News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

9. Jul 2014, 14:34
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle!

Hab seit einiger Zeit die CC-Versionen laufen, bearbeite nicht ewig viele Bilder, momentan aber gehäuft.

Immer wieder muss ich die Kante einer Auswahl verbessern. Am meisten interessiert mich, wie die verbesserte Kante in der Überlagerung (mit roter Abdeckung) aussieht -- allein, genau bei dieser kommt Photoshop gar nicht mehr aus dem Rechnen raus. Manche Bereiche werden tatsächlich rot abgedeckt, und da sind die verbesserten Kanteneinstellungen auch sichtbar. Aber überall sehen ist Fehlanzeige.

Kennt das jemand und weiß Abhilfe? Hab bei der Suche im Forum nichts dazu gefunden.

Danke schon mal im Voraus und Gruß
Doro
X

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Jul 2014, 11:02
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #529564
Bewertung:
(5546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mach mal nen Screenshot davon, und schau dann mal ob der das Fehlerbild auch aufweist. Wenn ja mal irgendwo online stellen. Wenn dazu keine Möglichkeit vorhanden ist, kannst du mir den Screenshot auch zumauern.. Adresse findet sich hier links nach Klick auf mein Profil.


als Antwort auf: [#529521]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

10. Jul 2014, 11:31
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #529568
Bewertung:
(5534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort!

Einen Screenshot findest du hier:
https://www.dropbox.com/s/dy46stfae0yfone/Screenshot%202014-07-10%2011.26.37.png

(dies ist ein Muster mit nicht sorgfältig erstellter Auswahl ...)

Danke fürs Anschauen und Gruß
Doro


als Antwort auf: [#529564]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Jul 2014, 13:04
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #529572
Bewertung:
(5510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Effekt kenne ich, das dürfte aber fast 20 Jahre her sein ;-)

Damals war es ein Problem des verfügbaren RAMs der Grafikkarte und lies sich AFAIR mit den Einstellungen für die Kachelgrößen beheben (War seinerzeit aber an nem PowerMacintosh 8100 oder gar an nem Quadra 700 oder 950).


als Antwort auf: [#529568]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

10. Jul 2014, 13:56
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #529576
Bewertung:
(5491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

du machst mich glücklich ;-)

Danke, das war der richtige Hinweis. Habe die Cache-Kachelgröße von 128 auf 1024KB raufgesetzt, alles paletti. 1000 Dank; das war eine große Störung im Arbeitsfluss.

Schönen Tag noch, Gruß
Doro


als Antwort auf: [#529572]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

10. Jul 2014, 14:09
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #529578
Bewertung:
(5485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hoffe jetzt nur, dass du nicht mit diesem Fehler seit 1994 gelebt hast ;-)


als Antwort auf: [#529576]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 10. Jul 2014, 14:29 geändert)

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

10. Jul 2014, 14:25
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #529580
Bewertung:
(5474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich nicht -- er hat sich offenbar bei der Installation von Photoshop CC eingeschlichen.
1994 habe ich noch nicht mit Photoshop gearbeitet; das begann deutlich später.

Gruß, Doro


als Antwort auf: [#529578]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

farbauge
Beiträge gesamt: 844

10. Jul 2014, 17:14
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #529594
Bewertung:
(5402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn das Problem schon so alt ist, hätte ich erwartet, in meinem CS3 diese
Einstellung der Kachelgrößen auch zu finden. Bei mir gibt es aber unter
Voreinstellungen - Leistung nur Cache-Stufen einzustellen (steht bei mir auf 6).
Von Kacheln finde ich da nichts, hab' aber auch nicht Fliesenleger gelernt ;-))

Nicht, dass ich deshalb jetzt ein Problem hätte, aber die Neugier...

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#529572]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

14. Jul 2014, 17:19
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #529728
Bewertung:
(5300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ farbauge ] Bei mir gibt es aber unter Voreinstellungen - Leistung nur Cache-Stufen einzustellen (steht bei mir auf 6). Von Kacheln finde ich da nichts, hab' aber auch nicht Fliesenleger gelernt ;-))
Nicht, dass ich deshalb jetzt ein Problem hätte, aber die Neugier...


Oh Unglückseliger,
auf dass Deine Neugier befriedigt werde:
In Photoshop CS4 finde ich an der besagten Stelle ebenfalls "Cache-Stufen". Dasselbe beim recht betagten Photoshop CS (in der PowerPC-Version). Ab der CS5.1 ist der Begriff dann erweitert auf "Cachestufen/Kachelgrößen".

Grüße
Günther


als Antwort auf: [#529594]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

farbauge
Beiträge gesamt: 844

16. Jul 2014, 12:10
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #529835
Bewertung:
(5242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Günther,

ok, meine Augen tun's also noch. Aber wenn ich es richtig verstehe, wurde ja nicht nur
der "Begriff erweitert", sondern es handelt sich um eine ganz andere Funktion, oder?

Und da stellt sich die Frage, wie man denn früher mit diesem Problem umgegangen ist.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#529728]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Jul 2014, 12:30
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #529838
Bewertung:
(5233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ farbauge ] ok, meine Augen tun's also noch. Aber wenn ich es richtig verstehe, wurde ja nicht nurder "Begriff erweitert", sondern es handelt sich um eine ganz andere Funktion, oder?
Und da stellt sich die Frage, wie man denn früher mit diesem Problem umgegangen ist.


Moin Peter,
also ich tät' das ja gerade andersrum sehen. Da bei allen 3 Photoshop-Versionen hier immer dieselbe Zahl steht, erwarte ich keine andersartige Funktionsweise. Zumal die Beschreibung der Funktion auch identisch ist.
Der einzige Unterschied: In der Version CS5.1 gibt es mit den Buttons "Hoch und schmal" bzw. "breit und flach" und der "Cache-Elementgröße" mehr Möglichkeiten zum Feintuning.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#529835]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

16. Jul 2014, 12:43
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #529840
Bewertung:
(5227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube Peter meint die älteren PS Versionen, in denen die Einstellung in dieser Formulierung nicht vorkommt, und auf die ich mich bezogen habe.

Wie es früher hiess kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, ohne noch irgendwo nen uralten G4 aus ner Kiste zu ziehen und wieder anzuwerfen.Kann auch sein, dass es dort nur im Zusammenhang mit nachgerüsteten Grafikkarten oder Beschleunigerboards wie Powershop vorkam.

An was ich mich erinnern kann ist eben der Sachverhalt, das bei ungünstiger zuteilung des Speichers der Grafikkarte es zu Problemen mit der Darstellung im Maskenmodus kam (und bei Windows wohl immer noch kommen kann. Mir ist der Fehler am Mac bis zur Eröffnung dieses Threads gefühlte 15 Jahre nicht mehr untergekommen.


als Antwort auf: [#529838]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Jul 2014, 12:55
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #529841
Bewertung:
(5215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich glaube Peter meint die älteren PS Versionen, in denen die Einstellung in dieser Formulierung nicht vorkommt, und auf die ich mich bezogen habe.


Mon Thomas,
woll - das habe ich auch so gesehen. Und da der klassische Jäger und Sammler auch noch "Photoshop CS" auf der Platte liegen hat, welches auch unter 10.6 noch läuft, habe ich dieses geöffnet.
Da gibt es nur "Protokoll-Objekte (Wert 20)" und "Cache-Stufen (Wert 4)". Die anderen Feineinstellmöglichkeiten (siehe CS5) gibt es da alle nicht. Und ja, ich gestehe hiermit, ohne diesen Thread hätte da überhaupt nicht reingeschaut, geschweige denn etwas ein-/umgestellt.

Mit schlauer gewordenen Grüßen
Günther


als Antwort auf: [#529840]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

farbauge
Beiträge gesamt: 844

16. Jul 2014, 13:55
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #529844
Bewertung:
(5178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, gut dass meine Frage nur aus Neugier entstand und ich
das Problem nicht wirklich habe.

Hoffen wir, dass es so bleibt.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#529841]
X