[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Kanten von Formen z.B. Raute ausblenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kanten von Formen z.B. Raute ausblenden

Hans1
Beiträge gesamt: 48

18. Apr 2021, 22:47
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich grüße die Experten in der Runde
ich möchte die Kanten einer Form, in dem Fall eine Raute, die Teil einer Grafik ist, rundherum weich ausgeblendet darstellen. Wie stelle ich das am Besten an. Es gibt zwar auf Youtube eine Anleitung, die bezieht sich aber auf ein ganzes Bild.

PS.: Auch eine weiche Kante sollte funktionieren.

(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 20. Apr 2021, 13:02 geändert)
X

Kanten von Formen z.B. Raute ausblenden

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 510

19. Apr 2021, 08:18
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #579569
Bewertung:
(840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
wenn du uns mehr Details zu der Grafik bereitstellst (gerne auch einen Screenshot), können wir vielleicht weiterhelfen.
Geht es um eine Vektorgrafik oder ein Pixelbild oder um ein gemischtes Dokument (PDF, EPS ...)? In welchem Format liegt das Dokument vor, kannst du es uns zur Verfügung stellen?
Mit welchem Programm der Affinity-Reihe willst du es bearbeiten?
Ohne diese Hinweise ist das stochern im Nebel.
Gruß, Bernhard
-


als Antwort auf: [#579568]

Kanten von Formen z.B. Raute ausblenden

Hans1
Beiträge gesamt: 48

19. Apr 2021, 11:12
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #579571
Bewertung:
(776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort,
es handelt sich um eine Grafik die ich so mal in Affinity Publisher (V1.9.2) ganz einfach aus einem Rechteck und einer Raute (beides in Publisher) gemacht habe. Dabei sollen die Kanten der Raute dann unscharf erscheinen. Das Ergebnis wird dann als jpg exportiert und in einem Bilderlabor entwickelt werden. Leider kann ich hier nichts hochladen.


als Antwort auf: [#579569]

Kanten von Formen z.B. Raute ausblenden

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 510

19. Apr 2021, 11:58
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #579572
Bewertung:
(741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vorweg,

es gibt keinen Befehl "weiche Kante" wie bei InDesign, ich konnte es - in Grenzen - vor ein paar Wochen mit einem anderen Befehl nachahmen.
Muss das aber erst nochmal anschauen. Hier im Dienst habe ich InDesign, dafür aber keinen Affinity Publisher.

Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#579571]

Kanten von Formen z.B. Raute ausblenden

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 877

20. Apr 2021, 12:58
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #579583
Bewertung:
(642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

du meinst sicher so etwas wie die Fülloptionen in PS, z.B. "Schein nach innen". Damit hättest du den Blur-Effekt mit wenigen Klicks. Sollte auch in AP möglich sein. Bin ebenfalls gerade nicht zu Hause und von Adobe-Programmen umgeben...


als Antwort auf: [#579572]

Kanten von Formen z.B. Raute ausblenden

Hans1
Beiträge gesamt: 48

20. Apr 2021, 13:56
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #579587
Bewertung:
(617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an beide Helfer,
ich hab's gerade mit Schein nach innen probiert. Dazu kann ich nur ein "jein" antworten. Zum Einen weil der Schein nach innen begrenzt ist und zum Anderen weil Schein nach innen kein transparent beinhaltet.


als Antwort auf: [#579583]

Kanten von Formen z.B. Raute ausblenden

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 510

20. Apr 2021, 21:23
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #579597
Bewertung:
(563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

zur Unterstützung des Effektes "Schein nach innen" könnte es in deinem Falle vielleicht hilfreich sein, als Eckentyp "gerundet" (z.B. 3-4%) anzuwenden.
Das habe zumindest ich vor kurzem so gehandhabt.

Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#579587]

Kanten von Formen z.B. Raute ausblenden

Hans1
Beiträge gesamt: 48

20. Apr 2021, 22:08
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #579598
Bewertung:
(545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüß Dich Bernhard
Danke für Deine Antwort. Aber diese Lösung ist nicht Meine. Es wäre dann schon besser, wenn man hier anstatt weiß auch noch Transparenz auswählen könnte.
Update:
Eine Lösung ist, anstatt das angebotene weis die Farbe der darunterliegenden Fläche (in diesem Fall) zu verwenden. Aber trotzdem entspricht es noch nicht meiner Vorstellung.

---
Viele Grüße, Hans


als Antwort auf: [#579597]
(Dieser Beitrag wurde von Hans1 am 20. Apr 2021, 22:12 geändert)

Kanten von Formen z.B. Raute ausblenden

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 510

21. Apr 2021, 08:08
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #579607
Bewertung:
(467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... Aber trotzdem entspricht es noch nicht meiner Vorstellung.

Hallo Hans,

das verstehe ich. Und es geht mir genauso. Sind halt alles Notbehelfe. Sehen wir mal, was Version 2.0 bringt, wenn sie dann kommt ...

Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#579598]

Kanten von Formen z.B. Raute ausblenden

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 877

21. Apr 2021, 08:14
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #579608
Bewertung:
(454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal rein virtuell (da ich nicht zu Hause sitze) eine Idee. Das betreffende Element auswählen und sobald die Ameisen krabbeln, weichzeichnen. Die Weichzeichnung bleibt so auf das Innere der Auswahl beschränkt und es entsteht eine Transparenz. Sollte in AP funktionieren.


als Antwort auf: [#579607]

Kanten von Formen z.B. Raute ausblenden

Hans1
Beiträge gesamt: 48

21. Apr 2021, 09:53
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #579612
Bewertung:
(417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort,
das mit der Unschärfe kommt meiner Vorstellung am Nächsten. Danke !
Hans


als Antwort auf: [#579608]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS