch sehr sauber. Aber mit Text aus Acrobat exportieren hatte ich persönlich bis jetzt eher schlechte Erfahrungen ...

MfG, Sacha
.


als Antwort auf: [#270790]

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Jan 2007, 16:26
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #270795
Bewertung:
(3704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo steffi,

was mit der tabelle passiert wenn sie exportiert wird kann ich leider nicht sagen.

die fotos sind ja als datei vorhanden.

schick mir ne pn und ich mail dir meine adresse. dann exportiere ich dir den text.

gruß kurt


als Antwort auf: [#270793]

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

sir_gabi
Beiträge gesamt: 22

31. Jan 2007, 13:23
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #273565
Bewertung:
(3568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Darf ich noch mal nachhaken?

Gibt es also keinerlei Möglichkeiten eine Adobe-Datei (sei es InDesign, Photoshop, Illustrator) von einer höheren Version (z.B. CS2 auf eine niedrigere Version (z.B. CS und niedriger) abzuspeichern?

Sehr ärgerlich.

sir_gabi


als Antwort auf: [#270795]

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

31. Jan 2007, 14:01
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #273587
Bewertung:
(3559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es gibt keine Adobe-Dateien. Die Sachverhalte bei unterschiedlichen Programmen ist auch unterschiedlich. In Illustrator CS2 kann man CS Dateien durch "Sichern" erzeugen.
In Indesign CS2 geht es auch - über das INX-Format.
Das es in IDCS und ID2 nicht geht ist sicher ärgerlich.


als Antwort auf: [#273565]

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

31. Jan 2007, 14:08
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #273588
Bewertung:
(3549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Installations-CD alles ist, was Dir fehlt, fehlt Dir in diesem Zusammenhang eigentlich nichts: 30-Tage-Try-out-Version von http://adobe.de herunterladen, Seriennummer eingeben, fertig.


als Antwort auf: [#270779]

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

sir_gabi
Beiträge gesamt: 22

31. Jan 2007, 14:13
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #273590
Bewertung:
(3547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist mir schon klar, dass es keine Adobe-Dateien gibt. ;)

Es wäre allerdings schön, wenn man InDesign und Illustrator-Dateien ganz einfach in einer niedrigeren Version abspeichern kann und nicht ewig danach suchen muss (oder hier im Forum nachfragen muss). Denn es kann sich nicht jeder die neueste Version der Adobe-Produktpalette leisten. Z.B. meine Hochschule wird auch weiterhin mit den CS Versionen arbeiten (teilweise auch drunter) und dann muss ich sehen, wie ich das zu hause weiterbearbeiten kann, wo ich mit CS2 arbeite (also eine bearbeitete CS2 Datei wieder an der Hochschule öffnen und weiterbearbeiten können). Ich fürchte aber, dass ich da auf Schwierigkeiten stoßen werde. :(

Das mit dem INX-Format werde ich zu hause mal (ver)suchen.

sir_gabi


als Antwort auf: [#273587]

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

31. Jan 2007, 14:18
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #273595
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sir_gabi ] Es wäre allerdings schön, wenn man InDesign und Illustrator-Dateien ganz einfach in einer niedrigeren Version abspeichern kann

Das wäre gar nicht schön: dann jedenfalls nicht, wenn neue Programmversionen ein Mehr und Anders gegenüber früheren Versionen bedeuten (also echte Wetierentwicklungen sind). Wäre der Weg nach "unten" leicht oder gar vollkommen offen, wäre der ständigen Deformation und Beschädigung neuer Dateien, die somit auf alte Technik zurückgezwungen werden, Tür und Tor geöffnet.


als Antwort auf: [#273590]

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

31. Jan 2007, 14:31
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #273599
Bewertung:
(3530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Jochen: Und wir würden technologisch stehen bleiben,
da die Leute dann darauf beharren. Es muß immer wieder
ein Cut gemacht werden wo alte Sachen dann hinten über
fallen. Ich möchte das nicht - ich möchte auch gerne
Innovationen haben und nicht auf der Stelle treten.... ;-)


als Antwort auf: [#273595]

Kann mir jemand eine CS2-Datei so speichern, dass ich sie mit 1.5 bearbeiten kann?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

31. Jan 2007, 15:57
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #273629
Bewertung:
(3508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen F. Uebel ]
Antwort auf [ sir_gabi ] Es wäre allerdings schön, wenn man InDesign und Illustrator-Dateien ganz einfach in einer niedrigeren Version abspeichern kann

Das wäre gar nicht schön: dann jedenfalls nicht, wenn neue Programmversionen ein Mehr und Anders gegenüber früheren Versionen bedeuten

Dem kann ich so aber auch nicht zustimmen. Quark erlaubt das "Sichern als alter Version", auch Illustrator und, wenn auch über einen Umweg, auch InDesign.
Ich verstehe Gabi schon: Warum ist es in den Programmen der Creative Suite so unterschiedlich? Warum steht in der Hilfe von IDCS, dass es per "InDesign Austauschformat" geht, und dann geht es doch nicht?
Das sind schon berechtigte Fragen eines Anwenders, zumal ggf. Neuling. Eine klarerer Strategie würde den Programmen der CS schon gut stehen, auch wenn es technisch natürlich große Unterschiede gibt zwischen einem InDesign-Dokument, einem Illustrator-EPS und einer PSD Datei.


als Antwort auf: [#273595]
X