[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Kapitälchen von Worddokument übernehmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kapitälchen von Worddokument übernehmen

MOK
Beiträge gesamt: 98

29. Apr 2014, 15:06
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich arbeite mit Xpress 8.5 auf OSX 10.6.8 und bräuchte mal wieder spezielle Hilfe: Habe ein ellenlanges Literaturverzeichnis mit unzähligen Kapitälchen-Namen. Wenn ich den Text (docx) importiere bleiben sie zwar erhalten, haben aber als Stilvorlage ein +Normal (egal, was ich beim Stilvorlagen-Konflikt auswähle) und zwar als Absatz-Stilvorlage. Gibt es einen Trick, diese Kapitälchen trotzdem in meine eigenen Stilvorlagen zu überführen (und zwar als Zeichenstil)? Wahrscheinlich müsste man da schon im Word eingreifen, da kenne ich mich aber gleich gar nicht aus...
Grüße und schon mal Dank im Voraus
MOK
X

Kapitälchen von Worddokument übernehmen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1027

29. Apr 2014, 15:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #526741
Bewertung:
(2133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin MOK,

genau so geht es: als Zeichenstil in Word markieren.
Das geht egar nicht schwer und auch für XPress-Nutzer leicht verständlich: Zeichenformat (so heißt das da) anlegen, Scuhen+Ersetzen aufrufen, erweiterte Palette anzeigen lassen (Pfeiltaste links) und für die Suche bei »Format« den Zeichenstil auswählen. Für das Ersetzen-Feld wird entsprechend der Zeichenstil ausgewählt.
Sicherheitshalber bei zwei oder drei Sätzen ausprobieren, dann alle ersetzen.

Noch schöner: Das kleine Programm qXPort von bitmix macht aus Word- oder RTF-Texten XPress-Marken-Text, den man in einem Texteditor hervorragend weiter vorbereiten kann. Eine kleine lohnende Investition!

Grüße
Johannes

PS: Geht das eigentlich nicht in XPress: Kapitälchen suchen und mit Zeichenstil ersetzen?


als Antwort auf: [#526739]

Kapitälchen von Worddokument übernehmen

aue
Beiträge gesamt: 693

29. Apr 2014, 16:13
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #526746
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MOK,

das lässt sich komplett in XPress lösen. Nachdem du deinen Text importiert hast, markierst du diesen als Ganzes und formatierst ihn wie gewünscht - außer den Schriftattributen. So bleiben hf, kursiv, Kaps usw. erhalten. Daraus generierst du nun eine Stilvorlage und weist diese zu. Nun erstellst aus deinen (unechten) Kapitälchen eine neue Zeichenstilvorlage. Diese kannst nun komplett über suchen/ersetzen zuweisen.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#526739]

Kapitälchen von Worddokument übernehmen

MOK
Beiträge gesamt: 98

29. Apr 2014, 17:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #526747
Bewertung:
(2071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das habe ich auch nachvollziehen können, aber dann hatte ich im Xpress die unechten Kapitälchen, und die kriege ich nicht ersetzt, siehe auch meine nächste Antwort an Andreas.
Mit xPort werde ich mich mal in einer ruhigeren Minute beschäftigen.
Grüße MOK


als Antwort auf: [#526741]

Kapitälchen von Worddokument übernehmen

MOK
Beiträge gesamt: 98

29. Apr 2014, 17:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #526748
Bewertung:
(2062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Andreas, auch dir vielen Dank, aber irgendwas mache ich falsch: ich formatiere also und erstelle (Absatz-)Stilvorlage.
Weise diese Stilvorlage dem gesamten Text zu (ohne alt-Taste), dann hat die Stilvorlage ein +. Jetzt markiere ich ein (unechtes) Kapitälchenwort und mache daraus eine (Zeichen-)Stilvorlage.
Dann markiere ich bei suchen+ersetzten nur das Stilvorlagenkästchen und wähle den gerade erstellten Zeichenstil aus. Wenn ich jetzt auf weitersuchen klicke findet Quark – gar nichts! Nicht mal das Wort aus dem ich den Stil generiert hatte. Wo stehe ich auf dem Schlauch?
Gruß MOK


als Antwort auf: [#526746]

Kapitälchen von Worddokument übernehmen

aue
Beiträge gesamt: 693

29. Apr 2014, 17:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #526749
Bewertung:
(2058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MOK,

Antwort auf [ MOK ] Weise diese Stilvorlage dem gesamten Text zu (ohne alt-Taste), dann hat die Stilvorlage ein +.

Aber nur, wenn der gesamte Text markiert ist. Denn darin sind ja abweichende Formatierungen enthalten, wie die Kapitälchen. Ansonsten sollte kein + in der Stilvorlagenliste sichtbar sein.

Antwort auf: Dann markiere ich bei suchen+ersetzten nur das Stilvorlagenkästchen und wähle den gerade erstellten Zeichenstil aus. Wenn ich jetzt auf weitersuchen klicke findet Quark – gar nichts! Nicht mal das Wort aus dem ich den Stil generiert hatte. Wo stehe ich auf dem Schlauch?

Suchen tust du nur die Zeichenformatierung "Kapitälchen", die ersetzt du mir deiner neuen Zeichenstilvorlage. Letztere ist willst du ja gerade jetzt erst zuweisen, ist also noch nicht vorhanden und kann nicht gefunden werden. ;-)

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#526748]

Kapitälchen von Worddokument übernehmen

MOK
Beiträge gesamt: 98

29. Apr 2014, 17:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #526750
Bewertung:
(2044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,
ich denke, du hast den Groschen fallen hören :)
Ich hätte nur nach Schriftstil suchen sollen und nicht nach Stilvorlage. Klappt alles wunderbar, nochmals vielen Dank!
Schönen Feierabend
MOK


als Antwort auf: [#526749]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.01.2021 - 27.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Dienstag, 26. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Mittwoch, 27. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM2

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Neuste Foreneinträge


Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

Gleich Große Icons erstellen

Absätze vor/nach AF suchen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Langsamer MacMini

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten
medienjobs