News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Doro W.
Beiträge gesamt: 288

9. Jul 2014, 14:34
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle!

Hab seit einiger Zeit die CC-Versionen laufen, bearbeite nicht ewig viele Bilder, momentan aber gehäuft.

Immer wieder muss ich die Kante einer Auswahl verbessern. Am meisten interessiert mich, wie die verbesserte Kante in der Überlagerung (mit roter Abdeckung) aussieht -- allein, genau bei dieser kommt Photoshop gar nicht mehr aus dem Rechnen raus. Manche Bereiche werden tatsächlich rot abgedeckt, und da sind die verbesserten Kanteneinstellungen auch sichtbar. Aber überall sehen ist Fehlanzeige.

Kennt das jemand und weiß Abhilfe? Hab bei der Suche im Forum nichts dazu gefunden.

Danke schon mal im Voraus und Gruß
Doro

CC 2021 auf Windows 10
X

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18591

10. Jul 2014, 11:02
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #529564
Bewertung:
(5029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mach mal nen Screenshot davon, und schau dann mal ob der das Fehlerbild auch aufweist. Wenn ja mal irgendwo online stellen. Wenn dazu keine Möglichkeit vorhanden ist, kannst du mir den Screenshot auch zumauern.. Adresse findet sich hier links nach Klick auf mein Profil.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#529521]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Doro W.
Beiträge gesamt: 288

10. Jul 2014, 11:31
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #529568
Bewertung:
(5017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort!

Einen Screenshot findest du hier:
https://www.dropbox.com/s/dy46stfae0yfone/Screenshot%202014-07-10%2011.26.37.png

(dies ist ein Muster mit nicht sorgfältig erstellter Auswahl ...)

Danke fürs Anschauen und Gruß
Doro


als Antwort auf: [#529564]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18591

10. Jul 2014, 13:04
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #529572
Bewertung:
(4993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Effekt kenne ich, das dürfte aber fast 20 Jahre her sein ;-)

Damals war es ein Problem des verfügbaren RAMs der Grafikkarte und lies sich AFAIR mit den Einstellungen für die Kachelgrößen beheben (War seinerzeit aber an nem PowerMacintosh 8100 oder gar an nem Quadra 700 oder 950).


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#529568]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Doro W.
Beiträge gesamt: 288

10. Jul 2014, 13:56
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #529576
Bewertung:
(4974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

du machst mich glücklich ;-)

Danke, das war der richtige Hinweis. Habe die Cache-Kachelgröße von 128 auf 1024KB raufgesetzt, alles paletti. 1000 Dank; das war eine große Störung im Arbeitsfluss.

Schönen Tag noch, Gruß
Doro


als Antwort auf: [#529572]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18591

10. Jul 2014, 14:09
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #529578
Bewertung:
(4968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hoffe jetzt nur, dass du nicht mit diesem Fehler seit 1994 gelebt hast ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#529576]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 10. Jul 2014, 14:29 geändert)

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Doro W.
Beiträge gesamt: 288

10. Jul 2014, 14:25
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #529580
Bewertung:
(4957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich nicht -- er hat sich offenbar bei der Installation von Photoshop CC eingeschlichen.
1994 habe ich noch nicht mit Photoshop gearbeitet; das begann deutlich später.

Gruß, Doro

CC 2021 auf Windows 10


als Antwort auf: [#529578]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

farbauge
Beiträge gesamt: 844

10. Jul 2014, 17:14
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #529594
Bewertung:
(4885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn das Problem schon so alt ist, hätte ich erwartet, in meinem CS3 diese
Einstellung der Kachelgrößen auch zu finden. Bei mir gibt es aber unter
Voreinstellungen - Leistung nur Cache-Stufen einzustellen (steht bei mir auf 6).
Von Kacheln finde ich da nichts, hab' aber auch nicht Fliesenleger gelernt ;-))

Nicht, dass ich deshalb jetzt ein Problem hätte, aber die Neugier...

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#529572]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

14. Jul 2014, 17:19
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #529728
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ farbauge ] Bei mir gibt es aber unter Voreinstellungen - Leistung nur Cache-Stufen einzustellen (steht bei mir auf 6). Von Kacheln finde ich da nichts, hab' aber auch nicht Fliesenleger gelernt ;-))
Nicht, dass ich deshalb jetzt ein Problem hätte, aber die Neugier...


Oh Unglückseliger,
auf dass Deine Neugier befriedigt werde:
In Photoshop CS4 finde ich an der besagten Stelle ebenfalls "Cache-Stufen". Dasselbe beim recht betagten Photoshop CS (in der PowerPC-Version). Ab der CS5.1 ist der Begriff dann erweitert auf "Cachestufen/Kachelgrößen".

Grüße
Günther


als Antwort auf: [#529594]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

farbauge
Beiträge gesamt: 844

16. Jul 2014, 12:10
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #529835
Bewertung:
(4725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Günther,

ok, meine Augen tun's also noch. Aber wenn ich es richtig verstehe, wurde ja nicht nur
der "Begriff erweitert", sondern es handelt sich um eine ganz andere Funktion, oder?

Und da stellt sich die Frage, wie man denn früher mit diesem Problem umgegangen ist.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#529728]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Jul 2014, 12:30
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #529838
Bewertung:
(4716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ farbauge ] ok, meine Augen tun's also noch. Aber wenn ich es richtig verstehe, wurde ja nicht nurder "Begriff erweitert", sondern es handelt sich um eine ganz andere Funktion, oder?
Und da stellt sich die Frage, wie man denn früher mit diesem Problem umgegangen ist.


Moin Peter,
also ich tät' das ja gerade andersrum sehen. Da bei allen 3 Photoshop-Versionen hier immer dieselbe Zahl steht, erwarte ich keine andersartige Funktionsweise. Zumal die Beschreibung der Funktion auch identisch ist.
Der einzige Unterschied: In der Version CS5.1 gibt es mit den Buttons "Hoch und schmal" bzw. "breit und flach" und der "Cache-Elementgröße" mehr Möglichkeiten zum Feintuning.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#529835]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18591

16. Jul 2014, 12:43
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #529840
Bewertung:
(4710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube Peter meint die älteren PS Versionen, in denen die Einstellung in dieser Formulierung nicht vorkommt, und auf die ich mich bezogen habe.

Wie es früher hiess kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, ohne noch irgendwo nen uralten G4 aus ner Kiste zu ziehen und wieder anzuwerfen.Kann auch sein, dass es dort nur im Zusammenhang mit nachgerüsteten Grafikkarten oder Beschleunigerboards wie Powershop vorkam.

An was ich mich erinnern kann ist eben der Sachverhalt, das bei ungünstiger zuteilung des Speichers der Grafikkarte es zu Problemen mit der Darstellung im Maskenmodus kam (und bei Windows wohl immer noch kommen kann. Mir ist der Fehler am Mac bis zur Eröffnung dieses Threads gefühlte 15 Jahre nicht mehr untergekommen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#529838]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Jul 2014, 12:55
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #529841
Bewertung:
(4698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich glaube Peter meint die älteren PS Versionen, in denen die Einstellung in dieser Formulierung nicht vorkommt, und auf die ich mich bezogen habe.


Mon Thomas,
woll - das habe ich auch so gesehen. Und da der klassische Jäger und Sammler auch noch "Photoshop CS" auf der Platte liegen hat, welches auch unter 10.6 noch läuft, habe ich dieses geöffnet.
Da gibt es nur "Protokoll-Objekte (Wert 20)" und "Cache-Stufen (Wert 4)". Die anderen Feineinstellmöglichkeiten (siehe CS5) gibt es da alle nicht. Und ja, ich gestehe hiermit, ohne diesen Thread hätte da überhaupt nicht reingeschaut, geschweige denn etwas ein-/umgestellt.

Mit schlauer gewordenen Grüßen
Günther


als Antwort auf: [#529840]

Kante verbessern: Überlagerung wird nicht korrekt angezeigt

farbauge
Beiträge gesamt: 844

16. Jul 2014, 13:55
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #529844
Bewertung:
(4661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, gut dass meine Frage nur aus Neugier entstand und ich
das Problem nicht wirklich habe.

Hoffen wir, dass es so bleibt.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#529841]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Abrisse im Druck

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs